Starthilfe für Photovoltaikanlagenplanung

  • Hallo Forum,


    ich bin absoluter Neuling beim Thema Photovoltaik und könnte etwas Starthilfe von euch gebrauchen.

    Wir möchten im kommenden Jahr auf Wärmepumpe umrüsten, besitzen E-Bikes und meine Frau will unbedingt ein E-Auto haben... Die Stromverbraucher werden mittelfristig also nicht weniger. Hinzu kommt, dass ich viel von zuhause aus arbeite und der Rechner usw. den ganzen Tag laufen. Um dem Stromverbrauch etwas entgegenzuwirken, haben wir uns dazu entschieden eine Solaranlage aufs Dach zu flanschen.


    Welche Daten muss ich zusammentragen um mit der Planung beginnen zu können?

    • Welche Flächen
    • Größe der Flächen?
    • Ausrichtung der Dächer und Neigung?


    Was brauch ich noch?


    Ach und, könnt ihr mir ein Tool empfehlen, was mich bei der Planung unterstützt? Am besten eine App fürs Smartphone oder Tablet.


    Schonmal danke für eure Hilfe.

  • ohje.

    Ich hoffe die dachfläche ist riesig.

    Garagen, terassen, carports, freifächen, solarzäune, und was noch theoretisch möglich ist darf man aufbauen?


    Diese blauaugen, aus 1kw solar kommt 1kw.

    Das wäre die lösung aller energieprobleme.


    Was man u.u. realisieren kann, eine überdimensionierte anlage die gerade noch als eigenbedarf mit max 30kw/p durchgeht.


    Das problem, wann brauche ich die meiste energie?

    Im winter.

    Wie lange und stark scheint da sonne?

    6h mit mässigem erfolg.


    Aus den 30kw kommen da im ungünstigen fall nur 3kw/h heraus.

    Damit will man licht machen, heizen, kochen, und das auto laden.

    Die ebikes werden bei 29cm schnee eher selten genutzt.


    Aber


    Im sommer kommen aus den 30kw soviele kw/h die man für x millicent verkauft das man für den winter das finanzielle polster hat um zu mondpreisen zurückzukaufen.


    Die rechnung 3500 kw/h im jahr produziert die anlage die ich mir gerade so leisten kann ist unsinn.



    Dann


    Aktuell, ukraine, massenwahnsinn.

    Notstrom, autarkie.

    Vorsicht, nur wenige wechselrichter können das.

    Zwingend, speicher/batterie.

    Das können viele, aber fällt das netz aus machen einige nur noch die batterie einmal leer, einige noch nicht mal das.


    Notstromfähigkeit, solar im notstrombetrieb nachladbar, batterie ausreichend um über nacht das dreigängemenü elektrisch zu kochen und noch wärmepumpe zu betreiben, und die pv anlage so gross das das auch am heiligabend funktioniert.


    Schwarzstartfähig wäre ein traum.

    Also kein netz, batterie leer, sonne scheint und los.

    Können noch weniger.


    Was lehrreich ist, am stronzähler ablesen was man täglich verbraucht, nach möglichkeit zu welchen zeiten.

    Oder jahreszeiten.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • also tool kann ich empfehlen:

    Als erstes mal PVgis und schaun was dein standort an Einstrahlung hergibt.

    https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/

    Dann mal mit dem sma desingner die dachflächen belegen.

    https://www.sunnydesignweb.com/sdweb/#/

    Alles kostenlos und einfach zu bedienen.

    du kannst auch mal beim großen G...

    Solarpotenzialkataster eingeben und deine region auswählen. Dann weist du schon ungefähr ob auf deinen Dächern was sinnvolles geht.

  • Dann weist du schon ungefähr ob auf deinen Dächern was sinnvolles geht.

    Sinnvoll ist es immer.

    diese tools sind noch aus der zeit mit volleinspeisung und 49cent vergütung.

    Bei 45cent wurde nix gebaut.


    Der trick heute ist das man teilflächen sinnvoll auf tracker verteilt.

    da geht dann auch eine halbschatten eine südseite eine nord.

    Wenn man drei tracker verwendet.


    Geht nicht wenn man zu geizig ist und den günstigsten wr nimmt mit einem tracker.



    Wozu die neigung?

    Kann man die nachträglich ändern?

    Grosse schraubzwinge, haus schmaler machen wird das dach steiler?

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Was genau redest du da? Kann dir nicht folgen und der TE sicher auch nicht.

    Er fragte nach ersten Einsteiger-Tools um überhaupt erstmal seine Dachflächen zu bewerten.

