Solax Pv Anlagen Planung Hilfe

  • Hallo Zusammen ich möchte hier mal mein geplantes Projekt vorstellen und bin auf eure Meinung gespannt.


    Mit Pv Sol habe ich alle möglichen Dachflächen belegt. Durch das Zeltdach sind es nicht sehr viele platten geworden. Habe das Carport auch noch belegt was von morgens bis mittags Sonne bekommt.


    Die Nordwestseite hat ein Gaskaminrohr das laut Pv Sol nicht viel Schatten werfen wird.

    Die Südostseite hat einen Kamin wo die genaue Position noch nicht bekannt ist. Er wird sicherlich Schatten auf mehrere Module werfen.

    Meine Frage an euch macht es sinn auf die drei betroffenen Module je einen Leistungsoptimierer zu montieren?

    Die Südwestseite hat eine Solarthermie das fast das ganze Dach belegt. Ob die Zwei platten es bringen die noch platz haben ???

    Die Nordwestseite hat als Schattenproblem eine Satellitenschüssel. Gleiche Frage wie beim Kamin Leistungsoptimierer Ja oder Nein?


    Alle Module können im Dachboden verkabelt werden und werden Außen am Haus nach unten geführt in denn Keller. Dort ist eine Unterverteilung geplant für alle Sicherungen und Schalt Module.


    Im Haus ist noch eine Loxone Anlage verbaut die man natürlich in das ganze System bezahlbar integrieren könnte


    Die Verkabelung macht es Sinn Nordwest und Nordost auf einen String beim Wechselrichter anzulegen?


    Südost Hauptdach und Südost Carport mit Südwest auf den zweiten String?


    Oder Das Carport mit einem Zusatz Wechselrichter?



    Haupt Dach 23 Platten

    Carport 8 Platten

    Ja Solar JAM54S30 410MR

    Wechselrichter Solax X3 Hybrid 10.0

    Zusatz Wechselrichter Solax X1 Hybrid 3.0

    Leistungsoptimierer Tigo Ts4 A O Mc4

    Batterie Solax T Bat Sys HV 6.0

    Energymeter DTSU 666

    Solax Pocket LAN




    Bitte zerreist mich nicht mit meiner Planung noch ist alles änderbar und nichts gekauft.


    Freue mich über jede Antwort.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!