Erstes Angebot für zu planende PV-Anlage, worauf achten?

  • Hallo,


    meine Familie und ich wollen für Ende des Jahres eine Photovoltaik-Anlage planen. Unser aktueller Stromverbrauch liegt bei ca. 3900KW/h. In der letzten Woche habe ich im Internet etwas recherchiert und mich bei der Gelegenheit bei mehreren Portalen angemeldet. Danach bekam ich direkt Angebote per E-Mail zugeschickt und einen Anruf, bei dem mir eine nette Dame bei unserem Vorhaben Unterstützung zusagte. Bevor ich mich aber Hals über Kopf ins Unglück stürze, möchte ich vorab natürlich noch etwas Basiswissen aufbauen und lernen, wo es bei der Planung der PV-Anlage drauf ankommt. Das Projekt kostet am Ende des Tages ja auch ein kleines Sümmchen, was gut und nicht blauäugig investiert werden will. Aus dem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe ein paar passende Antworten auf meine Fragen zubekommen und bedanke mich an dieser Stelle schon einmal im Voraus. :)


    Also, durch meinen Ausflug ins Internet liegt bereist ein Angebot über die folgenden Komponenten vor.

    • Module: 16 x 340Wp
    • Wechselrichter: SolarEdge
    • Überspannungsschutz AC und DC
    • Montagesystem SpeedRail
    • Installation und Planung
    • SolarEdge MPPTracking Überwachung
    • Wallbox

    Wäre das Angebot so komplett oder wurde hier bereits etwas vergessen?

    Eine weitere Frage ist, ob Ihr schon Erfahrungen gemacht habt mit Angeboten aus dem Internet für die Planung einer Photovoltaik-Anlage?


    Michel

  • Hallo,


    wichtig sind u.a. auch die Zahlungsbedingungen!


    Seriös wären 50% besser 70% erst nach der Inbetriebnahme zu zahlen.


    Unseriös wären hingegen Anzahlung nach Vertragsschluss oder mehr als 50% nach Lieferung, aber vor der vollständigen (SmartMeter sind ausverkauft) Montage, dass der Kunde für die angelieferte Ware haftet, etc.


    340Wp ist veraltete Technik.

    Mindestens 380 besser 400 sollten es sein. Besonders bei solch einer kleinen Fläche, bei der die Module kaum 1/3 der Kosten verursachen.


    MPP haben alle Wechselrichter. Wichtig ist das mindestens 2 besser 3 MPP vorhanden sind.


    Auch sollte ein Baugerüst genannt sein.


    Die Nettokosten für diese kleine Anlage sollten maximal 10.000€ betragen.


    Einige Bundesländer wie Niedersachsen fördern Speicher mit 40%.

  • Hallo user757473,


    ich danke dir für dein Feedback. Dann muss ich da ja noch einmal nachhaken. Veraltete Technik möchte ich selbstverständlich nicht kaufen. Seine Restbestände soll er woanders los werden.

    Der Punkt zum Baugerüst und Zahlungsbedingungen ist super. Danke für den Hinweis.


    Michel

  • Hallo,


    bekomme ja demnächst meine PV - Anlage.....habe diese bei E - ON Solar beauftragt.


    Ging alles super schnell und man muss wenig selber machen.


    Bei mir war es so / ist 4.000 € Anzahlung, damit Auftrag angenommen wird jetzt wenn die Montage fertig ist.....kommt eine Schluss Rechnung.


    Liege bei meinen Angebot mit 27 Modulen Speicher und Wallbox....bei Guten 20k € je nach Arbeitsaufwand.


    Hoffe konnte dir meine Seite auch was erzählen bin noch neu hier :)


    LG aus Bayern

  • Morgen Blacky,


    kannst du uns mehr erzählen über so eine EON Anlage. Welche Technik verbauen die? Wechselrichter, Moduel, Speicher, Wallbox?

