PV und Speicher

  • Erst einmal ein Hallo in die Runde! :


    Ich bin noch relativ unerfahren im Thema Smart Home und würde gerne in meinem Haus Energiemanagement betreiben. Genauer gesagt plane ich eine Photovoltaikanlage und eine Wallbox zu installieren. Idealerweise möchte ich den gewonnenen Strom in einer Batterie speichern. Außerdem würde ich gerne steuern können wo der gewonnene Strom hinfließt.


    Hierzu folgende Fragen:


    Gibt es technische Vorraussetzungen hierfür?

    Welches System / welche Produkte sind hierfür am Besten?


    Ich freu mich über eure Hilfe und eure Erfahrungen!

  • Hallo erstmal,


    also 1. PV Anlage so groß machen wir möglich

    2. keinen Speicher einbauen sondern Eigenverbrauch optimieren

    3. Du kannst nur Steuern wo der Strom hinfließt wenn du gezielt Verbraucher einschaltest. (erheblicher Aufwand, lieber Punkt 2 machen) -> Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, E-Auto laden währen die Sonne scheint.


    Gruß Garing

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!