Balkonkraftwerk auf Campingplatz mit Stromanschluss

  • Hallo zusammen,


    Wir haben in den Niederlanden ein Saisonstellplatz mit 240V Netzanschluss. Ich beabsichtige, 2x 400W Module auf den Caravan zu legen und meine Stromrechnung ein wenig zu mindern. Auf dem Platz ist ein Verteilerkasten mit Stromzählern für weitere 10 Camper. Meint ihr, dass ich hier einfach mit einen Hoymiles im Wohnwagen einspeisen kann?

    Danke vorab schon einmal für eure Ideen und Antworten

  • Normalerweise ist dein Eigenverbrauch also alles ab deinem Stromzähler das was zuerst geht.

    Was zuviel ist passiert den Stromzähler zur Allgemeinheit.

    Da es aber nochmal einen Hauptzähler für den Platz geben dürfte, freut sich dann vermutlich dein Platzinhaber, das er deinen überschüssigen Strom auf einem Campingplatz verdammt teuer verkauft.


    Ich denke hier wär eine Inselanlage mit Speicher die bessere Lösung.

  • Hi,

    Insellösungen fällt aus, weil zu teuer und ich möchte einen 240V Kühlschrank mit versorgen. Wenn meine "Insel" leer ist, wird's warm

  • Naja normales Balkonkraftwerk ... vorab mal schauen, was da für Sicherungen sind ... ist da wie häufig auf Campingplätzen nur mit 10 Ampere abgesichert, wird das vermutlich nichts werden.

    Bei normaler 16 Ampere-Sicherung sollte es eigentlich gehen.

    Wenn du Hoymiles hast, kannst du aber im Grunde auch die Ausgabeleistung drosseln.

    Benötigst dafür aber ein DTU-Modul für den Zugang.

    Gibts kompatibel fertig gebaut für ca. 30,-ö bis 40,-ä Euronen im Netz.

    Original wärs die Hoymiles DTU-Pro, kostet offiziell neu um die 200,-, vermutlich eine Hausnummer die nicht lohnt.

    Oder du findest jemand, der eine passende DTU hat und dir entsprechend die Hoymiles ausdrosselt, Händler nehmen dafür 30-50 Euro, privat machts vielleicht jemand für UmSonst ;)


    PS.: Einfach auf den Wohnwagen legen ist natürlich auch so eine Sache ... abgesehen von Wind weiß ich nicht was die dann darunter für eine Hitze entwickeln, wenn keine Luft durchziehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von I-Devil ()

  • Hallo zusammen,


    Zwischenzeitlich konnte ich einen Blick in den Verteilerkasten werfen.


    Verbaut ist dort ein 10A Sicherungsautomat Hager ADA960G C10, sowie ein Stromzähler DZT6284.

    Dieser hat laut Datenblatt eine Rücklaufsperre. Ich bin nicht wirklich in dem Thema bewandert. Das bedeutet doch, dass der Zähler nicht rückwärts laufen kann?......aber was ist mit dem Strom, den ich eventuell Einspeise? Wird dieser dann einfach vernachlässigt, oder eventuell sogar noch mit obenauf addiert?

    Kann mir da jemand weiterhelfen 🥹

  • warum wird das mit einer 10A-Sicherung nichts werden?

  • Du müsstest dir erst mal die Genehmigung vom Campingplatzbetreiber holen, auch wenn der Zähler mit Rücklausperre ist.

    In Holland ist es ansonsten etwas einfacher ein BKW zu betreiben. Nicht so viele Vorschriften wie in Deutschland. Weiß nur nicht ob das Einfache auch für Mieter auf dem Campingplatz gilt.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!