    Ich gehe davon aus das EON an die alte Gedankliche 10KW Grenze heran baut. Was natürlich sehr schade ist. Wird leider wieder mehr kommen aufgrund des tollen Osterpaketes. Hilft der E-Wende recht wenig wenn jeder nur auf Eigenverbrauch baut. Aber so ist es jetzt leider.

    Bei 27 Modulen (10KW Gedanke) gehe ich von 370Watt Modulen aus. Richtig? Oder ging bei dir nicht mehr aufs Dach?

    Steht im Angebot bzw. AB was für Wechselrichter und Speicher verbaut wird?

  • Hallo Roroyal,


    habe ein Termin mit einen Vertreter der E - On ausgemacht, vorab Online Termin über Teams.


    Was ich möchte wie groß etc. dann hat er über Teams am Modul Plan gebaut und mir gezeigt wie es aussehen könnte. (alles mal so grob der Ablauf)


    Das kommt auf meinen Dach und Keller:


    Hochwertige Photovoltaikmodule (kurze Ergänzung von mir die Module sind Dark Schwarz )

    Modul: E.ON Aura RM/JM360B1

    Modultyp: monokristallin

    Nennleistung: 360 Wp


    Wechselrichter


    Bateriespeicher mit 7,68 KWH


    E.ON eBox smart mit max. 22 kW technischer / 11 kW eingestellter Ladeleistung


    Da ich vorgearbeitet habe, sprich einen groben Schlitz geschlagen habe.....hat die EON mir einen Nachlass von 1.000 € gegeben.


    Was ich mit dem Berater noch vereinbart habe ist, dass er mir hilft bei Förderungen abschließen, dass nichts untergeht. ( war nur nice to have)


    Aber man kann das auch selbst machen...hat bissi Arbeit gespart.


    Freue mich schon richtig drauf :)


    Hoffe konnte dir bissi weiter Helfen.


    Gruß Fabi aus Bayern



  • Überspannungsschutz AC und DC

    Das zu erwähnen, das seit okt 2018 gesetz.

    nach tab hätte gereicht.


    SolarEdge MPPTracking Überwachung

    SE, wer es dringend braucht, ansonsten muss man es nicht extra erwähnen, monitoring bieten alle an, ersatzweise kann man immer etwas eingeschränkt auf die anlage im heimnetzwerk zugreifen wenn die netzwerkverbindung eingerichtet ist.



    Wallbox

    ich bin begeistert, die können wallbox?

    Hmmmm.

    Cee16 steckdose mit netzwerkschnittstelle.

    Ganz viel voodoo, is ne kraftstromsteckdose.


    Seine Restbestände soll er woanders los werden.

    Du meinst den hersteller?

    du blauäugiger.


    So mal, vor 10 jahren gab es volleinspeisung mit 49cent.

    Heute bekommt man nur noch 7? Oder weniger.

    vor 10 jahren hat es deswwgen niemanden interessiert.

    Was auch immer.

    Vor 10 jahren wurden baugruppen und wr auf halde produziert.

    Die software wurde leicht verändert.

    die das Damals zusammengebastelt haben tragen heute zeitungen aus, die die software geschrieben haben machen curry, asia, etc, sind alle nicht verfügbar aber es ist auch egal, die deppen kaufen uns noch die nächsten 30 jahre die lager leer.


    Bis dahin haben wir ganz vorsichtig gewinnbringend die kurve bekommen.

    Oder auch nicht, ersatzweise kaufen wir mal wieder einen trittin ein.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Servus Fabi,


    erstmal Danke für deine Ausführungen. Offene Frage: Warum nur 10KWp? Wolltest du das so, nicht mehr Platz oder bietet EON generell nur diese Pakete an? Kannst du mehr über WR und Speicher Hersteller sagen? Wäre noch interessant!! Konnte ich nicht mehr erfragen weil:

