Aufteilung PV Leistung Balkonkraftwerk

  • Hallo,


    ich bräuchte mal die Meinung der Profis unter euch.


    Kann man die Leistung eines Balkonkraftwerks mit Y-Kabeln aufteilen?


    Folgende Ausgangslage:


    -Balkonraftwerk mit 2x PV- Module 400W, 600W APSystems DS3-S Wechselrichter

    -Powerstation Bluetti AC200 Max

    -Grid-Wechselrichter mit einstellbarer Ausgangsleistung


    Ich habe folgende Idee:


    Jede Leitung der PV Module wird mit einem Y-Kabel verbunden und so aufgeteilt, dass praktisch 8 Anschlussleitungen (je 4 pro Modul) vorhanden sind.


    Der erste 4er Strang geht ganz normal an die 2 Eingänge des Mikrowechselrichters, der zweite wird als Reihenschaltung verbunden und in den Ladeeingang der Bluetti angeschlossen. Die Bluetti verträgt max. 900W (max.15A; 145V) PV-Ladeleistung.


    Bei der Verteilung als 4er Stränge werden dann immer 2 Anschlüsse je Modul verwendet.



    Mir ist klar, dass sich die Leistung aufteilt wenn beides "aktiv" ist, also (max. 2x200) 400W in Wechselrichter und max. 400W in die Bluetti.


    Die Idee ist, dass die Bluetti eine Nachteinspeisung z.B 100W einspeist und tagsüber wieder geladen wird. (Steuerung über W-Lan Steckdose)

    Sobald die Bluetti voll geladen ist, geht die komplett erzeugte Leistung (dann max. 600W ) mit dem APSystems ins Netz bzw. wird direkt verbraucht.

    (zumindest denke ich mir das so)


    Vorteil:

    Ich speise so möglichst wenig direkt ins Netz ein; kleiner Nebeneffekt wäre, dass ich so, zumindest theoretisch, die komplette max. Leistung der PV-Module (800W) tagsüber nutzen kann, da weder der APSystems noch die Bluetti die Leistung begrenzt. (zumindest solange beides "aktiv" ist)


    Kann das so funktionieren oder habe ich hier einen Denkfehler?



    Vielen Dank für eure Einschätzung.


    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondrian66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!