Inselanlage Garagen

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    Ich bin neu hier und vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der PV Thematik.


    Wir haben auf einem separaten Grundstück mehrere Garagen. Dort haben wir in 4 Garagen El Torantriebe und in den Garagen Licht demnächst in LED. 2 große Garagen mit je 60W LED Licht und 2 kleine mit je 40W Licht und in jeder Garage halt sagen wir ca. 150W Antrieb.


    Aus kostengründen möchte ich den separaten Hausanschluss aufgeben und eine Inselanlage mit Speicher auf Flachdach installieren (Südausrichtung gegeben).


    Dass die Antriebe gleichzeitig fahren ist fast ausgeschlossen. Realistisch wäre denke ich die Berücksichtigung von ca 400W gleizeitiger Nutzung als Maximalwert anzusehen.


    Ich hab da Probleme für mich in der Dimensionierung einer solchen Anlage.


    Wenn ihr da Tips für mich hättet oder eine Komponentenaufstellung oder sogar ein Komplettset empfehlen könnte wäre ich äußerst Dankbar.


    Lieben Gruß Holger

  • willkommen im Forum. Auch ich bin ziemlich neu hier. Ich kann dir aber so viel sagen das mit der Installation deines Vorhaben sehr viel mehr Probleme auf dich zukommen als das was du bisher genannt hast.

    Z.B. wenn du deine Lösung vollständig autark aufbauen willst brauchst du einen Strom-Speicher. Zum einen brauchst du Platz und zum anderen ist das sicherheitsrelevant. Stichwort Brandschutzverordnung. Machen kann man Privat sicherlich vieles aber ob der nicht die Gebäudeversicherung Schaden voll einen Strich durch die Rechnung macht solltest du vorher abklären oder zumindest einkalkulieren.


    Dein Vorhaben könntest Du z.B. mit einem Einphasen WR mit Programmierbarer NVS, günstigen Auto-Batterieen & PV-Paneelen realisieren.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!