Schrittweiser Aufbau einer Inselanlage

• Hi,

ich habe einen Garten mit einem bewohnbaren Gartenhäuschen, dass ich mir langfristig und in voller Eigenleistung (entsprechende elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden) komplett auf selbsterzeugten Solarstrom umstellen will. Allein die Dachfläche des Carports bieten Raum für Solarpanels mit mehr als 3 kW Leistung, das Gartenhäuschen selber hat noch mal für ein vielfaches davon Platz und alles ist praktisch den ganzen Tag über unverschattet. Fläche und erzielbare Leistung sind also kein Problem.

Aktuell läuft eine "Balkon"solaranlage, die in das noch vorhandene Netz einspeist.

Im nächsten Schritt will ich eine Teilinsel installieren, d.h.:

- erst mal ein einfaches, getrenntes Teilnetz mit Wechselrichter und Pufferakku, welches dann nur bestimmte Elektrogeräte in diesem Teilnetz versorgt

- über die nächsten Jahre die installierte Solarleistung und Akkukapazität für dieses Teilnetz schrittweise weiter erhöhen

- wenn dann mal genug Solarleistung und Akkukapazität vorhanden ist, soll der Garten vom öffentlichen Netzt abgeklemmt und komplett auf die Inselanlage gelegt werden

Der Garten selber ist derzeit über drei Phasen angeschlossen, die innerhalb der Installation auch alle belegt sind und verwendet werden. Wirklich viel verbraucht wird nur mit einem Backofen, der aber eher selten benutzt wird und mit Ölradiatoren, welche im Frühjahr/Herbst das Gartenhäuschen stundenweise ein wenig erwärmen.

Meine Frage: welche Wechselrichter mit Akkuunterstützung sind für so eine langsam wachsende Anlage empfehlenswert? D.h welche Wechselrichter kann man am Anfang auch mit relativ wenig Einspeiseleistung schon vernünftig betreiben? Oder wäre es hier z.B. die bessere Lösung, auch die Wechselrichter mit wachsender Leistung nach und nach hinzuzubauen und dann parallel zu betreiben?

Habe ich bei meiner Idee mit dem schrittweisen Ausbau eventuell irgend was blödes übersehen?

• Moin Moin,

rechnest du dir das bitte einmal aus, was du an Kosten hast für die ganze Liebhaberei und was für Nutzen du davon hast?

Im Winter wenn du deine Radiatoren brauchst, scheint in der Regel wenig die Sonne und mit 3 kwp wirst du wenig ernten können.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dein Projekt rentiert sich nicht, vielleicht auf 20 Jahre ...

Kosten Nutzen lohnt sich nicht, es sei denn du hast zuviel Geld und siehst das als Spielerei an!

Ich habe auch ein Investment gemacht, das hat mir Wissen gebracht, dafür habe ich locker 30.000€ dafür damals investiert.

Wissen, wo viele gesagt haben, geht nicht! Heute weiß ich, da geht noch viel mehr ;) und solch ein Wissen ist unbezahlbar!

Ich hoffe du kannst mit einer ehrlichen Antwort umgehen, ansonsten sorry ;) und viel Erfolg dabei!

PV Elektrotechniker mit faible für Huawei Anlagen, andere Marken werden auch installiert.

• Nö, Kosten/Nutzen interessiert mich bei dem Projekt ehrlich gesagt gar nicht :D

Heißt jetzt aber nicht, dass ich alles vergolden will und überall die teuersten Komponenten verbauen möchte.

• Wer günstig kauft, kauft 2x.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann bau es doch direkt vernüftig auf, anstatt pö a pö dazu zu bauen?

Ein WR legt man auf die Gesamt Leistung aus, ein größere WR ist günstiger anstatt immer wieder kleine dazu zu kaufen.

Kaufst du dir Enphase, bekommst du 25 Jahre Garantie !!!

Dann kannst du immer dazubauen mit Micro WR, aber kein Hybrid möglich.

PV Elektrotechniker mit faible für Huawei Anlagen, andere Marken werden auch installiert.

• OK, da meine Frage offenbar schwer zu verstehen ist: Ich möchte die Anlage aus mehreren Gründen schrittweise auf- und ausbauen. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den schrittweisen Aufbau. Alles andere mag toll sein, ist aber nicht das, was ich gefragt habe.

