Balkonkraftwerk

  • Hallo eigentlich wollte ich ein große pv Anlage haben aber da ich bis jetzt noch keine Preise von irgendwem bekommen habe bzw noch keine Antwort.


    Bin ich mir am überlegen wenn die grosse Anlage doch mein Budget sprengt mir für meinen Teich ein blakonkraftwerg zu kaufen..


    Jetzt meine zu meiner Frage gibt es für die auch Speicher?


    Auf was muss ich bei so einer Anlage drauf achten?


    Und ab welche Preise muss ich vorsichtig sein? Was sind die normalen Preise für eine solcher Anlage?


    Der Teich verbraucht ca. 200 bis 300 Watt die Stunde. Dafür brauch ich eine passende Anlage welche könnte ich dafür nehmen?

  • Hallo Ralf, ich würde vermuten, ein kleines Balkonkraftwerk mit 600 Watt Anlagenleistung bekommst du für 900 oder 1000€. Ich würde drauf achten, dass er nicht den typischen Schuko Stecker hat, sondern den VDI empfohlenen Wieland Stecker. Die sind vielleicht in der Anschaffung ein bisschen teurer, aber sicher. Vielleicht empfiehlt sich auch eine Versicherung, falls doch mal was passiert.

  • Okay gut zu wissen. Versicherung ist bei uns schon mit beim Haus bei für pv und solar Anlagen.


    Gibt's für so klein Anlagen auch irgendwelche Speicher??


    Und gibt's da auch Firmen die solche Anlagen auf bauen?

  • Das ist gut. Soweit ich weiß, heißen die Solarteure, das sind aber auch nur Elektroinstallateur mit einer anerkannten Zusatzqualifikation für Solaranlagen. Das kann man sich sicherlich vom Experten aufbauen lassen. ich würde an deiner Stelle mal einfach googlen, wer so was in deiner Gegend macht. Speicher gibt es schon, die sind aber nochmal teurer. Ich hatte gesehen, ab 1600€

  • Okay.ja muss ich mal sehen. Aber trotzdem günstiger als das erste Angebot von gestern.. 15000 Euro ohne Speicher 20000 Euro mit Speicher finde etwas zu teuer.

  • Mein Bekannter steht vor dem gleichen Problem. Er überlegt sich jetzt, ob er überhaupt einen Speicher nehmen soll. Das Ding muss ja auch mal kontrolliert werden und wenn was ist braucht man halt doch nen Solarteur. Man muss das ja auch erstmal finanziert kriegen. Ich hatte es über Kredit gemacht, aber es dauert natürlich ein bisschen bis es sich amortisiert.

  • Ja das stimmt wohl Ach mal sehn aber bis jetzt mit den Angeboten sieht es wohl so aus als wenn es nur ein Balkonkraftwerk wird. Hab ja noch ein paar Anfragen offen

  • Hallo Ralf,

    Schaumal bei https://www.indielux.com/produkt-kategorie/ready2plugin/ vorbei.

    Wenn du etwas mehr als 600w brauchst.


    Wenn du nur deinen Teich damit betreiben willst, dann kannst du mal schauen ob du ein 12V oder 24V System für den Teich anschaffen willst. Damit könntest du eine preiswerte Inselanlage realisieren.

    Siehe mal unter offgrid. (Achtung bei dem Anbieter kann es auch mal länger mit der Lieferung dauern. Paypal ist da zu empfehlen)

    Offgrid-PV - GreenAkku


    Entscheidend auch wo du es montieren willst. Wenn sich kein Dach anbietet, so kann die Montage auch an einem Doppelstabzaun erfolgen. Vorausgesetzt er ist ordentlich befestigt. Hierfür gibt es seit kurzem Montagewinkel von der Firma BRIGX.

    Insta link:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Max

  • Ja danke also ein garagendach hätte ich da schon das wäre kein Problem.


    Klar mehr Watt ist ja immer gut dann geht ja dann noch was ins Haus rein. Oder täusch ich mich da?


  • Hallo Max,


    kannst du mir ungefähr sagen, was es so alles in allem gekostet hat? Ich habe auch Bekannte, die jetzt anfangen wollen, aber die sammeln jetzt erstmal Informationen, ob sich das rechnet.

  • Hallo Ralf, klar wenn du mehr installierst kommt es dir zu gute, da sich dein Zähler dann garnicht oder langsamer dreht. (Durch einen Einspeisewächter kann es sich nicht zurück drehen). Aber wenn du die Anlage auch in dein Heimnetz einbindest, dann musst du dieses auch bei der Netzagentur anmelden. (Ist ein Formular das sehr leicht zu bedüllen ist) Die Rentabilität ist natürlich direkt von deinem Verbrauch zur installierten Leistung abhängig. Zuviel ist nix, da du sehr wenig für die Einspeisung bekommst und zuwenig auch nicht (Installationsaufwand). Einfacher haben es die, die auf Unabhängigkeit setzen wollen. Da gibt es nur einen Ansatz: Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen. Mit dem Wunsch nichts mehr für Strom an den Netzbetreiber zu überweisen.

  • Hallo Max,


    kannst du mir ungefähr sagen, was es so alles in allem gekostet hat? Ich habe auch Bekannte, die jetzt anfangen wollen, aber die sammeln jetzt erstmal Informationen, ob sich das rechnet.

    Hi Jandiesonne,


    Es gibt hierfür keine pauschale Antwort. Als Angaben braucht man für eine grobe Abschätzung:

    Deinen Jahressverbrauch

    Hast du ein Elektroauto, Elektrofahrrad..

    Heizt du mit Strom (Klima, Durchlauferhitzer oder Wärmepumpe?

    Hast du vielleicht einen Warmwasser Pufferspeicher den man mit einer elektrischen Heizpatrone ausstatten kann?

    Wie ist das Dach ausgerichtet und wie groß ist es...

    Du siehst, dass sind bereits wenige Punkte die du dir mindestens beantworten solltest damit eine Abschätzung möglich ist.


    Dann kann man dir eine grobe Hausnummer geben.

    VG


  • Hallo, Jahresverbrauch Strom wäre bei meiner Bekannten 5000 kwh. Elektroauto und Fahrrad kämen ab Juni noch dazu. Allerdings hat sie einen landwirtschaftlichen Nebenerwerb, vom Opa geerbt und das alte Haus hat einen entsprechend hohen Energiebedarf. Das Scheunendach wäre im Südwesten.

  • Was haltet ihr von diesem Angebot? Kann leider nicht das Angebot selbst hoch laden. Das soll so wie die mir gesagt haben eine 600 watt Anlage sein. Stimmt das das ein Speicher für diese Anlage kein Sinn machen soll?

  • Vielen lieben Dank, so etwas in dem Rahmen habe ich bei mir zu Hause auch gemacht. Sie plant jetzt ein bisschen größer und hat ein Gebot zum Pachten allerdings für 65k für das Scheunendacht. Ist das realistisch?

  • Ne ich kenn mich damit überhaupt nicht. :D

    Wie kommst da drauf das ich mich aus auskenne :/

    Ich kann dir nur sagen das die großen Anlagen so zwischen 15 und 20 tausend Euro kosten laut meinen zwei Angeboten die ich bis jetzt. Bekommen habe

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!