App zeigt manchmal Unverständliches

  • Hallo Zusammen,


    seit 4 Tagen haben wir eine 9,4 kwp Solaranlage auf einem Süddach. Gestern und vorgestern war schlechtes Wetter, es wurde nur wenig Strom produziert. Gestern war Aprilwetter, mal produzierte die Anlage viel und mal wenig. Was uns beschäftigt, was wir nicht verstehen:


    Der Basisverbrauch im Haus ist immer 0,2 - 0,3. Mittags lief gleichzeitig der Backofen und die Waschmaschine und die Anlage produzierte ca 7kwh. Zwischendurch war der Hausverbrauch angeblich Null!!!, der Speicher wurde mit 2,5 kWh geladen und der Rest ins Netz eingespeist. Zumindest zeigt die App das so an (Huawei) Wie kann das sein? Am Ende des Tages war der Speicher voll und wir hatten 3,6 kWh aus dem Netz bezogen, allerdings scheinbar nicht zu der Zeit als Backofen und Waschmaschine liefen und das Haus angeblich einen Verbrauch von "Null" hatte.


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.

    • Antworten
  • Also 0 Verbrauch habe ich noch nicht geschafft. Kühlschrank oder Gefriertruhe laufen immer mal.

    Mein Nachbar macht aber sogar Strom wenn seine Platten mit Schnee bedeckt sind.

    Soviel zur Genauigkeit der Apps.

  • ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir zeigt die Solarwatt Home app manchmal Einspeisung an, obwohl die Batterie fast leer und priorisiert ist. Traue der App nicht wirklich über den Weg, welche app nutzt Du denn ?

  • Hi leuts,

    ich bin blutiger Anfänger i. S. PV. Habe mir gerade ein BKW zugelegt und würde mich über Tipps freuen. In erster Linie brauche in Infos

    über "einfach" gestrickte Apps für Ertragsmonitoring. Die Anlage funktioniert, der Wechselrichter blinkt blau, bei voller Sonneneinstrahlung

    " schneller " bei weniger Sonne " langsamer ". Für mich als Laie schon mal gut, was die Funktion angeht. Aber welche App würdet

    ihr einem "Anfänger" empfehlen? Auch im Hinblick auf eine anschließende Verbindung mit dem häuslichen WLAN.

    Die Anfrage liest sich sicherlich ziemlich anfängerhaft und das ist sie wohl auch. Aber ich würder gerne durch eure Hilfe vom Anfänger

    zum "Kenner" werden. Es gibt wohl viel zu lernen; lasst mich nicht hängen.

    Schon mal besten Dank im voraus !!!

    Anfängergrüsse von Jörg aus Schüttorf.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!