Batterieschaltung unterschiedliche Ladestände

  • Hallo zusammen.


    Ich habe zwei Inselsysteme. Das eine war eine ganze Zeit lang kaputt und dadurch sind die Batterien halb leer. Der inverter funktioniert leider nur, wenn die Batterien beim Start voll sind.


    Die einfachste Lösung wäre wohl jede Batterie einzeln mit einem Ladegerät zu laden, jedoch gibt es dort wo ich wohne keine Ladegeräte für diese Größe an Batterien.


    Daher war meine Idee, die Batterien an die funktionierende Anlage anzuschließen, dass diese sie voll lädt.

    Normalerweise sind dort vier 12V Batterien a 200Ah in Serie geschaltet.


    Gibt es dabei technische Bedenklichkeiten? Wenn nicht, ist die untenstehende Verkabelung die korrekte? Müssen hierbei Dinge wie Kabellänge beachtet werden?


    Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus.

    Vincent


  • Hallo

    alle Batterien, die in Reihe geschaltet sind, sollten den gleichen Ladezustand haben. Wenn nicht, diese parallel schalten, dann gleicht sich der Ladezustand aus.

    So wie gezeichnet, wäe es ok, wenn jeweils die oberen und die unteren wieder (für sich) den gleichen Ladezustand haben. Du kannst auch alle 8 Batterien parallel schalten. Dann gleichen sich die Ladezustände alle auf die gleiche Höhe an. Auf jeden fall sollten dann später im Betrieb die Spannungen der 8 Batterien überwacht werden, optimalerweise über einen Balancer.


    Gruß

    Gerhard

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort Gerhard. Alle parallel schalten funktioniert leider nicht, da ich 48V benötige.

    Hast du eine Ahnung wie es mit der Länge der Kabel aussieht? Die Längen sind alle recht kurz. Max. 50cm.

  • Hallo

    da haben wir uns missverstanden. Mein Vorschlag, die Batterien alle parallel zu schalten war nur temporär gemeint. Wenn du alle 8 Batterien parallel schaltest und den Zustand so 8-10 Stunden so lässt, gleichen sich die Ladungszustände aus, danach schliesst du die wieder so an, dass du 48Volt bekommst.


    Zu den kabeln: Kurze Kabel sind eigentlich von Vorteil, ich weiss jetzt nicht, worauf du hinauswillst???


    Gruß

    Gerhard

  • Ah, ok. Dabei wäre das Problem, dass dann eventuell auch die zweite Anlage nicht mehr angeht. Dann hätten alle acht nur noch 75%. Ich weiß nicht wie viel mindestens drin sein muss.

    Ich hatte in einem Artikel gelesen, dass die Kabel bei bestimmten Verschaltungen optimalerweise exakt gleich lang sein müssen und habe mich gefragt, ob das hier der Fall ist.

  • Ach so, ok, das ist der ideale Zustand. Aber da stellt sich mir die Frage, was du da für Batterien hast. Wenn das Bleibatterien sind, solche, die oben einen runden Metallanschluss haben, so wie in der Abbildung: BlackMax Autobatterie 12V 77Ah 760A - Amazon [Anzeige]


    Dann sind da diese Anschlüsse ein größeres Problem als die gleichen Kabelanschlüsse. So lange die Batterie neu ist, sind die Übergangswiderstände zwischen dem Batterieanschluss und den üblichen Polklemmen niedrig, mit der Zeit, durch Feuchtigkeit und evtl. sogar Bleisäure, werden diese ziemlich schlecht. Also über die exakten Kabellängen würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Könntest du nicht erst mal jede einzelne 12V Batterie mit einem normalen 12V Ladegerät aufladen? Wenn dann alle 4 geladen sind, kannst du doch wieder mit dem Wechselrichter arbeiten.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Könntest du nicht erst mal jede einzelne 12V Batterie mit einem normalen 12V Ladegerät aufladen? Wenn dann alle 4 geladen sind, kannst du doch wieder mit dem Wechselrichter arbeiten.

    Ja, lebe aber in einem Land, in dem es keine Ladegeräte fur mehr als 100Ah Batterien gibt. Postversand aus DE funktioniert leider auch nicht. Ich müsste warten, bis mich jemand aus dem Ausland besuchen kommt. So lange will ich eigentlich nicht warten, da die Batterien schon eine ganze Weile stehen.