    Dafür sind die aufgezeigten Tools allemal gut.

    Und was soll das mit dem "geizig" ? gibt doch absolut gar keinen Zusammenhang zu irgend einem

    Buchstaben hier.

    Welche Neigung? Was für eine Schraubzwinge?

    Ich glaub du bist ganz wo anders!

    Deinen Ton solltest du vielleicht auch mal überdenken!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    in der noch frühen Phase dieses Forums, wäre es mir ganz lieb, wenn der Ton nicht schon in den ersten Beiträgen entgleist. Wir sind grade dabei einen Userstamm aufzubauen und möchten die neuen Mitglieder nicht gleich wieder vergraulen.


    Ich verstehe dass, wenn man lange in der Branche tätig ist und durch die Fragen, die in einem Forum schon dutzende Male beantwortet wurden und erneut runterbeten muss, auch mal genervt sein kann. Aber nicht jeder, der sich für PV und Haustechnik interessiert, besitzt ein fundamentales Grundwissen. Der Zweck eines Forums besteht unteranderem darin, diese Wissenslücken durch entsprechende Fragestellungen zu schließen.


    Ich freue mich sehr darüber, dass fachlich versierte Mitglieder bereits den Weg zu uns gefunden haben und Fragen beantworten, aber bitte bleibt freundlich dabei.


    Wie sagte mein damaliger Vorgesetzter immer "Play the Game!" ;)


    Danke, beste Grüße und einen gute Star in die Woche.

    Timo


    PS: Back to Topic please.

  • Er fragte nach ersten Einsteiger-Tools um überhaupt erstmal seine Dachflächen zu bewerten.

    Dazu geh ich morgens, mittags, abends ums haus und sehe mir schatten an die ich noch nicht bewerten kann weil ich heute eingezogen bin.


    Nach 10 jahren weiss ich wo süden ist.

    Und wo 30m hohe pappeln stehen.


    Das aber auch relativ einfach, draufpacken was geht.

    Wie was verstringt wird weiss hoffentlich der solarteur.

    Und der wird dann sagen, ähm, kollege, da nehmen wir lieber 2 von denen, kostet 100€ mehr, aber dafür haben wir genug tracker, oder was da sonst an problemen auftritt.


    Das oft das haus weil zu alt mit der elektroanlage gar nicht für pv geeignet ist und da erst mal jemand 5000€ verbasteln muss damit irgendwann module aufs dach können sagen diese tools auch nicht.

    Hatt ich zu oft, alles mögliche geplant, dann steh ich im keller vor einem bakelitkasten mit einigen e27 sicherungen, alukabel mit zweileiter, also leiter und pen.

    Erdung wenn überhaupt geht noch an die wasserleitung.

    Tiefenerder hab ich auch schon kilometer.


    Mach da mal aktuelle tab draus.

    Ich hab zuviele zählerschränke mal schnell nebenbei mitgebaut um einen wr für 3kw pv aufzuhängen.

    Mitunter wurde auch die strasse aufgerissen und ein neuer hausanschluss gebaut.

    Sagt auch kein pvgis.

    Deinen Ton solltest du vielleicht auch mal überdenken!

    Ich hab die tastentöne abgeschalten, bin also völlig tonlos.


    Ich freue mich sehr darüber, dass fachlich versierte Mitglieder bereits den Weg zu uns gefunden haben und Fragen beantworten,

    Schön, die würde ich gerne mal treffen.



    Aber nicht jeder, der sich für PV und Haustechnik interessiert, besitzt ein fundamentales Grundwissen.

    deswegen holt man sich mehrere berater ins haus.

    Den ortsansässigen elektromeister vllt auch noch.

    So aus der ferne kann man viel schreiben.



    Welche Daten muss ich zusammentragen um mit der Planung beginnen zu können?

    Welche Flächen
    Größe der Flächen?
    Ausrichtung der Dächer und Neigung?


    Was brauch ich noch?

    Wo soll der wr hin, ist dort genügend platz, wird wenn die arbeiten ausgeführt werden ausgeräumt oder muss der elektriker mit den 20m kabelbündeln um die ming vasen herumturnen und stellenweise 3m lange arme haben.


    ist eine qualifizierte hauserdung vorhanden, Ist der zählerschrank nach aktueller tab, ist blitzschutz installiert, was für ein dach, ziegel, pappe, schiefer, kann man da ran und die dachhaken anschrauben, wo sollen welche kabel lang, 10kw über wlan hat man leider noch nicht erfunden, irgendwo ist was zu sehen, unsichtbar hab ich probiert, sieht scheisse aus.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!