GoodWe GW10K ET und SEC 1000S

  • Hallo,


    mein Solarteur (hat diese Konfiguration das erste Mal) und ich sind leider überfordert, daher hoffe ich auf eure Mithilfe:

    Zur Konfiguration:

    Ich möchte 3 GW10K ET 10 betreiben, diese sollen mit dem SEC1000S gekoppelt werden. An zwei der WRs hängt jeweils ein BYD HVS 12.8 Speicher.

    Die WRs und die SEC sind per Switch mit Internet und Netzwerk verbunden. Außerdem sind die drei WRs mit der SEC per Kommunikationsleitung verbunden. Die SEC wurde über die Software ProMate eingerichtet und die Parameter aus der Bedienungsanleitung wurden übertragen. Im SEMS Portal werden mir die 3 WRs und die SEC als online angezeigt.

    Nun zur Fehlerbeschreibung:

    • WR 1 erzeugt laut SEMS Portal keinen Strom und der Speicher (hat derzeit 100%) wird nicht entladen
    • WR 2 zeigt an der Fault Leuchte einen Fehler, laut Zählertest ist L1-Phase CT bis L3-Phase CT verkehrt herum angeschlossen. Allerdings ist sowohl die Sicherung als auch der Anschluss am WR identisch mit WR 1, der diesen Fehler allerdings nicht anzeigt; WR 2 produziert Strom (laut SEMS Portal)
    • WR 3 produziert laut SEMS Portal Strom
    • Die Anzeige im SEMS Portal ist nicht plausibel, da der Hausverbrauch nicht plausibel angezeigt wird (z.B. Hausverbrauch nachts 0 kW)


    Vor Installation der SEC1000S liefen alle drei Wechselrichter einwandfrei, zeigten plausible Werte an und haben den Speicher am WR 1 zuverlässig geladen. Die SEC wurde wegen des zweiten Speichers installiert, auf den Strom des Speichers wird jedoch derzeit nicht zugegriffen, die Speicher werden nachts nicht entladen.


    Ich freue mich über Ideen oder Anleitungen, was eventuell noch getestet werden sollte.

  • Hallo,


    ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe genau das gleiche Problem. Ohne den SEC1000S hat die Steuerung funktioniert (Akku-Entladung). Nachdem ich nun zwei Wechselrichter und den SEC angeschlossen habe, stimmen die Meßwerte nicht im SEMS.

    Ich habe dazu soeben bei Goodwe ein Ticket eröffnet, sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich.

    Mit welchen Parametern hast du über die ProMate das SEC1000S konfiguriert.



    Welchen Wert muss man bei "Ratio of CT" eintragen? Ich habe die Meßfühler 5A/150 verbaut.

    Kannst du mir da weiterhelfen?

  • Hallo, danke für deine Nachricht. Ich habe auch schon seit einigen Tagen Kontakt mit dem GoodWe Support. Ich habe es jetzt zum Laufen bekommen. Ich habe bei „Ratio of CT“ 3000 eingetragen, weil ich die Wandler verwende, die bei bei den Smartmetern der Wechselrichter mitgeliefert wurden. Diese sind 120 A / 40 mA.


    Sind die 5A/150mA oder 150A/5A?


    Das komische ist, dass die Anlage jetzt läuft. Heute morgen kam allerdings von GoodWe die gefühlt 10. Mail, in der stand, dass meine Wandler nicht funktionieren würden, weil ich Wandler benötige, die sekundär 5A können.


    Trotzallem funktioniert es mit meinen Wandlern komischerweise.


    Die Beschreibung der Box und auch der Support sind leider nicht sonderlich aussagekräftig und gut. Ich habe die letzten Tage (Nächte) im Keller verbracht und habe quasi alles, was mein Solarteur angeklemmt hat, überprüft und teilweise nochmals neu angeklemmt. Funktioniert bei dir die Kommunikation des zwischen der SEC und den Wechselrichtern?

  • Mir hat der Support geschrieben, dass die mitgelieferten Wandler der WR nicht für den SEC1000 verwendet werden können.


