Balkonkraftwerk für Schrebergarten

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen kleinen Schrebergarten mit einem Pool. Stromanschluss ist vorhanden.

    Der Pool ist eigentlich der Hauptvebraucher neben einem kleinen Kühlschrank.

    Ich habe mir nun überlegt, ein Balkonkraftwerk mit 750 wp anzuschaffen.

    Die pool Pumpe hat 450w und läuft von Mai bis Sept ca 8 Stunden am Tag, vorwiegend zwischen 10 und 18 Uhr, also wenn die meiste Sonne scheint.

    Die Paneele kann ich im optimalen Winkel nach Süden ausrichten und habe keine Beschattung.

    Denkt ihr ich kann damit eine nennenswerte Stromeinsparung erreichen.


    Danke schon im voraus für eure Antworten.


    Liebe Grüße

  • Bei 750 wp wird man auf jeden Fall eine Nennenswerte Einsparung erbringen. Bei einem Balkonkraftwerk mit 600 wp erntet man in der Regel auch ca. 600 kwh im Jahr bei Sued Ausrichtung und ohne Verschattung.

    Kosten-Nutzen hat sich 2023 auch verbessert, da höhere Strompreise und die MwSt bei der Anschaffung der Anlage wegfällt.

  • Hi,

    ich hab da mal eine Frage

    und zwar habe ich einen Garten in einem Gärtnereien und würde mir gerne ein Balkonkraftwerk auf mein Dach installieren.

    Es gibt bei uns in der Gartenanlage aber nur einen Hauptzähler

    wie ist das jetzt eigentlich Gesetzlich geregelt.

  • Wenn sonst noch keiner eins hat, sei der Erste. Denn es darf rein rechtlich immer nur ein BKW pro Zähler installiert werden. Wenn du nur Untermieter bist, muss eh der Vertragspartner den Antrag stellen

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • wie ist das wenn ich ein Balkonkraftwerk mit Speicher in meinem Garten habe?

    oder hats sich jetzt Gesetzlich was geändert zwecks Balkonkraftwerk im Schrebergärten.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!