Akku voll --> Anlage wird offenbar gedrosselt.

  • Hallo zusammen!


    Freue mich über dieses vielfältige Forum und sage freundlich hallöchen :)


    Kurz zu mir:

    Ich bin der Christian, 43 Jahre "jung" und wohne am derzeit wenig sonnigen Niederrhein. Vor zwei Wochen wurde unsere PV-Anlage montiert und in Betrieb genommen. Insgesamt beträgt die Leistung 9,12kWp. 1/3 nach Osten, 1/3 nach Süden und 1/3 nach Westen.


    DerWechselrichter ist ein Huawei SUN2000-10KTL. Der Akku ist ein Huawei Luna2000-10-S0.


    An sonnigen Tagen ist der Akku recht schnell voll. Ist keiner daheim und es wird nur wenig Strom verbraucht, bricht die Leistungskurve der Anlage im Anschluss ein und dümpelt vor sich hin.


    Komme ich heim und schmeiße den Backofen an, schnellt mit hohem Verbrauch die PV-Ausgabe deutlich an und kompensiert den Verbrauch. Ist der Backofen wieder aus, fällt die Leistung der PV-Anlage wieder ab.


    Beim Akku sehe ich in der App, dass dort "maximaler Eigenverbrauch" eingestellt ist.


    Heute Morgen habe ich zudem beobachtet, dass der leere Akku mit 1,5kWh aus dem öffentlichen Netz geladen wurde.


    Das sind zwei Dinge, die mich beschäftigen.


    Möchte nicht direkt beim Installateur jammern und frage freundlich in's Forum, ob das normal ist? Ist ja meine erste PV-Anlage...


    Vielen Dank für jegliche Antwort!


    Viele Grüße

    Christian

  • Guten Morgen,


    1. Das ist normal, dass wenn die Anlage mehr bringt als die elektrischen Verbraucher abnehmen, diese sich selber drosselt. Wenn Du irgendwann einspeist wird es dieses "Problem" nicht mehr geben. Ich habe mir als Notlösung für meine Heizgebläse Wlan Steckdosen gekauft bzw. Wlan Konvektoren. Pufferspeicher dauert noch ein bissl. Lieber schlecht und unwirtschaftlich geheizt als den Strom verpuffen lassen.


    2. Bei mir ist es so, dass wenn mein Akku unter 5% Kapazität sinkt wird er bis 11% aus dem Netz geladen. Dies ist eine Schutzfunktion, also völlig normal. Das kann man umgehen, wenn man die Restkapazität des Akkus hochsetzt.


    Grüße juno

  • Vielen Dank Juno!


    Das hilft mir schon mal sehr weiter.


    Komisch finde ich allerdings, dass die Anlage einspeisen kann und dennoch die Leistung deutlich abfällt und nur in geringem Maße eingespeist wird...


    Vielleicht muss da ja etwas am Wechselrichter umprogrammiert werden?!


    Viele Grüße

    Christian

  • burghh79,


    ich habe seit ein paar Tage ebenfalls meine Anlage mit Huawei Sun und Luna in Betrieb und das gleiche Problem.

    Hast du mittlerweile eine Lösung finden können?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Tim

  • Schaut mal in eure Einstellungen. Bei mir in meinen erweiterten Einstellungen kann ich einstellen wie viel mein WR einspeisen darf . Vielleicht liegt dort der Hund begraben.


    Grüße juno

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit der Drosselung habe ich meinem Installateur mitgeteilt. Er meinte: abwarten.


    Mittlerweile läuft alles super. Vielleicht braucht das ganze System ein wenig Kalibrierungszeit?!?


    Ist der Akku voll, schnellt die Kurve nicht mehr nach unten 👍


    Anbei ein Screenshot von vor ein paar Tagen, als die Sonne ordentlich schien.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hi Christian,


    heißt du hast nichts verändert und es erst mal so laufen lassen? Heißt es wurde nichts verändert und dann plötzlich lief alles richtig? Wie lange hat das ca gedauert? Danke.


    Gruß Tim

  • Hi Tim,


    verändert habe ich absolut nichts! Nach ca. drei bis vier Wochen lief alles perfekt.


    Ich weiß allerdings nicht, ob die Fachfirma evtl. online auf die Anlage zugreifen kann und diese per Ferndiagnose optimiert hat?!?


    Ich denke, das nudelt vor sich hin, Diagnose hier, Update da, paar mal entladen, Überwachungsfunktionen usw., usw.


    Das wird schon!


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    meine Anlage hat den gleichen "Fehler" mit der Drosselung der Ausgangsleistung nach dem Vollladen der 5kW Batterie. Kannst du herausfinden ass am WR SUN2000-10KTL geändert wurde. Software update. Kannst du mir den akt. Software Version nennen. Bzw. sonst was dazu sagen. Kontaktdaten Installateur usw. Danke LG Bernd

  • Hallo Bernd,


    wie oben schon geschrieben, hat mir die Fachfirma Abwarten empfohlen. Es wurde nichts neu eingestellt.


    Die Anlage wurde am 7. Februar in Betrieb genommen. Seit März funktioniert sie nun einwandfrei und hat mittlerweile schon über 3MWh Strom erzeugt. Für eine Anlage in dieser Größe und Ausrichtung finde ich das schon bemerkenswert.


    Die Softwareversion des Wechselrichters lautet: V100R001C00SPC153


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian, @all,

    das Thema mit der Leistungsbegrenzung scheint kein Hardeware-, sondern ein Softwareproblem.


    Aktuell sind wohl die Stände:

    Dongle V100R001C00SPC133

    WR V100R001C00SPC153

    Luna (ESU) V100R002C00SPC119

    Mit diesen SW Versionen sollte es rennen.

    LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!