Aktuelle Leistung entsprechend?

  • Guten Tag,


    wir haben beim Hauskauf eine 8,15kwp Anlage von Enpal übernommen.


    2023 im April bei perfektem Himmel zeigte das Smartmeter maximal 4,6KW (aktuell) Überschuss an.


    Es sind 22 Module a 370wp verbaut und ein Huawei Wechselrichter.


    Ist die Leistungsangabe der Anlage entsprechend?


    Ich habe keine Vergleichswerte und ging davon aus das bei 8kwp auch annähernd 8kw aktuelle Einspeiseleistung möglich wären aber so erreiche ich nur 56%.


    Liebe Grüße 😊

  • 22x370 Watt (8170 Watt) minus ca. 5% wäre der Idealwert an Einspeisung.


    Das Wort Überschuss stört irgendwie ... reden wir von 4,6 kW Überproduktion, also die du einspeist, oder von der produzierten Gesamtmenge.


    Abgesehen davon, was für ein Wechselrichter? Welche maximale Einspeisung meine ich?


    Falls der nur 5 kW kann, würde es automatisch richtig klingen.


    Und dann ist natürlich noch die Frage, gibt´s einen Speicher, der eventuell noch vor deinem Smartmeter abzwackt.

  • Hey, danke für die Antwort.


    Das Smartmeter zeigt maximal -4,6kw an.


    Wechselrichter: Huawei sun2000 6 m1.


    Habe beim versorgen angerufen. Wir fallen in die 70% Regel.


    Große Verbraucher haben wir nicht. Habe in Ruhezustand beobachtet.


    Da wurden wir ganz schön beschissen...

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!