Verständnisfrage

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu meiner kleinen PV Inselanlage.


    Mein Bestand:

    4 x 100W PV- Module, diese sind 2 x 2 in Serie und diese beiden parallel

    3 x 120Ah Blei- Säure Akkus die parallel und über Kreuz geschaltet sind.

    1 x WR 2000W

    Ich benutze ab und zu eine Induktions- Kochplatte.

    3 Batterien mal 120Ah = 360Ah

    Wenn ich die Induktionsplatte mit einer Einstellung von 600 Watt benutze, werden ca. 20 Amp. über den WR aus der Batterie gezogen.

    360 / 20 = 18Std.

    Also könnte ich doch 18 Std. lang 20A. aus der Batterie ziehen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Bei mir sieht es so aus, dass bei 20A Belastung nach ca. 15-20 min der WR pfeift und kurz danach abschaltet. Die Systemspannung hat dann nur noch 11,0 V.

    Um auszuschließen das eine oder mehrere Batterien defekt sind, habe ich mir einen Batterietester mit integriertem Lastwiederstand besorgt. Alle 3 Batterie war im grünen Bereich und wurden mit OK getestet.


    Rechne ich falsch oder habe ich einen Denkfehler? Oder warum gehen die Batterien so schnell in die Knie?

    Für eine Antwort wäre ich dankbar

  • Frage 1 ist natürlich, waren die Akkus vollständig geladen.


    Frage 2 - wir reden von Blei-Säure Akkus, die also gewiß noch eher unter die Nennspannung rutschen, wobei dann natürlich der Wechselrichter meckert, evtl. schon bei 55-70% Restkapazität.


    360 Ah x 12 Volt ergibt 4.320 Watt.


    Wenn du zwischen Wechselrichter und Batterie gemessen hast wären die 20 Ampere entsprechend etwa 240 Watt.


    Hinter dem Wechselrichter, also zwischen Diesem und dem Verbraucher hast du 230 Volt x 20 Ampere, also rund 4600 Watt. Wenn du da gemessen hast liegt also erst einmal der Verbrauch viel höher ... entweder braucht dein Induktionsfeld gravierend mehr, oder es sind andere Verbraucher vorhanden. Dann wäre aber völlig klar, warum deine Akkus recht schnell in die Knie gehen.

  • Hallo I-Devil,


    ich hätte zum besseren Verständnis schreiben sollen, es fließen 20A von der Batterie zum Wechselrichter, wenn auf der 230V Seite das Induktionsfeld auf 600 Watt eingestellt ist.

    - die Akkus waren zu 95% geladen

    - ja, es handelt sich um Blei-Säure Akkus

  • Naja, ändert meinen verkehrten Gedankengang, fixiert aufs Balkonkraftwerk nicht wirklich ... dein Text beginnt ganz klar mit Ich ... zu meiner kleinen Inselanlage.

    Ach ich sehe gerade wir sind in 2 verschiedenen Themen ;)

    Wie auch immer, die Akkus wirst du sicher schon einige Zeit benutzen, was darauf schließen läßt, dass Diese inzwischen schneller in die Knie gehen, weil nunmal Blei-Säure nicht für diesen Gebrauch ausgelegt ist.

    Stellt sich also die Frage, ob deine restlichen Komponenten evtl. 24 Volt vertragen, dann dürftest du bei einer Alternative 24V/200Ah länger den unteren Spannungsbereich haben.

  • Ja, das ist richtig.

    Da ich in meinem Garten jede Menge Ventile, kleine Pumpen und LED-Beleuchtung mit 12V betreibe, habe ich damals erst garnicht an ein 24V System gedacht, und wegen damaliger Unkenntnis auch noch auf Blei-Säure Akkus gesetzt. Wobei bei letzterem auch die Kosten eine Rolle spielten.

    Schaun mer mal🥴, ob ich vl. doch noch in den nächsten 1-2 Jahren auf Li-Io Akkus und 24V System umstelle...

  • Interessant wäre mal zu wissen, was du mit den Modulen für eine Ausbeute hast per Anno.


    Ich denke zwar darüber nach, Balkonkraftwerk über Akku zu fahren, aber ist natürlich auch ein Kostenfaktor, der sich nur ausgesprochen schwer rechnet.


    Inzwischen gibt´s zwar hierzulande 10 kW für rund 2.500,-, aber das ist immer noch recht heftig.


    Ich hoffe mal da bewegt sich noch was nach unten.

  • Interessant wäre mal zu wissen, was du mit den Modulen für eine Ausbeute hast per Anno.

    Den Renogy Laderegler habe ich noch nicht lange. Man kann aber damit jede Menge Daten auslesen. Installiert habe ich ihn Mitte März 23. Wenn du die Daten per Anno benötigst, würde das noch etwas dauern. Ich kann ja mal die Daten vorab bis Ende Juni für dich zusammen stellen

  • Hallo I-Devil,


    ich habe mal ein Screenshot von meinem Laderegler beigefügt. Falls du noch mehr Informationen brauchst, der Laderegler spuckt jede Menge Statistiken aus, wobei ich da aber nicht so Recht durchblicke.

  • Übrigens darf man diese Akkus nur zu 70% entladen, wenn man längerfristig denkt, sonst sind diese schneller am Ende als gedacht. Schlecht für den Geldbeutel und die Umwelt. Aber die neuen Stromspeichertechnologien stehen ja kurz

    vor ihrer Vermarktung. Sollen billiger und besser sein.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!