    Klappwandler 75~300/5A ESCT-T24
    100A / 150A / 200A / 250A / 300A  Messwandler zur Anwendung mit Messwandlerzählern einfache Installation OHNE Stromkreisunterbrechung der…
    xn--stromzhler-v5a.eu


    Diesen verwende ich: 150/5A


    Dann müsste bei "Ratio of CT" ja 30 rein. oder?


    Die Wechselrichter habe ich erfolgreich mit dem SEC1000 über die RS385 Bus verbunden. Bei de WR sind im SEC1000 als Onlinegeräte zu zusehen. Brauchst du da Unterstützung?

  • Inzwischen funktioniert bei mir alles, bis auf das blinken (4x hintereinander rot „Fault“) bei einem der Wechselrichter. Funktioniert aber dennoch. Vielen Dank für den Link der Wandler, solche werde ich mir auch noch besorgen.


    Ja die „Ratio of CT“ sollte bei dir 30 sein (150A : 5A = 30)


    Bei mir lag es an der falschen Ratio, allerdings steht auf meinen Wandlern kein Wert, den musste ich erst recht mühsam ergoogln…


    Warum der Support sagt, dass meine Wandler nicht ausreichen würden, es aber trotzdem funktioniert,hat sich mir noch nicht erschlossen.


    Mache mir mit größeren Wandlern allerdings etwas sorgen, weil es in meinem Zählerschrank oben recht eng zugeht und ich die kleinen Wandler schon kaum unterbringen konnte… mal sehen. (Ich hab noch 3 weitere Wandler in der Leitung weil ich noch einen Smartfox Pro betreibe…)

  • Ich habe noch immer Probleme mit den Strommessern (CT).

    Der Zählertest am Wechselrichter über die App schlägt fehlt mit folgender Meldung:



    Die Diagnosemeldungen im Wechselrichter sehen wie folgt aus:



    Die CT sind so um die einzelnen Adern der Zuleitung gelegt, dass der Pfeil in Richtung Haus zeigt.

    Also "K" zeigt zum Zähler und "L" zeigt Richtung Haus "Verbraucher". Ich habe es aber auch schon anders herum probiert mit dem gleichem Ergebnis.



    Gibt es irgendwelche Voraussetzungen für den Zählertest (z.B. Es muss Strom erzeugt werden, es müssen Verbraucher eingeschaltet sein, ...)?


    Ich habe keine Idee, was ich noch probieren könnte, damit der Zählertest erfolgreich ist.

  • Ich habe zwei Wechselrichter.


    - GW8K-ET, an dem ist auch die Batterie angeschlossen

    - GW6.5K-ET


    Die Kommunikation erfolgt über die RS585 Schnittstelle mit dem SEC1000S.


  • Hm. Ok. Darf ich fragen weshalb du dich für die SEC1000S entschieden hast?

    Ich hatte bisher 3 Wechselrichter, GW10K-ET, und an einem der drei hing eine BYD 12.8 HVS Battery. Alle drei haben den Speicher geladen. Ich hab die SEC1000S, weil ich 2 Speicher an zwei Wechselrichtern betreibe und das dann ohne SEC nicht funktionierte.


    Wenn du bei den beiden WR n Zählertest machst, kommt bei beiden der gleiche Fehler oder nur bei einem?

  • Ich nutze den SEC, damit das Laden der 10KW Akku über die zwei Wechselrichter (einer Ost- der andere Westausrichtung) zentral gesteuert wird.

    An einem Wechselrichter hängt der Akku, an dem anderen nicht.


    Ich kommen mit den CT einfach nicht klar. Das Verhalten ist sehr merkwürdig.

    Ich habe an den Wechselrichtern direkt keine CT mehr angeschlossen, ist das so korrekt?


    Es gibt nur noch die CT's die an der SEC1000 angeschlossen sind. Die Werte sind jedoch nicht plausibel.


    Hier habe ich die CT's, die bei den Wechselrichtern mitgeliefert wurden am SEC1000 angeschlossen EICT-120K-T210C
    Als Wert „Ratio of CT“ habe ich 3000 gesetzt.


