Kaufberatung BKW

• Hallo zusammen,

habe jetzt eine Weile hier mitgelesen, aber am Ende passte es nie direkt für mich. Und da ich jetzt nicht noch mehr sonnige Tage verstreichen lassen und auch endlich Strom selbst erzeugen möchte, habe ich mich kurzerhand angemeldet und hoffe auf eure Expertise. Hier sind ja einige erfahrene Leute unterwegs und ich bin in dem Thema einfach nicht genug drin.

Ich möchte mir ein BKW anschaffen. Aber welches?

Der Balkon hat eine Bereite von etwa 367 cm. Die Module könnten ein Stück drüber schauen, das wäre die maximale Breite für die Befestigung. In der Höhe sollten es etwa 100 cm sein. Bisschen größer dürfen die Module im ernst sein, stehen dann oben einfach etwas über die Brüstung.

Der Balkon ragt nur zur Hälfte über die Hauswand hinaus, wenn ihr wisst was ich meine? Und er ist voll gemauert. Keine Gitter ohne ähnliches. Die Mauer, bzw. Auflage oben, ist etwa 15 cm dick.

Der Vermieter hat mir untersagt, von außen ins Mauerwerk zu bohren. Verstehe ich auch.

Halterung wird ein befreundeter Schlosser also wahrscheinlich für mich bauen. Stelle ich mir dann in etwa so vor, dass das ein großer Bügel ist, den ich über die Mauer hänge und daran die die Module oder eine vorgefertigte Halterung befestige. Von innen werden die Bügel dann mit Schrauben fest angebracht.

Wir wohnen im dritten Stock. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten wir wohl auf Glas verzichten, habe ich gelesen. Stimmt das?

Steckdose ist auf dem Balkon mittels Verlängerungskabel vorhanden. Ich denke aber, dass ich lieber versuchen würde, das Kabel des BKW in die Wohnung zu legen und nicht über das uralte Verlängerungskabel zu gehen.

Fi Sicherung ist vorhanden. Digitaler Stromzähler ebenfalls.

Ich dachte an zwei Module von priwatt, weil die mir einen guten Eindruck machen und es ein Komplettset ist.

Discounter ist zwar immer wieder richtig günstig, aber ich gebe im Ernstfall lieber 100€ mehr aus und habe Qualität und meine Ruhe, als ständig Ärger damit.

Braucht ihr mehr Infos?

Was könnt ihr empfehlen und hat sich bewährt? Ich will nicht unnötig viel ausgeben, aber die Amortisieung ist zweitrangig. Also wenn sich das ganze ein oder zwei Jahre später erst lohnt, ist das okay. Ich möchte den Grundbedarf senken und einfach selbst Strom erzeugen. Auch als Signal an die Nachbarn!

Ich komme aus Hamburg, strebe 800 Watt an und habe einen vollständigen sonnigen Südbalkon. Gerne mit WLAN Anbindung, dass ich Ertrag (und ggf. meinen aktuellen Verbrauch sehen kann, wenn das überhaupt so geht). Kenne die Funktionen der Apps nicht.

Danke euch vielmals!

• Hallo

"...Wir wohnen im dritten Stock. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten wir wohl auf Glas verzichten..."

Alle Panel haben auf der Oberseite Glas. Nur die Glas-Glas-Panel habens auch auf der Unterseite. Glas-Glas ist robuster und brennt nicht. Spielt aber bei einem BLK keine Rolle.

Gruß

• Schau ggf. mal bei Zendure, die bieten flexible Paneels im Set an. Das läßt sich sicherlich auch einfacher befestigen.

Wenn Du genügend Ertrag hast, könntest Du Dir Einspeichern in Akkus vorstellen? Dann kannst Du auch nachts (ohne Sonne) die Grundlast abdecken ;)

Da gibt es auch interessante Systeme.

• Yuma wäre ein renommierter Händler mit sehr gutem Kundensupport.

Yuma Balkonkraftwerk

Danke. Da werde ich morgen mal anrufen und schauen, ob ich die Halterung, wenn ich sie nicht brauchen sollte, zurückschicken darf. Ansonsten gefällt mir, was ich da sehe. Klar und deutliche Website mit guten informationen. Danke für den super Tipp!

sgssn danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.

Sonnenfreund Flexible Module brauche ich nicht unbedingt. Und auf dem Balkon passen nur zwei. Also ich denke Speicher kommt bei mir erst mal nicht in Frage. Aber wer weiß. Für die Zukunft will ich nichts ausschließen :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!