Balkonkraftwerk Vermieter gibt Technischer Leitfaden

  • Hallo,


    mein Vermieter hat mir ein Technischer Leitfaden geschickt damit ich mein Balkonkraftwerk betreiben kann.


    Punkt 4 >> Die Installation der Photovoltaik-Anlage wurde durch einen Elektrofachbetrieb geprüft. Die Prüfung hat ergeben, dass eine Installation der mietereigenen Photovoltaik-Anlage fachgerecht möglich ist. <<

    Könnt ihr jemanden empfehlen im Raum Dortmund?


    Punkt 5 >> Installationen sind höhen- und positionsspezifisch nach Windlasten auszulegen. Diese müssen von der beauftragten Fachfirma berechnet werden und sind dem Nachweis der Installation beizulegen. <<


    Was genau mein mein Vermieter damit? Was für eine Fachfirma muss ich beauftragen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Vermutlich wirst du nur sehr schwer eine gewissenhafte Unternehmung für Elektrotechnik finden die dir eine Fremdanlage abnimmt.

    Eventuell kann dir ein freischaffender Gutachter für Gebäudetechnik helfen? Die Elektroinstallation muss ja bei BKW's bis 600Watt nicht mehr abgenommen werden.

  • Ich denke Du musst Deinem Vermieter erklären was Balkonkraftwerke sind. Bei vielen Händlern sind die dementsprechend richtig zusammengestellt und man die eigentlich nicht falsch anschliessen kann. Du brauchst ja auch keine Abnahme von einem Elektriker für den Vermieter, wenn Du eine Kaffeemaschine ansteckst. Mit der Windlast finde ich etwas hochgegriffen, da meiner Meinung nach der Wind am Balkon nur von vorne mit voler Kraft drücken kann. Auch hier gibt es fertige Gestelle die man im Handel kaufen kann. Am besten wären flexible Module, wenig Gewicht und leicht zu montieren.

    Balkonkraftwerk-Montagelösungen für die Balkonbrüstung - MachDeinenStrom.de
    Balkonkraftwerk-Montagelösungen für die Balkonbrüstung - Besuche jetzt MachDeinenStrom.de um alles wichtige über das Balkonkraftwerk zu erfahren!
    machdeinenstrom.de

  • Hallo,

    Sorry erstmal für die späte Antwort.

    Erst habe ich regelmäßig reingeschaut da es aber niemand geantwortet hat, habe ich auch nicht mehr weiter geschaut.


    Erst einmal danke für Eure Antworten.

    Bis jetzt hat sich mein Vermieter nicht mehr deswegen gemeldet und ich lass das ganze erst einmal in Ruhe. Ich denke das mein Vermieter (Vono...) Sich darüber schon Gedanken gemacht haben.


    Bus heute ist nichts mehr gekommen. Also warte ich.

  • ..... Mit der Windlast finde ich etwas hochgegriffen, da meiner Meinung nach der Wind am Balkon nur von vorne mit voler Kraft drücken kann. ......

    Lies dich mal ins Thema Windsoglasten ein. Wind kommt nicht immer nur aus einer Richtung und bei Sturm ist es selten der drückende Wind der alles wegbläst, sondern der Sog der vom abziehenden Wind erzeugt wird.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!