Speicherproblem oder Verständnisproblem ?

  • Guten Morgen Zusammen,


    erst einmal kurz vorab ich bin neue hier im Forum komme aus Thüringen und lebe jetzt am Kaiserstuhl. Ich hab einen elektronischen Background (Ausbildung Elektroniker) und bin seit über 30 Jahre in der IT tätig.


    Nun zu meinen Problem ich habe eine Anlage mit NEA, der Wechselrichter ist ein SOFAR HYD 15KTL-3PH der Speicher ein Neoom KJUUBE Light mit 17,76 kWh (6 x LiFePO4 Module) . Der SOC Wert war auf 10 % eingestellt, der speicher wurde scheinbar sporadisch auf 4,7 % entladen um am morgen mit Netzenergie bis auf 10 % wieder aufgeladen zu werden. Dann habe ich den SOC Wert auf 20 % gestellt nun verhält sich die Sache so, dass das Level der Ladung mal einen Tag gehalten wird und dann am anderen Tag wieder weit unter den eingestellten SOC Wert entladen wird heute morgen auf 11,2 %.


    Hat einer von euch eine Idee bzw. eine Erklärung für das Verhalten.


    Grüße

  • Hallo

    so, hab das jetzt noch nicht ganz verstanden: Wo kommt denn der Strom her? NEA, ist das ein Benzin/Diesel-Generator? Oder wie muss man sich das vorstellen? Und wie sieht das mit ladung die rein (in den Akku) kommt aus und wie mit der Ladung, die wieder rausgeht? Ist der netztstrom oder was auch immer, nicht ganztägig verfügbar? Sorry - versteh nur Bahnhof...


    Gruß

    Gerhard

  • Moinmoin,


    wie lange stand der Akku (das Akkupack) "herum", also wie lange wurde er nicht vollgeladen ? Was meinst Du mit "sporadisch auf 4,7% entladen" ? Des Öfteren oder nach einiger Zeit der "nicht Ladung wegen fehlender Sonneneinstrahlung" ?

    Der SoC ist nur ein kalkulierter / berechneter Stand, bei längerer Zeit ohne Volladung (bis kein Strom mehr in die Akkus fließt) kann es sein, dass die Akkus auseinanderdriften... die Ladung heute morgen spricht für eine "Notladung", um eine Tiefentladung zu vermeiden.

    Ich würde erst einmal auf 100% laden (bis kein Strom mehr in die Akkus fließt), bis die 6 Akkumodule wieder auf gleichem Stand sind...


    Schöne Grüße

  • Moin Gerhard,


    die Versorgung ist mit Energie ist 24/7 gegeben, im Fall eines Netzausfalles soll die Energie aus dem Neoom Speicher gezogen werden diese Schaltung funktioniert in soweit. Dazu kann laut Hersteller und Installateur eine Reserve angegeben werden welche immer im Speicher behalten werden soll für den Fall des Stromausfalls, bei mir im Moment 20% . Das Problem ist, dass der Neoom Speicher aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Energie verliert, Heute Nacht waren es bezogen auf die Netto Speicherkapazität 2,07 kW. Die Verbauch- und Netzkurve sind deckungsgleich also wo sind die 2 kW hin? Neoom wollte das Verhalten mit Eigenverbrauch erklären, aber dieses Verhalten ist nicht kontinuierlich zu beobachten, denn es gibt Tage da wird die Ladung konstant gehalten.



    Grüße Sam

  • Moin EmmPee


    nach dem Einbau wurden die Akkus von ca 90% auf 10 % entladen, danach wurde sie sporadisch immer wieder mit Solarenergie versorgt. Es gibt immer wieder Nächte wo die Akkus Energie verlieren ohne das ein Grund ersichtlich ist bis auf 4,7 % runter da war SOC noch auf 10% eingestellt. Dann ging es wieder 1 - 2 Tage gut, der Wert lag bei 10 % und dann wurde über Nacht wieder Energie "verloren" ohne ersichtlichen Grund. Dieses Verhalten ist jetzt seit der Inbetriebnahme mitte Dezember zu beobachten und gipfelte heute nacht in den "verlust" von 11,7 % der Speicherkapazität. Dazu sollte ich noch erwähnen das der Speicher mit internen BMS ausgestattet ist also alle Spielarten wie Loadbalacing, Kapazitätsmessung usw können sollte.


    Grüße Sam

  • Moin Sam,


    balanciert wird aber i.A. nur bei Zellenspannungen > 3,4x Volt... also nicht durchgehend... Wenn Du die PV einmal über Nacht abschaltest, was passiert dann mit der "Kapazität" (der Anzeige) ? Kannst Du Spannungen bzw. Ströme messen ? Evtl. misst Du einmal mit einem Zangenamperemeter auf der DC-Seite, ob sich der Wechselrichter Nachts "bedient" ?

    Und: Wenn`s nicht tut, hilft Reboot... (zum Thema "IT" :) ) Also alles `mal herunterfahren / Trennen und nach 5 Min (wegen der dicken Kondensatoren...) wieder einschalten... hast Du das schon einmal gemacht ?? PV ist akuell noch Wildwest, so wie die IT damals in den 80`ern... in meiner / unserer Jugend... :)

  • So ich habe auf anraten von Neoom den Speicher gestern bis auf 100% vom Ladeverhalten sah es so aus als wären die Zellen nicht balanced gewesen. Bin jetzt wieder in der Entladephase werde darüber weiter berichten.

  • Ok, nachdem ich den Speicher auf 100 % gebracht habe, was ein ziemlich holpriger Weg war, habe ich de Wechselrichter wieder auf Eigenverbrauch Modus gestellt und er hat von 5:30 bis 19:45 das Haus mit Strom versorgt. Seit gestern 19:45 steht der Speicher bei 20%.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!