Kabel für Balkonkraftwerk Wechselrichter <-> Wielandsteckdose

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen ein Balkonkraftwerk zugelegt. Ich habe auch ganz brav die vom Energieversorger geforderte Wielandsteckdose installieren lassen.

    Ich Weiß, zu dem Thema (Wielandsteckdose) gibt es viele Diskussionen ... Geldmacherei , unnötig, Regel fällt eh bald weg... usw... Nun ja, jetzt ist die Steckdose schon installiert.

    Das dem Balkonkraftwerk beigefügte Kabel hat aber schon eine Schuko-stecker auf der entsprechenden Seite.


    Dann bestelle ich halt ein neues Kabel, mit BC01-Stecker auf der einen, und Wieland-Stecker auf der anderen Seite! So der Plan!

    Entweder bin ich zu doof einen Stecker von einer Buchse zu unterscheiden... oder diese Kabel gibt es wirklich nicht als Standard(?!)


    Ich finde viele Angebote mit einem Wielandstecker auf der einen, aber einer BC01-Buchse auf der anderen Seite.

    Nach langem suchen habe ich ein entsprechendes Kabel bei einem kleinen Anbieter gefunden, aber die "Versandkostenpauschale" von über 100,- €(!) scheinen mir doch eher "Unseriös".


    ich habe Bilder vom meinem Kabel (stecker), und dem Wechselrichter (Buchse) angehängt.


    Ich habe daher zwei Fragen:

    -Habe ich so einen komischen Wechselrichter, bei dem sozusagen Stecker und Buchse nicht dem standard entsprechen

    -Wer kennt einen seriösen Anbieter, bei dem ich ein entsprechendes Kabel mit min. 5 Meter bestellen kann ?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!