Wechselrichter SMA Sunny Boy 5000 TL-MS defekt - reparieren oder ersetzen?

  • Hallo. Unser Wechselrichter SMA Sunny Boy 5000 TL-MS ist defekt. So wie es aussieht ist mindestens ein Kondensator dahin geschieden.

    Meine Frage: Kann denn den SMA Sunny Boy 5000 TL-MS Wechselrichter reparieren bzw. einer Generalüberholung unterziehen? Falls ja, lohnt sich das und welche Firmen machen / können das?

    Oder könnt ihr mir alternativ einen neuen WR empfehlen? Da Anlage wäre ca. 6 KWp groß.


    Danke im Voraus.

    Tobi

  • hmmm.

    So wie es aussieht ist mindestens ein Kondensator dahin geschieden.

    Woher weiss man das?

    ich find ja die möchtegernebastler die immer erst mal alles aufschrauben nicht soooo spannend.


    Hammer meissel raus das ding, heisskleber neuen rein.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!