• Hallo

grundsätzlich strebst du eine Inselanlage an. Das heisst, du könntest jetzt einen Inselwechselrichter beschaffen, der schon so eine Leistung von mind. 1500VA kann, damit auch einen Kühlschrank betreiben kannst. Problematisch ist die Batteriespannung, da die WR da meist auf eine bestimmte Spannung (12V, 24V, 48V) festgelegt sind. Als max. Dauerstrom würde ich mal 100A annehmen. Bei 24V wären das dann 2400Watt, bei 48Volt 4800Watt. Wenn du Autarkie anstrebst, wäre vielleicht die 48V-Technik von Anfang an schon besser. Als Akkus würde ich LiFePo4 nehemen und dazu nen ordentlichen Laderegler -z.B. von Victron. Dazu dann panel, so wie du dir das planerisch vorstellst. Die batterie-Kapazität kann dann auch beliebig eweitert werden.

Mit den Victron-Geäten insgeamt bin ich nicht so vertraut, aber ich meine, dass das Spitzengerät, der MultiPlus 2 auch einspeisen kann, wäre also sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau... das müsstest du aber selber mal nachkugeln, bin ich nicht so fit in dem Gerät..

Entspricht das so soweit deinen Vorstellungen?

Gruß

gerhard

• Moin Moin Oxy,

lese bitte meine letzten zwei Sätze, da steht deine Lösung drin, das du mit Enphase Mircro WR und 25 Jahre Garantie sehr gut bedient bist und schrittweise aufbauen kannst damit.

Mit DIY Akkus habe ich keine Ahnung und arbeite ich nicht mit, weil diese aus Sicherheitsgründen nicht abgenommen werden können, deshalb beschäftige ich mich für dieses Themen Gebiet auch nicht.

Viel Erfolg beim Aufbau deiner Anlage!

• Victron ist Top Qualität 👍

Der Multiplus ist die richtige Richtung, den hatte ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Dann am besten auf 48V Spannung gehen, damit die Ströme nicht so groß werden müssen und damit können dann auch dünnere Querschnitte verwendet werden.

• sgssn Danke, damit kann ich schon mal was anfangen. Von Victron würde ich persönlich allerdings die Finger lassen. Entweder die Qualität oder die Qualitätssicherung ist bei dem Hersteller unter aller Sau. Ich hatte von denen mal nacheinander zwei LiFePO4-Akkus hier, beide defekt, beide mit einem jeweils anderen Mangel. Das Gschiß brauche ich nicht zwei mal.

• Steckt man leider nicht drin.

Grundsätzlich ist dann immer die Frage, wie geht der Hersteller dann mit Garantie Ansprüche um?

Wie hat sich Victron verhalten?

• Ich habe aktuell 3 Laderegler von Victron im Einsatz und habe hier keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Dinger tun brav was sie sollen. Ich habe auch LiFePo4-Akkus im Einsatz, die sind aber aus China. Und auch von denen kann ich bisher nix negatives berichten. An Victron stört mich nur der hohe Preis. ich habe einen 24V-Insel-Wechselrichter im Einsatz. Auch der stammt aus China. Preisunterschied: Chinaware: 600€, Victron: 1500€

Der China-WR hat halt kein Bluetooth sondern "nur" WLAN. Da muss man sich bei nem chinesischen Webserver anmelden. Der WR hat 3000VA und arbeitet bisher auch zuverlässig.

Edited once, last by sgssn ().

• Victron ist halt Premium Marke und wie lange hat man da Gartentor auf das Produkt?

China ist weit weg, hab da einen e Scooter Akku gekauft mit dem passenden Ladegerät, eingesteckt und Puff gehört.

Ladegerät lädt nicht 🙈🤣

Aufgemacht, zwei SMDs oder wie diese Dinger heißen hops. Früher wurden wenigsten Glas Sicherungen verbaut, hätte man was machen können, Lötkolben raus und tauschen, die Dinger sind nicht tauschbar.

Wenn ich möchte, darf ich das zurück schicken 😂😂😂 auf meine Kosten!!

Super, dann kannste das auch behalten und deiner Einstellung ändern, weg werfen und neu kaufen...

China ist weit weg ...

Dann auf gute Ware aus China und lange Haltbarkeit für jeden!!

😉👍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!