Photovoltaik Erweiterung

• Wir haben uns eine Photovoltaik Anlage mit Speicher installieren lassen, und überlegen jetzt die Anlage zu erweitern.

Ich weiß aber nicht ob da bei unsere Anlage ohne weiteres geht, hier sind mal die Eckdaten von der Anlage.

10 St. Trina Vertex S 400 WP

Sunny Boy Storage 3.7
    Sunny Tripower 5.0

Batterie Nennkapizität 7,7KW

Dachfläche auf Nebengebäude habe ich noch einiges zu Verfügung, da kommt dann aber noch die Frage zur Kabellänge und Querschnitt. 4 Module könnte ich ohne groß Kabel zuverlegen gleich einbinden. Auf dem Nebengebäude hätte ich noch Platz für 16 weitere Module, dazu müssten aber ca. 20 Meter Kabel verlegt werden.

Wieviel Module kann ich meine Anlage zumuten?

• Hallo

10 x 400Watt = 4kW. Nennspannung 34Volt; 11,7A

SMA Sunny tripower 5: MPP-Eingangsspannung 215-800Volt, 2 Eingänge je 12A

Also jetzt hast du alle 10 Panle in Reihe geschaltet? Dann sind das 340Volt am Eingang, da ist noch Luft nach oben. Insgesamt 12-13 Panel gehen auf jeden Fall. damm hättest du die 5kW voll. Mehr Panel machen nur in sofern Sinn, dass da mehr rauskommt, wenns Wetter mal schlechter ist. Ansonsten bräuchtest du nen größeren WR.

Gruß

Gerhard

• Jaja, einfach weiter in Reihe schalten. Aber die sollten dann immer noch alle auf der gleichen Seite des Daches sein.

Du kannst auch noch mehr Module dazubauen, nur nutzt das eben nur bei schlechtem Wetter, da der WR ja nicht mehr als 5kW kann. Und du darfst beim in Reihe Schalten die maximale Spannung von 800 Volt nicht überschreiten.

Gruß

Edited once, last by sgssn: Ergänzung ().

• Das gleiche Dach bekomme ich nicht hin, aber die gleiche Ausrichtung.

Je nach Sonnenstand fällt da in den Abendstunden etwas früher der Schatten an.

Wenn ich es jetzt nochmal zusammen fasse, dann kann ich bis zu 12 Panel in Reihe dazwischen klemmen. Am Wechselrichter muss ich dann nicht mehr machen?

Bis jetzt sind wir mit den 10 x 400WP ganz gut hingekommen, aber in der Einfahrt steht jetzt ein Plag In Hybrid. Da reicht die Anlage nur wenn die Sonne optimal Steht, und ich nur mit 230 V lade.

Und die Speicher Batterie von 7,7kw bekomme ich bei den Wetter Aktuell nicht voll.

• Ne, dem WR ist das egal. Der bekommt einfach mehr "Input" in Form einer höheren Spannung. Der Schatten am anderen Dach kann sich aber negativ auf die dann anfallende Leistung auswirken. Musst du ausprobieren.

• Wir sind ein erfahrenes Solarunternehmen und verbauen seit Jahrzehnten PV Anlagen jeglicher Grösse - freuen uns auf Ihre Nachricht: Lass die Sonne in dein Herz !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!