Ausrichtung PV-Module

  • Hallo,

    bei uns wurde auf zwei Garagendächern eine PV-Anlage montiert. Allerdings nicht wie vorgesehen in Südausrichtung, sondern baulich bedingt in Westrichtung. Jetzt sind wir gerade in der Auseinandersetzung mit der Firma, ob es nicht doch in Südausrichtung geht. Weiß jemand, wie hoch ungefähr der Verlust bei 9 Solarmodulen ist, wenn sie nicht in Südausrichtung, sondern in Westausrichtung montiert wurden?

    Danke

    MundMa

  • Hallo,

    bei uns wurde auf zwei Garagendächern eine PV-Anlage montiert. Allerdings nicht wie vorgesehen in Südausrichtung, sondern baulich bedingt in Westrichtung. Jetzt sind wir gerade in der Auseinandersetzung mit der Firma, ob es nicht doch in Südausrichtung geht. Weiß jemand, wie hoch ungefähr der Verlust bei 9 Solarmodulen ist, wenn sie nicht in Südausrichtung, sondern in Westausrichtung montiert wurden?

    Danke

    MundMa

    Was ist der Grund dass es in Südausrichtung nicht geht? Verschatten die sich dann selbst? Das wäre auch nicht gut.

  • Die Solarpaneele wurden auf Garagen montiert und weil zwischen den beiden Garagen eine Art Mauer ( ca 10 cm Höhe) verläuft, wurden die Träger nicht über die kleine Brüstung gebaut, sondern weil es einfacher war in Längsausrichtung. Das ist aber leider in Westrichtung, während wir die Südausrichtung haben wollen. Die Firma behauptet jetzt, es gäbe keine Konstruktion, um über die 10cm Erhöhung hinweg zu kommen.

  • Die Solarpaneele wurden auf Garagen montiert und weil zwischen den beiden Garagen eine Art Mauer ( ca 10 cm Höhe) verläuft, wurden die Träger nicht über die kleine Brüstung gebaut, sondern weil es einfacher war in Längsausrichtung. Das ist aber leider in Westrichtung, während wir die Südausrichtung haben wollen. Die Firma behauptet jetzt, es gäbe keine Konstruktion, um über die 10cm Erhöhung hinweg zu kommen.

    Dann hätten die sich etwas einfallen lassen müssen. Es gibt heutzutage so gut wie für alles ein Lösung. Bei mir ist auch ein Absatz der gerade im Winter in den Morgenstunden für Schatten sorgt. Ist mir aber immer noch lieber als nur in Westausrichtung.

    Der Verlust ist im Winter, wenn die Sonne den Westen gar nicht richtig erreicht schon arg aber bei 9 Modulen kommt im Winter sowieso nicht viel raus.

  • Ich überlege auch schon meine Platten für Hochkant zu stellen. Dann darf aber wirklich kein Schatten drauf fallen. Das wären 4 kWp die ich dann auch etwas Süd- West ausdrehen könnte. Da muss ich aber nächsten Winter noch mal die Schattenlänge messen.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!