    Hab GESTERN mal bei EON auf denen Ihrer Website auch eine Anfrage gestartet. HEUTE kam ein Anruf. Wollten schon Einzelheiten besprechen. Dachte mir, ja gut, mal schaun was die preislich anbieten können. Hatte in Foren gelesen das die mit regionalen Monteuren zusammenarbeite, was mir die Dame auch so bestätigt hat. Habe also alle Daten angegeben. Die Dame am Telefon hat dann gleich bei G... geschaut. Sagte was mit den Bäumen ist zwecks Schatten. Ich sagte da wird sich eh noch was ändern weil das Dach vorab saniert werden soll.
    Die Dame sagte dann gleich, das sie dann wohl nicht anbieten können. Weil sie nur Angebote schreiben die auch in den NÄCHSTEN 3 MONATEN gebaut werden!!

    Ich glaub ich spinn!! Alle Monteure in meinem Umkreis sagen sie wären für 2022 voll und noch darüber hinaus. Ich glaub ich weis was die alle momentan machen. Ist halt schon sehr auffällig!

    Ansonsten entspricht der Preis von 20k für deine Anlage LEIDER dem momentan Marktpreis. Also ca. 2000€/KWp mit Speicher ist grad der Durchschnitt. Teurer geht momentan immer, günstiger ehr schwer zu finden. Zumindest hier in BY.

    Habe schon Angebote bekommen mit 2500€/KWp bei 22KWp auf dem Dach + 10KWh Speicher.

  • Servus,


    EON bietet indiviudelle Angebote nach Wunsch und Anfrage.


    Bei mir kommen ja auch noch Solarthermieplatten oben mit drauf (5 Stück)....also muss es noch bissi Warten die Erweiterung, wenn Interesse besteht.


    10kw Anlage ist Aktuell ausreichend für 4.500 bis 5000 kwh im Jahr ( Stromsparmaßnahmen wirken auch bald noch mehr bei uns)


    Sprich:


    Neue Heizung ( da kommen alten Pumpen weg etc)

    Küche ist neu geplant ( werden ersetzt durch neue Geräte)

    Lampen werden ( Durch optischen gründen Stück für stück in LED umgewandelt)


    Würde später den Bedarf auf rund 3500 kwh schätzen.


    MIt der PV Anlage rechne ich ca. 70 % Autarkie



    Wenn ich mehr Bedarf haben sollte würde ich später an der Garage bzw. (nochmal ca 10 kw Anlage Anbauen und oder auf der Schupfa ( da passen ~ 30 kw oder mehr darauf)


    Sehe wegen den Ganzen Projekten Aktuell kein Bedarf auf mehr KW.


    Ich weiß ja auch nicht wie gut E - Mobilität weiter ausgereift wird bzw. Wasserstoff. Naja Gute E - Auto´s mit 130k plus € sind schon der Hammer von der Reichweite, Design und Solardach.

    (habe aber noch nie für ein Auto mehr als 15k € ausgegeben für ein Jahreswagen, soll auch nur ein Nutzfahrzeug bleiben)


    So noch kurz zum Thema EON:


    Bei mir ging das mit Telefonanruf ziemlich schnell.


    Anschließend Termin Online, da waren wir gleich bei der Planung.

    War mir zu der Zeit noch unsicher, da ich zu dieser Zeit noch kein Hausbesitzer war.

    Konnte mir sogar auch ein Termin aussuchen egal, ob 1 oder 10 Monate.


    EON meinte lediglich Sie haben Material und können innerhalb 2 - 3 Monaten je nach Regionalen PV Monteuere sofort Anlage montieren.


    Bin echt zufrieden....der EON Vertreter stehe ich immer noch im Kontakt. Wenn ich irgendwelche Rückfragen bezüglich meiner PV habe.


    Außerdem hast du, wenn man es über EON macht einen starke Firme bei Probleme.


    Habe letztes Jahr so viele Angebote bekommen auch komische, da hat meine Familie auch in der Arbeit gesagt, was wäre wenn ich eine kleine Firma beauftrage und die gibt es nach 5 bis 10 Jahren nicht mehr?


    Würde sagen das Angebot von EON ist im Mittelfeld bzw. Preis.


