Hm 1500 Wechselrichter

• Hallo ich wollte mir 4 Platten aufs Dach machen. Bzw jetzt noch 2 und diese 2 wollte ich eine nach West und die andere nach Ost. Die jetzige Platten sind beide in einer Richtung. Ist dieses mit dem hm 1500 möglich? Auch wenn ich den auf 800 watt drosseln lasse?

• Hallo, ja: Der HM-1500 hat Anschlüsse... da kannst Du 4 Platten anstecken, die sind unabhängig von einander... das Drosseln sollte nicht stören, es werden halt nur 800W genommen / verarbeitet...

• Hallo, ja: Der HM-1500 hat Anschlüsse... da kannst Du 4 Platten anstecken, die sind unabhängig von einander... das Drosseln sollte nicht stören, es werden halt nur 800W genommen / verarbeitet...

Okay na weil ich mal gehört habe das die Eingänge dann nur noch 200 Watt machen sollen

• Hallo noch einmal, es kommt nicht auf die Leistung der Module an, nur auf die Spannungen.

Die DC-Spannungen der Module: Spg zu klein = keine Leistung, Spg. zu hoch: WR stirbt (oft...). Der WR nimmt die Leistung, die er braucht / kann, mehr nicht. Ich weiß nicht, ob die Eingänge der Wechselrichter auf Ausgangsleistung / Anzahl der Moduleingänge reduziert sind, aber ich glaube das nicht. Im Datenblatt sehe ich: max. Eingangsstrom = 4 * 11,5A, also 11,5A / Eingang. Den mal 48V (Spitzenleistung MPPT) sind ja schon roundabout 500W.. pro Eingang...

• Okay ach du ich werde es ja sehen hab mir jetzt ein bestellt. Was brauche ich da jetzt für einen dtu dafür? Weil ich hab zwei verschiedene gesehn einmal ein für über 100 und einen für 30

• Schau hier: Ahoy DTU

unterstützt werden: -> aktuell wird nur die HM-Serie unterstützt. (Mi-300, Mi-600, Mi-1000, Mi-1200, Mi-1500, HM-300, HM-400, HM-600, HM-800, HM-1200 und **HM-1500**, HMS-350, HMS-500, HMS-800, HMS-1000, HMS-1800, HMS-2000, HMT-1800, HMT-2250) Es werden auch TSOL Wechselrichter unterstützt.

HM-1500

Maximale Ausgangsleistung bis zu 1000 W/1200 W/1500 W. Geeignet für 60- und 72-Zellen-PV-Module.

• Spitzenwirkungsgrad 96,70 %. CEC-gewichteter Wirkungsgrad 96,50 %.

• Statischer MPPT-Wirkungsgrad 99,80 %. Dynamischer MPPT-Wirkungsgrad 99,76 % bei Bewölkung.

• Leistungsfaktor (einstellbar) 0,8 kapazitiv ... 0,8 induktiv.

-> -> -> • Externe Antenne für bessere Kommunikation mit der DTU <-<-<-

Ahoy-DTU verbindet sich mit Hoymiles UND mit WLAN... die Funklösung ist beim HM-1500 integriert, dafür ist die kleine

Antenne links (bei Draufsicht)... der kleine Antennenstummel...

• Den kenne ich nicht, vlt. kennt den ein anderer ?

Macht dasselbe wie die Ahoy-Lösung ?

Das lässt mich stutzen: Abtastintervall: alle 15 Minuten

Der Ahoy (die Lösung, da gibt`s ja ohne Ende von...):

Wir haben eine Firmware programmiert, die es ermöglicht Hoymiles ® Wechselrichter der Generationen MI, HM, HMS und HMT auszulesen.

Das Ganze geschieht lokal und ohne Cloud. Die DTU verbindet sich per WLAN und stellt die Daten live auf einer übersichtlichen Weboberfläche im (lokalen) Netzwerk bereit.

Bin jetzt afK, schönen Abend !

• Hallo Ralf, bin kurz online. SO sieht die AHOY-DTU-Info (ist bisschen spät für Ertrag...) aktuell aus, (mit dem Ebay-20.-€ Teil):

Habe das Ding erst seit ein paar Wochen (Herbst...) im Einsatz, finde die Infos für ein low Cost Teil / no Cost Software toll...

Schönen Abend !

• Hallo Ralf,

ich habe den Hoymiles HMS 1600-4T Wechselrichter und entsprechender DTU. Der Vorteil dieser Lösung ist, daß zwar alle 15 Minuten die Daten in die Cloud abgestellt werden, doch diese Daten sind von Unterwegs per APP und WEB abrufbar. Das Cloud-Ergebnis passt gut mit dem Stecker-Strommesser überein. Es gibt also keine Datenverzerrung.

• Ich muss Mal schauen habe Grade absolut den Überblick verloren. Ich wollte mir jetzt erst Mal einen Speicher holen bevor es noch 2 Platten gibt . Aber selbst da bin ich Grade am hin und her überlegen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!