Neue Insel PV im Garten bauen.

  • Hallo an alle !


    Bin Neuling im Forum und würde mich freuen wenn ich einige Infos bzw. Tipp´s hier bekommen würde.


    Würde gerne in meinen Garten eine PV Anlage mit ca .2000 W aufstellen . Die Anlage würde nur benutzt werden in einem 2x2 Meter befindlichen kleinen Häuschen wo für den Pool die Sandfilteranlage 900W und ein Gardena Hauswasserwerk mit 1100W steht . Es wird aber nie alles beide zu gleichen Zeit benutzt . Würde nur den Verbraucher der benutzt wird Anstecken .


    Ins Auge habe ich gefasst einen Wechselrichter : GROWATT MIC 2000TL-X

    4 X Solarmodul mit 540 Wp z.B. : JA Solar JAM72S30-540/MR


    Als Laie ist die erste Frage : Wenn der Wechselrichter 2000 W hat und die Module 540 X 4 = 2160W gesamt ist die ein Problem für den Wechselrichter?

    Zweitens sollte man irgend welche Schutzschalter noch einbauen . Und welchen Stecker verwenden vom Wechselrichter auf Poolpumpe Bzw. Hauswasserwerk.


    Danke für jeden Hinweis und Vorschlag !!!

  • du lebst auch auf dem planeten wo aus 2000w rund um die uhr 2000w rauskommen?


    so pi mal fensterkreuz kannst du von 50% insgesammt ausgehen.

    an guten tagen mehr, an schlechten ganz wenig.


    ohne batterie dazwischen wird irgendwann deine anlage komplett abrauchen, 500w kommen gerade sonne, ein motor hat strom, aber zuwenig, er zieht und zieht aber läuft nicht an, das magnetfeld macht ohne drehung wärme, ganz viel, bis evtl sogar der wr aufglüht.


    so was als usv würde gehen, die schaltet 230v aus wenn speicher leer.

    ganz gute schalten dann mit hysterese erst bei genug batteriespannung 230v wieder ein.

    (also nachts eher selten.)

    manche sogar völlig selbsttändig.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Hallo !