Balkonkraftwerk

• Ich interessiere mich für eine Balkonkraftwerk auf meinem Garagenflachdach und habe mich in das Thema eingelesen. Ich habe mir ein paar Komonetten ausgesucht und möchte gerne wissen, was ihr davon haltet

und wo ich die Anlage als Komplettpaket oder wenn es die nicht komplett gibt, wo ich die Kompuneten separat zu einem guten Kurs kaufen kann.

2x Solarwatt Panel vision AM 4.0 pure 405

Hoymiles HM-800 Wechselrichter

Flachdach Befestigungs Komplettset

Es sollen auf jeden Fall Glas-Glas Solarmodule sein und die Halter sollten Flachdachschonend und stärkeren Wind aushalten.

Ich freue mich auf eure Beurteilung und Verbesserungsvorschläge. :)

• Als aller erstes Flachdach ist nicht gleich Flachdach.

Einfach Holz mit Bitumen, Well... was auch immer.

Ganz schonend wirds wohl nie sein, weil befestigt werden muß sowas schon am Dach, wenn du die Elemente nicht nach dem ersten stärkerenn Wind beim Nachbarn einsammeln willst.

Hoymiles HM-800 halte ich für gut, darfst du aber offiziell hier so nicht betreiben, da 200 Watt zuviel.

Der kann zwar auf 600 Watt begrenzt werden, nehmen sich die Händler aber in der Regel ca. 50 Euro für, offiziell für ein sogenanntes Zertifikat, was aber kein Mensch sehen will.

Solarpanele der bekannten Marken nehmen sich meines Erachtens alle nicht mehr viel, wobei ich eher zu 425 oder 435 Watt neigen würde der Preisunterschied ist nicht erschlagend.

Momentan so grob 2x ca. 400 Watt mit Wechselrichter 600 Watt ca. 500,-

4x ca. 400 Watt Panel mit Wechselrichter 1500 Watt Output ca. 1.000,-

Hierbei drauf achten, was dabei ist (häufig tauchen dann noch Aufpreise für Verbindungskabel und sowas auf)

Auch die Befestigung kann deftig kosten, wenn man die als vorgefertigte Geschichte kauft.

Erst einmal 3-4 Angebote und gründlich vergleichen.

Als letztes, ich habe mich für 4 Elemente entschieden mit dem HM1500 von Hoymiles, den ich auf 600 watt drossele.

Wenns zugelassen ist, kann ich erhöhen ... und ...

... bei schlechteren Lichtverhältnissen sieht natürlich die Ausbeute besser aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!