Befestigungen Balkonkraftwerke

  • Hallo Mitglieder,

    allgemeine Frage:

    Welche Befestigungen für Balkonkraftwerke kennt ihr?

    Ich glaube das Thema ist ein großes Thema und wird auch eins.
    Der Verkauf der Anlagen scheint hochzufahren aber kaum ein Anbieter macht sich große Gedanken über die zig Probleme oder Befestigungs-Zwangs-Arten solcher Module - so mein Eindruck bislang.

    Am Geländer, rund, eckig, breit, dünn.

    Oder falls das ausscheidet evtl. auch mit bohrungsfreier Klemm-Teleskopstange?

    Welche Halterungen kennt ihr?

    Wie könnte man eine Anlage realisieren, die nicht passantengefährdent auf der Außenseite eines Balkons montiert wird, diesen Ärger möchte ich nicht im Fall der Fälle, sondern z.B. mit solch Klemmstangen an ggf. Freiflächen einer größeren Hauswand/Balkon-Hauswand?




  • Ich habe Wandträger für Regale (für doppelte Träger) hinter die Paneele geschraubt - Winkel 100x100x20 zu Aufhängehaken gebogen, an den "ehemaligen Wandträgern" in passender Höhe angeschraubt, unten mit den resten der Schienen entsprechende Doppelhalterung für ans Balkongeländer gezaubert. Um die nötigen etwa 6 Grad zu kriegen, damits über der am Balkon befindlichen Dachrinne endet (sonst könnte ja der Nachbar unten weinen), einfach unten in die Halterungen Balkenstücke 40x60mm eingearbeitet.

    Kosten pro Panel: zwischen 10 und 11 Euro.

    Ordentlich verschraubt absolut sturmsicher, was man von dem offiziellen Kram nicht wirklich sagen kann.

    Dafür schaust du kaufland.de ... dort findet sich erstaunlicherweise eine bessere Auswahl an vorgefertigten Lösungen von verschiedensten Händlern, als in der berühmten E-Bucht.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!