    Viele kleine PV Monteure haben immer gesagt ich soll Bausseits Gerüst aufstellen........und dort war alles inklusive.


    Gruß Fabi

  • Bei mir kommen ja auch noch Solarthermieplatten oben mit drauf (5 Stück)....also muss es noch bissi Warten die Erweiterung, wenn Interesse besteht.

    Wieso?

    rohre lassen sich nach meiner erfahrung schwieriger verlegen als kabel.

    Haben diese einen höheren wirkungsgrad als pv?

    Machen die aus den 1000w/qm mehr als 20%?

    Das argument, macht direkt warmwasser zieht nicht, pv gleichspannung per draht direkt in die heizspirale auch.

    im ganz günstigen fall ohne elektronik.

    5x400w modul macht 2kw mit ca 200v.

    Im winter weniger, einen zweiten string parallel schalten können hätte vorteile.


    Ich weiß ja auch nicht wie gut E - Mobilität weiter ausgereift wird bzw. Wasserstoff.

    Mit sicherheit, irgendwann, und noch später vllt bezahlbar.

    wasserstoff, alternativlos, derzeit nur unverschämt teuer.


    Derzeit würde ich in fahrradaktien anlegen.



    Also ca. 2000€/KWp mit Speicher ist grad der Durchschnitt.


    speicher, also teurer klumpen seltene erden benötigt man nur sehr selten.

    Den strom einspeisen, egal zu welchen konditionen ist meist günstiger.

    Nimmt man die berechnung über 10 jahre lebensdauer pro batteriekilowattstunde.

    Bei möglichen 20 jahren sieht es günstiger aus.

    eigenverbrauch über warmwasser, schon vorhandener wärmepumpe, poolheizung, fussbodenheizung, uvm erhöhen.


    Dach und wr komplett installiert sollte 1200-1500/kw möglich sein.



    Das standardmodell, mach ich seit 20 jahren so, ist etwas daneben.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Servus Fabi,


    danke für deine Ausführungen über EON. Ja, wenns passt für dich ist doch alles gut. Ich würde es halt nur schade finden wenn sich wieder ein Großkonzern und dazu noch Energieversorger ins gemachte Nest setzt. All das was die PV Branche in den vergangen 20 Jahren mit Ihren kleinen regionalen Firmen aufgebaut hat. Aber so ist die Welt wohl leider. Im Endeffekt zählt aber was wir alle zur Energiewende beitragen können. Also, passt scho!

    Anlagengröße: Ja, 10Kw mag reichen für dein momentanen Haus Verbrauch. Aber wie lange im Jahr? 5,6 monate. Frühjahr und Herbst, wird von den 10Kw vielleicht noch 3-4 Kw kommen. Winter vielleicht 1. Dann hast noch nicht mal mehr deine Grundlast gedeckt und für den Akku bleibt nicht mehr viel zum laden. Hättest du 20 Kw.........

    Du verstehst worauf ich raus will?

    Egal, du hast ja schon bestellt. Was ja auch gut ist! Aber vielleicht für spätere Erweiterungen im Kopf behalten.

    Stromspar:

    unsere Heizung ist jetzt 1 Jahr jung. Biogass-Nahwärme-1000Liter Pufferspeicher-Wärmetauscher für WW. Davor Ölkessel aus 1972. Stromersparniss in einem Jahr vielleicht 200KWh.

    2 Kühlschränke 1 Jahr neu - 100Kwh im Jahr.

    ca. 20 alte Glügbirnen, Halogenstrahler, Leuchtstoffröhren über die letzten Jahre getauscht gegen LED. - 300Kwh im Jahr.

    Wollt damit nur sagen, täusche dich nicht bei den geplanten Stromeinsparungen. Klar sollte man das immer machen, aber viel ist auch Wirtschafts bla bla um dir neue Sachen zu verkaufen. Stromverbräuche werden in den kommenden Jahren ehr steigen als fallen.