    Da wird laut den Werten Strom ins Netz gepumpt, aber wo kommt der her?


    Was mir der Support mitgeteilt hat ist, dass beim Einsatz der SEC1000 des Zählerstatustest in der PV Master App nicht möglich ist.

    Wie man den Test macht, die Antwort blieb leider aus.

    Ist euch eine Möglichkeit bekannt, die CT's zu testen?

  • Hallo,


    sorry schaffe es erst jetzt zu antworten:


    Laut dem Support, mit dem ich Kontakt hatte, sind die CTs, die bei den Wechselrichtern mitgeliefert wurden, nicht mit der SEC1000S kompatibel. Diese müssten ein zB 120A / 5A können. Meine sind bestellt, aber noch nicht da.

    Hast du die CTs überprüft ob sie a.) richtig herum eingebaut sind und b.) ob sie nicht verpolt sind. Bei den Anschlüssen der CTs in der SEC1000S sollte Plus und Minus nicht vertauscht sein.


    Den Zählertest der Wechselrichter kann ich in der PV-Master-App machen, genauso wie wenn die SEC nicht angeschlossen wäre. Also per WLAN auf den Wechselrichter in der PV-Master-App, dann auf Einstellungen -> Zählertest durchführen. Das dauert ne Zeit bis der Test durchgelaufen ist.


    Nochmal zu deinem Anschluss: Bei mir war 1 Speicher (BYD) angeschlossen und 3 WRs die nur per WLAN eingebunden waren. Der Speicher hing an WR 1 per Kommunikation und elektrischem Anschluss und der Speicher hat auch einen LAN Anschluss. WR 1 war angeschlossen an dem mitgelieferten SmartMeter GM3000 (mit mitgelieferten CTs). Bei dieser Konfiguration (ohne SEC1000S) wurde der Speicher von WR 1, WR 2 und WR 3 geladen.

    Ich habe jetzt die SEC1000S, weil ich 2 Speicher habe und wenn ich an WR 2 den zweiten Speicher angeschlossen habe, wurde der zweite Speicher zwar ebenfalls von allen geladen, jedoch hat die Entladung nicht funktioniert. Wichtig ist, dass der WR mit dem Speicher auch einen SmartMeter angeschlossen hat. Bei mir lief wie gesagt 3 WRs (WR 1 mit Akku und SmartMeter, WR 2 und WR 3 nur mit WLAN und elektrischem Anschluss) und das funktionierte wunderbar ohne diese „blöde“ SEC1000S.




    Deine angezeigten Werte sind nicht plausibel. Hast du den beiden WRs jeweils eine eigene COM Adresse gegeben?

  • Hat jemand zufällig die Zugangsdaten für die SEC1000S? Ich kann das Gerät zwar in der PV GO App hinzufügen, jedoch wird mir der Zugriff verweigert, weil ich die Zugangsdaten nicht kenne…


    Wird bei euch die IP der SEC1000S angezeigt, wenn die Box mit dem Router verbunden ist? Ich finde leider keine IP und auf der Box selbst steht auch keine MAC Adresse…

    Edited once, last by sTeChYr ().

  • Ich habe bei der Anlage jetzt die Wandler gewechselt und habe 150A / 5A Wandler eingesetzt. Soweit läuft die Anlage auch, allerdings habe ich das Problem, dass die Anlage sehr viel Strom aus dem Netz bezieht, obwohl ausreichend Strom vorhanden ist. Das macht sie dann, wenn der Akku gerade geladen wird. Sind die Akkus voll, wird der PV Strom ins Hausnetz gespeist und nur der überschüssige Strom ins Netz weitergeleitet.


    Während des Ladevorgangs werden immer so 300-400W aus dem Netz bezogen, obwohl die Anlage >5.000W produziert. Der gesamte produzierte Strom fließt in die Speicher und gleichzeitig wird Strom aus dem Netz bezogen. Kennt sich jemand mit der PV Master App aus und den Einstellungen aus? Ich durchblicke das leider nicht...

