Hallo,
mein Solarteur (hat diese Konfiguration das erste Mal) und ich sind leider überfordert, daher hoffe ich auf eure Mithilfe:
Zur Konfiguration:
Ich möchte 3 GW10K ET 10 betreiben, diese sollen mit dem SEC1000S gekoppelt werden. An zwei der WRs hängt jeweils ein BYD HVS 12.8 Speicher.
Die WRs und die SEC sind per Switch mit Internet und Netzwerk verbunden. Außerdem sind die drei WRs mit der SEC per Kommunikationsleitung verbunden. Die SEC wurde über die Software ProMate eingerichtet und die Parameter aus der Bedienungsanleitung wurden übertragen. Im SEMS Portal werden mir die 3 WRs und die SEC als online angezeigt.
Nun zur Fehlerbeschreibung:
- WR 1 erzeugt laut SEMS Portal keinen Strom und der Speicher (hat derzeit 100%) wird nicht entladen
- WR 2 zeigt an der Fault Leuchte einen Fehler, laut Zählertest ist L1-Phase CT bis L3-Phase CT verkehrt herum angeschlossen. Allerdings ist sowohl die Sicherung als auch der Anschluss am WR identisch mit WR 1, der diesen Fehler allerdings nicht anzeigt; WR 2 produziert Strom (laut SEMS Portal)
- WR 3 produziert laut SEMS Portal Strom
- Die Anzeige im SEMS Portal ist nicht plausibel, da der Hausverbrauch nicht plausibel angezeigt wird (z.B. Hausverbrauch nachts 0 kW)
Vor Installation der SEC1000S liefen alle drei Wechselrichter einwandfrei, zeigten plausible Werte an und haben den Speicher am WR 1 zuverlässig geladen. Die SEC wurde wegen des zweiten Speichers installiert, auf den Strom des Speichers wird jedoch derzeit nicht zugegriffen, die Speicher werden nachts nicht entladen.
Ich freue mich über Ideen oder Anleitungen, was eventuell noch getestet werden sollte.