    E-Auto wird kommen. Wasserstoff kannst vergessen für PKW. Nutzfahrzeug vielleicht noch. Aber dafür brauchen wir mehr grünen Strom zum produzieren dessen. Macht ja wenig Sinn grauen Wasserstoff zu erzeugen!

    E-Auto

    Dacia Spring - 12.000€ komplett mit Akku. Einkaufen fahren und meinetwegen die Kinder in die Schule (obwohl die lieber den Bus nehmen sollten!!) dafür reicht das alle mal. Also uns zumindest. Hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen. Nur sollten wir uns von dem Gedanken verabschieden, das Hybrid SUV oder verstromte Mittelklasse Fahrzeuge einen echten Nutzen haben.

    speicher, also teurer klumpen seltene erden benötigt man nur sehr selten.

    Den strom einspeisen, egal zu welchen konditionen ist meist günstiger.

    Nimmt man die berechnung über 10 jahre lebensdauer pro batteriekilowattstunde.

    Bei möglichen 20 jahren sieht es günstiger aus.

    eigenverbrauch über warmwasser, schon vorhandener wärmepumpe, poolheizung, fussbodenheizung, uvm erhöhen.

    Wo genau sind in LieFePo4 Akkus seltene Erden verbaut?? Das ist doch nur hören-sagen und jeder redet mit. Hauptsache dagegen. :cursing:

    Es gibt genau 17 selten Erden. Gerne hier schlau machen.

    Seltene Erden | Institut für Seltene Erden und Metalle
    Das Auto verdeutlicht die Durchgängigkeit von seltenen Erden. Dutzende von Elektromotoren, sowie Lautsprecher verwenden Neodym-Eisen-Bor-Dauermagnete. Weitere…
    institut-seltene-erden.de

    Ach oh wunder Lithium gehört nicht dazu.

    Blei in gewöhnlichen Autobatterien ist seltener! Es gibt seltene Erden/Metalle in Elektromotoren z.B. Neodym.

    Wir benötigen für fast jedes unserer elektronische Gerät seltene Erden und Metalle. Das ist leider so.

    Aber wenn ich Höre: Böser Akku-seltene Erden usw. dann könnt ich <X

    Die Gewinnung von Lithium ist problematisch. Richtig.

    Allerdings ist die Gewinnung von z.B. Kobalt noch viel dreckiger (Umwelt,Mensch,Hunger,Tot,Krieg)

    Kobalt war z.B. in Lithium-Ionen Akkus verbaut. Nicht in LieFePo4.

    Daher beim Akku auf diese Technik setzen. Wer viel Platz und Geld hat, kann natürlich auch auf Salzwasserspeicher setzen.

    Die Brühe kannst dann sogar trinken.

    Und ja, ich halte Akkus in manchen Situationen und bei gegebenen Voraussetzungen für gut geeignet. Kein Allheilmittel, aber wer hat schon WP, Poolheizung :D , Fußbodenheizung und so luxus Zeug?

    Altbau mit großem Dach und einem kleine E-Auto. Warum sollte ich mir dann nicht meinen benötigten Nachtbedarf wegspeichern?

    Von den 22Kw vom Dach wird dann immer noch der aller größte Teil Eingespeist und gut.

    Ich kann die Nacht überbrücken und muss nicht für 40,50 oder bald mehr cent Strom zukaufen.

    Aber eine Speicherdiskusion möcht ich hier nicht anfangen. Das muss sich jeder selbst ausrechnen und abschätze.

    Rein Wirtschaftlich auf den letzten cent gerechnet wird das momentan nichts werden für den Speicher.

    aber wart ab, was EON und Co. machen wenn sie kein Gas mehr haben. Strom zukaufen. Wer bezahlt??

    Oder wenn wir wirklich die geplante Zubaurate an EE erreichen. Dann haben wir Tagsüber soviel Strom das jeder der zuviel Einspeist eine Straff-Gebühr bezahlen muss. Dann speicher ich mir doch lieber was.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!