Anlage auf Nebengebäude

  • Hallo in die Runde, ich bin neu hier, komme aus Sachsen und brauche mal Rat von der Gemeinde. Ich möchte auf dem Nebengebäude eine PV Anlage errichten. Nicht allzu groß, so ca. 6KW. Das Gebäude ist ca. 30m vom Wohnhaus entfernt. Versorgt wird es mit einem Erdkabel 5x1,5 mm. Der Wechselrichter und Akku sollen auch in das Nebengebäude. Wie kann ich die Einspeisung realisieren? Gedacht hatte ich an eine Unterverteilung mit 3x16 A Sicherungsautomaten und einen FI Schutzschalter vom Wechselrichter und dann direkt auf die Zuleitung des Gebäudes. Ist dass so machbar? Für Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

    Gruß

    Bernd

  • Hey Bernd,


    Bei mir ist es so ähnlich.

    Habe eine freistehende Garage, auf diese habe ich jz eine 6,4kwp Anlage installiert!

    Da man für den Zählerantrag einen Fachelektriker benötigt habe ich mir diesen hinzugezogen, um mir den Antrag und die Wechselstromseite ( Zählerschrank im Haus) zu erstellen und zu verdrahtet.


    WR und Akku befinden sich in der Garage.

    Sicherung und FI sind im Hauptzählerschrank im Hauptgebäude montiert!

    Zudem habe ich ( auf wusch des Fachbetriebs) ein 5x6mm² (finde es persönlich bissel übertrieben aber für die Zukunft für E-Auto laden etc angebracht) vom WR zur Hauptverteilung gezogen!

    Zudem noch ein 16mm² PE von WR und der Modulhalterung zur Potentialausgleichsschiene und ein Lan Kabel zur Kommunikation, zum Phasensenor ( möchte noch auf Smartmeter umrüsten) gezogen!


    Das waren die voraussetzungen des Elektroinstallateur um die Anlage abzunehmen.


    Kabellänge sind ca. 30meter.


    Hoffe konnte n bissel was beantworten. ;)

  • Hallo benso,

    danke für deine Antwort. 6,4kW und dafür ein Kabel von 5x6mm². Sag mal, in was für Relationen denken dann manche "Fachleute". 5x6mm² kann man mit 40A absichern, pro Außenleiter! Hat dein Fachelektriker Aktien beim Kupferkonzern? Manchmal begreift man die Welt nicht mehr.

    Beste Grüße

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bzal ()

  • Ja kam mir auch übertrieben vor aber ich war ganz froh das ich die Unterschrift von ihm bekomme da ich die Anlage Online bestellt hab und nicht über ihn gekauft!

    Und hab die 30m Erdkabel für 100€ über mein Arbeitgeber bekommen da der beim Großhandel gute Konditionen hat!

  • Hallo benso,

    danke für deine Antwort. 6,4kW und dafür ein Kabel von 5x6mm². Sag mal, in was für Relationen denken dann manche "Fachleute". 5x6mm² kann man mit 40A absichern, pro Außenleiter! Hat dein Fachelektriker Aktien beim Kupferkonzern? Manchmal begreift man die Welt nicht mehr.

    Beste Grüße

    Bernd

    Mir wurde 5x 10mm empfohlen. Ein 5x 10 und ein 5x 6 habe ich jetzt drin. 9.060 kWp mit Notstrom. Zuerst nur ein 5x 6mm für 4.08 kWp. Zum Glück hatte ich das Rohr bei der Erdverlegung groß genug gewählt.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!