Starthilfe für Photovoltaikanlagenplanung

  • Hallo Forum,


    ich bin absoluter Neuling beim Thema Photovoltaik und könnte etwas Starthilfe von euch gebrauchen.

    Wir möchten im kommenden Jahr auf Wärmepumpe umrüsten, besitzen E-Bikes und meine Frau will unbedingt ein E-Auto haben... Die Stromverbraucher werden mittelfristig also nicht weniger. Hinzu kommt, dass ich viel von zuhause aus arbeite und der Rechner usw. den ganzen Tag laufen. Um dem Stromverbrauch etwas entgegenzuwirken, haben wir uns dazu entschieden eine Solaranlage aufs Dach zu flanschen.


    Welche Daten muss ich zusammentragen um mit der Planung beginnen zu können?

    • Welche Flächen
    • Größe der Flächen?
    • Ausrichtung der Dächer und Neigung?


    Was brauch ich noch?


    Ach und, könnt ihr mir ein Tool empfehlen, was mich bei der Planung unterstützt? Am besten eine App fürs Smartphone oder Tablet.


    Schonmal danke für eure Hilfe.

  • ohje.

    Ich hoffe die dachfläche ist riesig.

    Garagen, terassen, carports, freifächen, solarzäune, und was noch theoretisch möglich ist darf man aufbauen?


    Diese blauaugen, aus 1kw solar kommt 1kw.

    Das wäre die lösung aller energieprobleme.


    Was man u.u. realisieren kann, eine überdimensionierte anlage die gerade noch als eigenbedarf mit max 30kw/p durchgeht.


    Das problem, wann brauche ich die meiste energie?

    Im winter.

    Wie lange und stark scheint da sonne?

    6h mit mässigem erfolg.


    Aus den 30kw kommen da im ungünstigen fall nur 3kw/h heraus.

    Damit will man licht machen, heizen, kochen, und das auto laden.

    Die ebikes werden bei 29cm schnee eher selten genutzt.


    Aber


    Im sommer kommen aus den 30kw soviele kw/h die man für x millicent verkauft das man für den winter das finanzielle polster hat um zu mondpreisen zurückzukaufen.


    Die rechnung 3500 kw/h im jahr produziert die anlage die ich mir gerade so leisten kann ist unsinn.



    Dann