Planung PV-Anlage mir 2 Strings und ca. 10KWp

• Guten Tag. Ich plane aktuell für unser Dach mit 45% Neigung und 2 Strings für die Süd- und Nordseite eine PV-Anlage. Am Ende des Tages wollen wir bei ca. 10KWp landen.

Die Strings sollen wie folgt aussehen:

• String 1: 25 Module Südseite
    • String 2: 9 Module Nordseite

Zusätzlich soll das Speichersystem / Hauskraftwerk S10E Compact 9,65 kWh von E3/DC zum Einsatz kommen, mit integriertem Hybridwechselrichter.

Unser Installateur hat jetzt neulich etwas von Leistungsoptimierer gesagt. Soweit mir bekannt, sind die nur bei Verschattung gebräuchlich. Benötige ich welche? Wenn ja, für beide Strings?

Danke

Gustav

• wenn man von der provision leben muss bringen die viel.

Du benötigst dazu nämlich noch ein ??? Interface, smi oder so?

Das unterhält sich ausschlieslich mit den optimierern, kostet geld, installationsaufwand, und macht die sonne nicht heller.

Sind beide flächen schattenfrei?

Dann unsinn.

Schattenmanagement können die meisten wr, heisst nur immer irgendwie anders und kryptisch.

Regelkonstante ist da meist mit 6min voreingestellt.

Heisst, der mppt tracker kippt nicht sofort, sondern wartet bis 6min um eine andere einstellung zu probieren.

Das reicht idr um schatten zu kompensieren.

Wenn der schon so anfängt, kann der überhaupt e3dc?

Ist das sein erster?

ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.

Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

Ich weiss es einfach.

• Mahlzeit. Soweit mir bekannt ist, kann E3DC überhaupt kein Schattenmanagment. Leider. Warum das so ist? Das war aber der ausschlussgrund für mich.

• solange kein schatten verfügbar benötigt man auch keines.

Die nordseite sowieso nicht.

Das war aber der ausschlussgrund für mich.

???

ja wie nun, e3dc oder nicht?

Tesla ist auch speicher, mit einem sb, einphasiger wr, kann man im notstromfall wenigstens 4,6kw der anlage nutzen.

Dreiphasig im notstromfall braucht kein schwein, grosse kreissäge o.ä. wird man da nicht benutzen.

Dreiphasiger wr an einer einphasigen batterie wird auch nicht gehen, deswegen sb, einen auf die phase der pw, einer auf eine andere wegen vorgabe netzbetreiber schieflast.

Man könnte noch ein koppelrelais einfügen um im notstromfall beide zu benutzen.

ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.

Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

Ich weiss es einfach.

• Kein E3DC weil kein Schattenmanagment. War das so schwer zu verstehen wenn ich schreibe Ausschlussgrund?

Und was schreibst du von Notstrom? Das wollte der TE doch garnicht wissen. Ich denke er wird es auch nicht brauchen.

Das ist nur eine Verkaufstrategie um z.B. das nicht vorhandene Schattenmanagment zu verschleihern. Welches wohl wichtiger wäre.

Wie viele Dächer sinn schon 100% Schattenfrei? Ausser man wohn weit ab von anderen Häusern.

• Hallo Eragusto,

Sind deine Dächer genau Süd und Nord? Weil ein richtiges Norddach mit 45° Neigung bringt so gut wie nichts. Bis 35° kann man sich das noch anschauen und durchrechnen. Wobei man das dann eigentlich auch nur bei größeren Anlagen, 20-30KWp oder mehr mit machen wird. Und dann auch nur bei günstigen Preisen. Damit lässt sich dann z.B. die 70% Abregelung vermeiden, weil die Anlage dann so gut wie nie an die 70% Grenze kommt.

Aber bei deinen geplanten 10Kwp macht das Nordach mit 45° Neigung keinen Sinn. Lieber Süd komplett voll machen. Gibts noch ost, West oder carport?

Meine E3DC Meinung habe ich oben schon geschrieben. An sich ein gutes System, gefällt mir ja auch soweit. Aber eben kein Schattenmanagment. Auch bei nur geringen wandernden Schatten wird das ohne nicht gut. Hast du Schatten zu erwarten?

Daher gab es wohl auch den Vorschlag der Optimierer. Macht es halt nochmal teurer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!