Solar Tracker Controller

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ich habe einen Solar Tracker in Eigenbau erstellt und mit:

    Toplionace Sun Automatischer Tracking Controller, Automatisches Solar Tracking System Dual Axis Tracking Automatisch in Richtung Sun Fernbedienung (Doppel Achse)

    (von Amazon geliefert)

    ausgerüstet.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Controller gesammelt?

    Die Betriebsanleitung ist sehr spartanisch und schlecht in Englisch geschrieben und lässt so manches offen. Eine Online Übersetzung brachte keine Verbesserung.

    Meine manuelle Bedienung der Anlage funktioniert einwandfrei, nur die Parameter Einstellungen für den Automatikbetrieb zu bewerkstelligen bereiteten mir Probleme und ist schlecht erklärt.

    Wer kann mir dazu Unterstützung leisten?

    Sonnige Grüße Wilfried

  • Hallo


    habe jetzt nach akribischen Recherchen folgende Anleitung zusammengestellt.


    Meinen Solar Tracker für drei Solarpanels a. 400 Wp steht noch im Arbeitszimmer und ist noch nicht komplett aufgebaut. Alle manuellen Funktionen sind o.k. Ich warte auf besseres Wetter um den Solar Tracker im Freien aufzubauen und die Automatikfunktionen zu testen.


    Ich hoffe Du kommst mit meiner Anleitung weiter.


    LG Wilfried


    Solar Tracker Controller From eBay, settings, how to adjust
    Solar Tracker controller From eBay, settings, how to adjust To get the most power from the sun, even on a cloudy dayWorm Reducer Gear-https://www.amazon.c...
    youtu.be


    Anleitung in Englisch, noch keine Übersetzung aber lehrreich.



    Parameter Einstellungen: (Deckelinnenseite)


    Vorschläge zum Parameter TX/TY ….


    je nach Motorleistung einstellen T3/4/……..


    Fahrzeiten gemessen:


    Achse Ost nach West = 45 s *1,2 = 54 s


    Achse Süd nach Nord = 47 s *1,2 = 57 s


    Auf dem Flüssigkristallbildschirm werden der Code, die Definition und die Erklärung jedes Artikelparameters angezeigt:


    AT: Automatischer Verfolgungsstatus, das Gerät verfolgt automatisch die Sonne unter diesem Status


    TX: Die Ost-West-Welle unter automatisch verfolgendem Status tritt nach dem Ausrichten in die Wartezeit ein.


    Das Gerät reagiert nicht innerhalb dieses Zeitraums. Empfehlung: 100


    TY: Die Süd-Nord-Welle im automatischen Verfolgungsstatus tritt nach dem Ausrichten in die Wartezeit ein.


    Das Gerät reagiert nicht innerhalb dieses Zeitraums. Empfehlung: 100


    E: Osten W: Westen S: Süden N: Norden (zeigen Sie an, dass sich das Gerät in die entsprechende Richtung bewegt


    V: Echtzeit-Spannungswert der Versorgungsleistung.


    FS: Die Luftgeschwindigkeit überschreitet den Einstellwert, tritt in diese Nivellierung bei Wind ein und setzt den Status zurück.


    FS LOCK: Sperrstatus nach Zurücksetzen der Luftgeschwindigkeit.


    F: Echtzeit-Luftgeschwindigkeitsspannungswert, die Einheit ist V.


    SH: Schöner Tag, Status automatisch verfolgen.


    MT: manueller Betriebszustand, die Fernbedienungstaste 1/2/3/4 entspricht der Richtung Nord/Süd/West/Ost manuell unter diesem Status bewegen


    SL: schwacher Sonnenschein, stellt dar, dass der aktuelle Controller schwachen Sonnenschein betrachtet, bedeutet, dass er eingehen wird Ruhezustand und Warten auf den Sonnenschein treten wieder auf.


    T3: der Zeitwert der Fahrt des Geräts nach Osten, wenn die festgelegte Aktion der Luftgeschwindigkeit über dem Limit ausgeführt wird, Einheit ist zweite.


    (Empfohlener Einstellwert: Der gesamte Prozess hat die Zeit verwendet, wenn die Plattform von Ost nach West * 1,2-mal verwendet wurde)


    T4: der Zeitwert der Fahrt des Geräts nach Westen, wenn die festgelegte Aktion der Luftgeschwindigkeit über dem Limit ausgeführt wird und nach Ablauf der Zeit T3 ist die Einh(Empfohlener Einstellwert: die erforderliche Zeit, die die Plattform von West nach Ost zum Ost-West-Schacht geht Haltung, die die Plattform ausführen soll)


    T5: der Zeitwert der Fahrt des Geräts nach Norden, wenn die festgelegte Aktion der Luftgeschwindigkeit über dem Limit ausgeführt wird, Einheit ist zweite.


