PV Batteriespeicher Effizienz hohe Ladeverluste

  • Mahlzeit,


    ich habe eine Frage zu meinem PV Batteriespeicher und dessen Effizienz und der doch recht hohen Ladeverluste. Der Speicher ist ein Lithium Eisenphosphat Batteriespeicher mit einer Kapazität irgendwo bei 9,5 KW/h.

    Wenn ich mir jetzt mal die Batterieaufladung angucke und sehe wie viel ich am Ende unterm Strich rausbekomme. Ist das Ergebnis leider mehr als enttäuschend. Wenn ich die Batterie mit sagen wir mal 210 KW/h lade, bekomme ich lediglich 125 KW/h wieder raus. Ich weiß, das es einen natürlichen Lade- und Entladeverlust gibt, aber bei mir liegt das Ganze schon irgendwo bei 40 bis 45% und das empfinde ich als deutlich zu hoch.


    Wie ist das bei euch, mit welchen Lade- und Entladeverlust habt ihr zu kämpfen?

  • Wenn ich die Batterie mit sagen wir mal 210 KW/h lade, bekomme ich lediglich 125 KW/h wieder raus.

    glaub ich nicht.

    da ist irgendwo ein fehler drin.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!