  • "....in dem es keine Ladegeräte für mehr als 100Ah Batterien gibt"

    Rein Elektrotechnisch betrachtet ist das völlig egal, wie gross die Batterie ist. Bei gleichem Ladestrom dauert das Vollladen nur einfach länger.


    Beispiel:

    10A Autobatterie Ladegerät, 12V/24V Smart vollautomatische KFZ Batterieladegerät mit LCD-Bildschirm - Amazon [Anzeige]


    Aber das günstigere würde schon reichen. Das Ladegerät weiß auch gar nicht, wie gross die Batterie ist, dies es lädt, und ist auch vollkommen uninteressant.

  • sgssn

    Von der CTEK Internetseite: "Ladestrom von 7 A für 12-V-Batterien zwischen 14 Ah und 150 Ah sowie für die Erhaltungsladung von Batterien bis 225 Ah".

    Dort steht, dass ab einer bestimmten Kapazität nur noch Wartungsladung möglich ist.

  • Das bezieht sich aber sicher nur auf bestimmte Eigenschaften dieses Ladegerätes zu sein. Ein 08/15-Ladegerät kann, wenn es einfach nur laden soll, jede Batteriegröße aufladen. Mit Erhaltungslaung hat das ja zunächst mal nichts zu tun.

  • Bleibatterien kann man leicht testen. Wenn die batterie leer ist und man lädt sie, dann scheint sie sehr schnell wieder voll zu sein. Am besten macht man das mit einem entsprechenden Batterietester oder man verwendet ein Multimeter. Bei defekten Bleibatterien ist der Innenwiderstand hoch, so dass sie nicht stark belastet werden können oder eben scheinbar schnell voll sind. Manchmal verleiert die Batterie eine Einzelzelle durch Kurzschkuss oder Zellenbruch. Aber auch das kann man nur mit einem qualifizierten Batterietester oder einem Multimeter feststellen.

  • Ja, lebe aber in einem Land, in dem es keine Ladegeräte fur mehr als 100Ah Batterien gibt. Postversand aus DE funktioniert leider auch nicht. Ich müsste warten, bis mich jemand aus dem Ausland besuchen kommt. So lange will ich eigentlich nicht warten, da die Batterien schon eine ganze Weile stehen.

    Wie oben schon geschrieben wurde, ist es dem einfachen Ladegerät egal wie groß die Batterie ist, sie muss nur 12 Volt haben. Dauert dann halt etwas länger bis der Akku voll ist, aber er wird voll.

    Habe das jetzt extra mal getestet und lade einen 12v 200Ah Akku mit einem 1A Ladegerät das eigentlich nur bis 14Ah gehen soll und mit 4A dann bis 120Ah Schnellladen könnte. Habe den Akku mit einem Grid-Tie Wechselrichter auf 11,65V runtergesaugt und lade den jetzt nicht mit dem originalen Ladegerät, da dieses keine Anzeige hat, sondern nur eine LED. Da das Ladegerät nur bis 14,4V Ladeschlussspannung lädt, wird der Lifepo4 Akku nicht in Gefahr sein.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Vielen Dank für eure Hilfe. habe das Problem gelöst. Das moderne Ladegerät war einfach zu intelligent und wollte die Batterie nicht laden. Habe mir ein analoges besorgt und damit auf ca. 11,5V geladen und den Rest dann mit dem modernen.

  • Ohmisches Gesetz ist einfach.

    In der Reihenschaltung verdoppelt sich die Spannung und der Strom bleibt gleich.

    In der Parallelschaltung, verdoppelt sich der Strom und die Spannung bleibt gleich.


    Wenn du 48V benötigst und diese Akkus auch als 48V in Reihe aufbaust und diese Reihe dann parallel dran klemmst, dann hast du deinen Akku verdoppelt von der Kapazität.

    Dein "Ladegerät" egal was es ist, was in den Akku einspeist, wird nun länger brauchen, um deinen Akku zu füllen.


    Die Spannung bleibt ja gleich ;) ...

    Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg mit deiner Anlage!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!