Hochvolt Speicher vs. Niedervolt Speicher

• Hallo,

sorry falls diese Frage schon mal gestellt wurde, aber ich habe bisher keine für mich gute Antwort gefunden.

Es geht mir um folgendes:

Ich plane eine PV Anlage auf meiner Scheune zu errichten und habe daher ein paar Installateure angefragt. Mittlerweile habe ich von 2 Firmen ein ähnliches Angebot, wobei eine Firma ein bisschen detaillierter geplant und mich ein paar mal angerufen hatte.

Aber bei beiden Angeboten sind Hochvolt Speicher geplant, beide planen mit 10 kWh. Preislich sind beide ähnlich, etwa 11.000€

Aber wenn ich mich mal nach PV Stromspeicher umschaue, finde ich Niedervolt Speicher zu einem Bruchteil des Preises, da gibt es 10 kWh schon ab etwa 2.600€, Markenspeicher sind natürlich etwas teuerer aber immer noch ein mehrfaches unter dem Preis der Hochvolt Speicher. Wie kann das sein, dass diese so viel günstiger sind? Mir ist bekannt, dass der Wirkungsgrad etwa 5% niedriger ist. Ok, das ist zwar ein Argument aber ob ich jetzt 3.000-4.000€ oder 11.000€ für einen Speicher ausgebe, ist doch ein deutlicher Unterschied. Da kann ich durchaus ein paar Platten mehr aufs Dach machen, da bleibt mir trotzdem eine nicht unerhebliche Einsparung wenn ich Niedervolt Speicher verbaue.

Wie seht ihr das?

mfg

Special_B

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!