  • Hallo, ich hänge mich hier mal rein da ich sehe das hier welche vom Fach sind. Ich habe jetzt auch einen Goodwe Goodwe GW10K ET Plus. Vorher einen SMA Tripower 4.0.

    Bei mir werden jetzt mitten in der Nacht oder besser um 4- 6 Uhr (einmal um 20 Uhr) Lastspitzen angezeigt. So um die 1400 Watt. Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe nichts verändert im Haus und es hängen auch keine anderen oder neuen Verbraucher dran. Im Durchschnitt habe ich um die 150 Watt bzw weniger in der Nacht.

    Ich habe noch einen Speicher dran hängen der aber nicht in Betrieb ist.

    Was kann die Ursache sein?

    Ich habe das in meinem alten SMA Portal überprüft. Dort ist nichts davon zu sehen.

    Danke.

  • ich habe ebenfalls 3 GoodWe GW10K ET Inverter - 2 davon mit 13kw lynx batterie - am SEC 1000S

    und bekomme das ganze nicht zum laufen :(

    6 strings haben alle power und sind richtig gepolt angeschlossen, ebenso die batterien.

    alle wechselrichter sind mit dieser R485 2-polig an den SEC angeschlossen so wie die mod-bus anleitung es vorschreibt.


    wie kann ich nun mit promate die parameter am sec1000s setzen? mein moderner laptop hat keine lan schnittstelle... nur usb und wifi

    promate findet den sec1000 partout nicht. statische ip zu setzen habe ich nicht hinbekommen. wifi via sems zu konfigurieren ist auch absurd kompliziert...

    bei einem GoodWe GW10K inverter geht die system led nach dem einschalten nicht an. stimmt da was mit wifi nicht?

    vielleicht hat jemand guten rat... wäre dankbar

  • Hi, den erstmaligen Zugriff ohne LAN direkt an Laptop habe ich leider auch nicht hinbekommen. Hatte glücklicherweise n USB-C/LAN Adapter. Dann ging das…


    Meinst du bei einem WR dir System-LED (ganz links) oder die Wifi LED?



    Ich hab alle der Reihe nach auch öfter per Factory restore (Zugriff per Wifi -> IP 10.10.10.53 im Browser) zurückgesetzt und „neu“ eingerichtet bis es dann endlich ging… ist ziemlich nervenaufreibend gewesen…

  • Guten Tag hat sich bei euch etwas ergeben ? ich stehe vor ähnlichen Herausforderungen und Fragen zuallererst finde ich die Promate software zum download nicht, außerdem ist nur ein Wandler mitgeliefert worden.
    die Probleme mit dem speicher habe ich auch das er nachts nicht entläd und aus dem Netz gekauft wird.
    soweit ich das sehe sind die Lösungsvorschläge hier:

    3 Klappwandler 75-300/5A
    und reset der WR :factory restore 10.10.10.53

    hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag? der goodwe support lässt leider zu wünschen übrig.

    vielen Dank &
    viele Grüße
    Ede

  • ich kann jedem von der Kombination mehrere goodwe Wechselrichter + mehrere Batterien und SEC1000s nur ABRATEN! Kauft euch keine solche Komplexität ein!

    Goodwe liefert dafür keine Wandler, aber diese machen heftig Ärger und das smartmeter zeigt müll an, die Batterien laden und entladen nicht wie sie sollen, Last und Einspeisung werden nicht unterschieden.
    goodwe verweist auf seine smartmeter Anleitung mit Wandlern die nicht geeignet sind und Schluss.

    Besonders ärgerlich ist, dass man keine vernünftige Info zur Fehlerkorrektur bekommt. Was GENAU muss ich bei MEINER Konfiguration ändern - immer nur allgemeine Hinweise.
    Die Kurven im SEMS sollten das doch erlauben. Es wird aber nirgends erklärt wie sie sein müssen und was zu tun ist wenn es nicht so ist damit man dahin kommt.

  • wer eine funktionierende Konfiguration mit goodwe Wechselrichtern (30KW) + mehrere Batterien und SEC1000s hat möge bitte mal posten mit welchen Wandler es funzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!