    (Empfohlener Einstellwert: Der gesamte Prozess hat die Zeit verwendet, wenn die Plattform von Süden nach Norden * 1,2-mal verwendet wurde)


    T6: der Zeitwert der Fahrt des Geräts nach Süden, wenn die festgelegte Aktion der Luftgeschwindigkeit über dem Limit ausgeführt wird und nach Ablauf der Zeit T5 ist die Einheit die Sekunde. (Empfohlener Einstellwert: die erforderliche Zeit, in der die Plattform von Norden nach Süden zum Süd-Nord-Schacht geht - fünfzehn - Haltung, die die Plattform ausführen soll)


    T7: Controller-Selbstsperrzeit nach Beendigung der Ausführung der vorgeschriebenen Aktionen bei Luftgeschwindigkeit über dem Grenzwert, diese Funktion ist verhindern, dass die Luftgeschwindigkeit beeinflusst wird Intervall, verursacht das Gerät häufig die Aktion / Verfolgung ausführen, wenn Luft Geschwindigkeit den Wert erneut mit Selbstsperrzeit überschreiten, dann wird diese Zeit sofort wieder eingestellt Gerät nicht häufig Aktion, Gerät ist zweites. (Empfohlener Einstellwert: 600)


    T8: schwacher Sonnenschein setzt Zeitverzögerungswert fort (Empfohlener Einstellwert: 1800)


    T9: Der Zeitwert der Gerätefahrt nach Osten, wenn die bei schwachem Sonnenschein festgelegten Aktionen ausgeführt werden, Einheit ist Sekunde eit die Sekunde Empfohlener Einstellwert: Der gesamte Prozess verwendete Zeit, wenn die Plattform von Ost nach West * 1,2-mal)


    T10: der Zeitwert der Fahrt des Geräts nach Westen, wenn die festgelegte Aktion bei schwachem Sonnenschein ausgeführt wird und Nach Ablauf der Zeit T9 ist die Einheit die Sekunde. (Empfohlener Einstellwert: die erforderliche Zeit, die die Plattform von West nach Ost zum Süd-Nord-Schacht geht Haltung, die die Plattform ausführen soll)


    T11: der Zeitwert der Gerätefahrt nach Norden, wenn die bei schwachem Sonnenschein festgelegten Aktionen ausgeführt werden, Einheit ist Zweiter. (Empfohlener Einstellwert: Der gesamte Prozess hat die Zeit verwendet, wenn die Plattform von Süden nach Norden * 1,2-mal verwendet wurde)


    T12: der Zeitwert der Gerätefahrt nach Süden, wenn die festgelegte Aktion bei schwachem Sonnenschein ausgeführt wird und Nach Ablauf der Zeit T11 ist die Einheit die Sekunde. (Empfohlener Einstellwert: die erforderliche Zeit, in der die Plattform von Norden nach Süden zum Süd-Nord-Schacht geht Haltung, die die Plattform ausführen soll)


    T13: Der Einstellungswert für die Wiederherstellung der Fortsetzungszeit des Sonnenscheins nach dem Zustand des schwachen Sonnenscheins, die Einheit ist die Sekunde. (Empfohlener Einstellwert: 10)


    V1: Verfolgungspräzisionseinstellung, dieser Wert wird auf den Spannungswert der Verfolgungspräzisionsregion eingestellt, dh Controller müssen Gerät bewegen oder die Sonne ausrichten, wenn wie viele verschiedene V von Ost / West und Süd/Nord geprüfter Spannungswert, je kleiner dieser Wert, desto höher die Präzision, desto niedriger Präzision umgekehrt, muss entsprechend den Eigenschaften der Plattform eingestellt werden. (Empfohlener Einstellwert: 0,06)


    V2: Luftgeschwindigkeits-Startsteuerspannungswert, dieser Wert ist der von der Steuerung eingestellte Luftgeschwindigkeits-Startsteuerschwellenwert - 16 - Wert, denkt die Steuerung, dass sie sofort handeln muss, um die Plattform zu schützen, wenn der Luftgeschwindigkeitssensor ausgegeben wird Spannung höher als dieser Wert (Empfohlener Einstellwert: abhängig von der entsprechenden Parametertabelle des Luftgeschwindigkeitssensors.) (Der empfohlene Einstellwert des von uns konfigurierten Sensors ist 0,15)


    V3: Steuerspannungswert für den Start bei schwachem Sonnenschein, dieser Wert ist der vom Regler eingestellte Schwellenwert für schwachen Sonnenschein Wert, Controller denken, dass der aktuelle Sonnenschein schwach ist, wenn der Spannungswert in vier Richtungen des Sonnenschein-Testkopfs niemand höher als dieser Wert, kein Strom erzeugt Wert, dann Aufzeichnung abbrechen, wenn Gerät immer noch Sonne verfolgt an einem bewölkten Tag kann dieser Wert dann angemessen verbessert werden, damit der Controller ihn als bewölkten Tag beurteilt. (Empfohlener Einstellwert: 1,80)

  • Hallo Wilfried, Ich sehe ich bin nicht alleine der Probleme mit diesem Solartracker hat ihn Einzustellen. Dank deiner Beschreibung habe ich soweit am Laufen das er der Sonne folgt. mein Problem besteht das er wenn Wind oder zu weinig sonne ist zwar richtung Osten Fährt aber die Module dann richtung Süden also Aufstellt anstatt nach Norden das die Module flach liegen. Hast du da mittlerweile mehr erfahrung sammeln können ? Mir stellt sich immer noch die frage warum man der Steuerung die Zeit angeben muss die benötigt wird nach Westen und nach Süden zu Fahren. Ich möchte nur erreichen das er wenn zuviel Wind oder zuwenig Sonne da ist das er nach Süden und Osten auf die Endschalter fährt weil eine Parkposition scheint es ja nicht zu geben. Würde mich über eine Antwort von dir freunen. Viele Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!