Balkonkraftwerk über eine Mehrfachsteckerleiste laufen lassen - Erfahrung

• Hallo Gemeinde.

Ich bin neu hier heiße Damian und wohne Nähe Frankfurt Oder. Ich hab da mal was Interessantes probiert, weil ich ja auch ein bisschen was für die Umwelt tun will und nebenbei noch paar Złoty bei den Stromkosten sparen möchte, nich? Ich hab mir gedacht, warum nicht so ein kleines Kraftwerk auf meinem Balkon aufstellen? So ein Balkonkraftwerk, habt ihr davon gehört? Ich war voll neugierig, ob das wirklich was bringt und wie das so läuft, besonders was passiert, wenn man das an so eine Mehrfachsteckdose anschließt.

Also, ich hab mich mal schlau gemacht, hab überall gelesen und nachgedacht. Erstens, man muss wissen, wie das aufgebaut ist, ja? Ich hab mir überlegt, so zwei Solarmodule zu nehmen, die nach Osten und Westen schauen, mit so einem Winkel von 45 Grad. Die sagen, das ist gut, damit man den ganzen Tag Strom kriegt, nicht nur wenn die Sonne am höchsten ist. Klingt schlau, oder?

Nun, viele machen sich Sorgen, dass, wenn man den Strom, den man da erzeugt, ins eigene Netz einspeist, dass dann vielleicht die Kabel und so überlastet werden könnten. Ich hab mal nachgeforscht, wie das so läuft mit Mehrfachsteckdosen und der Stromverteilung zu Hause. Und wisst ihr was? Der Strom sucht sich immer den leichtesten Weg. Das heißt, der Strom von meinem Balkonkraftwerk geht erst mal zu den Sachen, die in der Nähe sind und Strom brauchen, bevor er weiter ins Netz geht. Das war für mich so ein Aha-Moment, weil ich dachte, dass das vielleicht die Leitungen überlasten könnte.

Um das zu testen, hab ich einfach mal ein Ladegerät für meinen E-Roller an diese Mehrfachsteckdose angeschlossen, die mit dem Balkonkraftwerk verbunden war. Und was soll ich euch sagen? Die Leistung, die ins Netz ging, hat sich genau um den Verbrauch vom Ladegerät reduziert. Also wirklich, das Balkonkraftwerk hat die Leitungen nicht überlastet.

Das hat mich schon stutzig gemacht, was so manche Institutionen sagen, mit ihren Warnungen und so. Meine kleinen Experimente und das ganze Recherchieren haben gezeigt, dass die Sorgen um Überlastung echt unbegründet sind.

Also, zusammengefasst: Ein Balkonkraftwerk an einer Mehrfachsteckdose zu betreiben ist durchaus machbar. Oder wie sind eure Erfahrungen?

Damian

• Eine Überlastung resultiert aus dem Gesamtstrom. 16A für einen Mehrfachstecker ist keine gute Lösung, dazu noch den Strom aus deinem Bkw addiert ergibt wieviel? Welchen Querschnitt hat deine Leitung? Welchen Querschnitt hat die Leitung deiner Mehrfachsteckdose? Welche Qualität haben die Kontaktstellen in deiner Mehrfachsteckdose? Ist ausgeschlossen, dass mehrere Geräte eingesteckt werden, die einen Gesamtstrom >16A brauchen?

Wenn du die Lösung nicht kennst solltest du dein Bkw einfach an einer Einzelsteckdose betreiben, die von einer qualifizierten Fachkraft installiert wurde. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!