PV Aufständerung von Solarmodul Aufständerung für Balkonkraftwerk auf der Terasse

  • Hallo zusammen,

    ich suche für meinen Vater gerade eine PV Aufständerung für sein Balkonkraftwerk, welches er auf seine Terasse stellen möchte. Es handelt sich um 2 Module. Die Aufständerung soll eine Neigungswinkel von 20 Grad haben. Im Web werden zahlreiche Aufständerungen angeboten. Die meisten bestehen aus zusammengeschraubten Lochaluminium, was keinen guten Eindruck macht. Jetzt bin ich im Netz auf folgenden Händler aufmerksam geworden Solarmodul Aufständerung.

    Hat jemand Erfahrung mit der PV Aufständerung?

    Mir scheint diese Aufständerung einen guten EIndruck zu machen.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Micha

  • Falls in deiner Nähe, geh mal in einen B1 Baumarkt, da findest du 2 Varianten, einmal aus Lochblechen, einmal aus 4-Kantalu.


    Da kannst du dir ein richtiges Bild machen.


    Ob die damit preiswert oder teuer sind, kein Plan.


    Geht ja auch darum ein Bild zu kriegen, nicht um´s kaufen.

  • Ja, die Auftänderung von Solarmodul Aufständerung ist echt Top. Wir haben diese jetzt bei unseren BKW auf der Terasse.

  • Jetzt bin ich im Netz auf folgenden Händler aufmerksam geworden Solarmodul Aufständerung.

    Hat jemand Erfahrung mit der PV Aufständerung?

    Wurde hier der Link als Spam entfernt? Ich sehe hier nix und kann mir daher kein Bild davon machen.

    Auch mich interessiert gerade der Thematik - weil zu den 1140 mm breiten Panels eigentlich 45"-Schienen gehören. Bei denen steht dann aber gerne dabei "bis 300 W", also faktisch nicht geeignet für 420W-Panels.

    Andere Aufständer-Schienen werden einfach von unten in den Rahmen eingeschraubt - und da hätte ich massive Sorgen, dass die Hebelwirkung durch Seitenkräfte gleich den ganzen Panel-Rahmen ruiniert.

    Sprich: Ich bin eher für Klemmung von außen auf den 30mm-Panels. Konstruktion dann als Dreiecke oder als Rahmen - Bifacial sollte ja nicht unbedingt etwas darunter verlaufen.

  • Wir haben diese Alu-Winkelprofile an den Modulen verschraubt. Die 45°Schienen haben wir durch kürzere ersetzt, weil bei uns 45° unbrauchbar sind.

    Trotz der verschraubten Platten gab es bisher selbst bei heftigem Wind keinen Grund zur Sorge. Verwinscht nichts und hält bombenfest.

  • Ich wundere mich über die Preise meiner lokalen Metallhändler. Winkelschienen Alu 30x30x3 mm kosten hier mehr als 5 €/Meter, 35 bis 50 € je halbwegs geeignetem 6-Meter-Material. Fertige Gestelle incl. Verschraubung kosten nur 3,20 €/Meter, incl. Versand. Verkehrte Welt.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!