Huawei Stromspeicher speist ins Netz ein

  • Hallo in die Runde, seit 2 Wochen habe ich einen Sun2000 WR + Luna2000 Speicher. Ich stelle mittlerweile fest, dass der WR aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen den Strom aus der Batterie ins Netz einspeist. Die Zeitpunkte sind dabei vollkommen willkürlich, mal nachts mal tagsüber. Mittlerweile habe ich alle möglichen Foren und Handbücher durchgeschaut, finde allerdings keine Möglichkeit, dem WR zu verbieten Strom aus der Batterie ins Netz einzuspeisen.


    Laut dem WR Berichten speise ich Nachts Strom ein, was ja nur aus der Batterie kommen kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Softwareversionen von WR, Batterie und Dongle sind auf dem neuensten Stand.


    Danke euch!

  • Bist du sicher dass es ins öffentliche Netz geht? Sind es nur kurze Phasen oder doch schon längere?

    Wenn ja, wie sieht es mit dem eigentlichen Verbrauch im Haus aus während dieser Phasen?

    Kann es sein dass die Grundlast nachts schwankt und bevor der WR dann die Einspeisung drosseln kann, etwas ins Netz abfließt?

    So auch über Tag. Wenn die PV-Module grade nicht genug Leistung bringen um den tatsächlichen Bedarf zu decken wird ja auch die fehlende Energie aus dem Speicher genutzt. Da kann es ja auch zu Verzögerungen in der Umschaltung kommen und der speist noch ein.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Erstmal danke für deine Antwort.


    Hier mal ein Beispiel aus der letzten Nacht. Tagsüber ist es schwierig an den Zahlen zu sehen, aber tagsüber zeigt mir die App oft an, dass das Haus Strom benötigt und zieht, auf dem Stromzähler sieht man aber, dass eingespeist wird.


    Kann man die Verzögerungen in der Umschaltung feiner einstellen? Tatsächlich erscheint es mir manchmal so, als ob der WR super spät reagiert, wo der Verbraucher eigentlich schon wieder fertig ist.

  • Leider kann ich dir da nicht groß weiterhelfen, da ich selber kein Elektriker bin und auch keine große PV Anlage betreibe.

    Aber "Netzeinspeisung" sagt ja nur dass der Wechselrichter Strom ins Hausnetz einspeist, nicht aber zwangsläufig ins öffentliche Netz. Oder ist das in der App so getrennt dass dort genau angezeigt wird was ins Hausnetz geht, dort von Verbrauchern verwendet wird und was davon dann als Überschuss ins öffentliche Netz abgegeben wird?

    Wenn ich mir die Daten in der Tabelle so ansehe und auch die Uhrzeiten, sieht es für mich aus als würde er die Grundlasten bedienen. Wenn bei mir z.B. um 7.00 Uhr was angezeigt würde, wäre es die Kaffeemaschine die aufheizt ;)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Hallo Björnsolar,

    bei mir sieht es ählich aus. Hier ein Beispiel von heute. Ich gehe allerdings davon aus, dass es irgendwie ein Anzeigeproblem der Software sein muss. Ich habe bei mir einen Einspeisebetrag von 0,0711 Cent eingestellt. Somit wären 0,54 Cent etwa 7,6 KW, die aus der Batterie fehlen würden und dies ist definiv nicht der Fall.



    Ich frage mich, warum dieses Thema nicht häufiger diskutiert wird, es ist wohl nur ein Problem bei uns beiden. Das Problem scheint sich nicht über die Zeit erledigt zu haben, zwischen unseren Posts liegt knapp ein Jahr. Ist bei dir das Problem immer noch da, oder hast du eine Lösung gefunden? Hat jemand anderes noch Ideen?

  • Hi, vermutlich hast du eine grössere Solaranlage mit Stromnetz Kopplung. Da bräuchte man mehr Info dazu was du genau hast.

    Dein WR speist Strom in welches Netz ein ? In dein Hausnetz oder in das öffentliche Netz ?

    Die Angaben zur Einspeisung hast du vom WR oder von deinem Stromzähler oder woher ?

  • Hallo zusammen

    ich würde einmal beim Aussenschrank die Daten vom Netzbetreiber ablesen, am Abend und dann wieder am morgen, so kannst du die Daten Vergleichen, auf der App und dem Zähler vom Netzbetreiber, so weist du ob deine Daten auf der App stimmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!