Gemischte Nutzung PV Firma / Wohnhaus

  • Moin !

    Ich bin neu hier und habe nur sehr wenig Kenntnisse über PV-Anlagen und Elektrik.

    Folgende Situation: ich lasse gerade gerade eine 26kWP Anlage auf dem Dach meiner Firma installieren. Der erzeugte Solarstrom soll sowohl für die Firma als auch für das angrenzende Privathaus (ausreichendes Erdkabel zwischen Privathaus und Firma vorhanden) genutzt und der Überschuß ins Netz eingespeist werden. Sowohl die Firma als auch das Privathaus haben eigene Netzanschlüsse. Ein Speicher ist bisher nicht vorgesehen.

    Ziel: ich möchte den erzeugten PV Strom gerne mit möglichst geringem Installationsaufwand für Firma und Privathaus nutzen und den privat verbrauchten PV-Strom für's Finanzamt klar nachweisen.

    Seitens meines E-Installateurs und des örtlichen Netzbetreibers gibt es noch keine klare Vorgehensweise...

    Mein laienhafter Gedanke: PV-Anlage zeitgesteuert entweder auf Firma oder zum Wohnhaus (nach Feierabend, an Wochenenden / Feiertagen) umschalten, Zähler von Firma zum Wohnhaus einbauen und dabei jeweiligen Überschuß mit 2 -Richtungszählern im Wohnhaus und Firma einspeisen. Dadurch ist der rein privat genutzte Solarstrom klar nachweisbar. Ist das sinnvoll und geht das irgendwie ?


    Natürlich würde alles auch über nur einen Netzanschluß funktionieren, doch dann ist ja nicht klar abzulesen wieviel Netzstrom neben dem reinen Solarstrom ins Privathaus eingespeist wird...


    Wie gesagt, ich bin Laie: bitte nicht schimpfen wenn ich voll daneben liege... ;)


    Danke für eure Hilfe !!!


    Beste Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!