Planung Solarzellen auf Garagendach

  • Auf dieses Garagendach planen wir Solarzellen zu setzen. In der Garage steht ein Tesla und eine Wallbox ist bereits montiert.

    Das Garagendach hat ab 9:00 Uhr Sonne.

    Die Stadtwerke haben mir mitgeteilt, dass die Leitung bis zum Zähler gezogen werden muss, eine Verbindung zur Wallbox geht nicht. Die Leitung muss demnach durch beide Garagen, durch den Keller bis zum Schaltkasten verlegt werden. Länge ca 20m. Da die Wallboxleitung den gleichen Weg nimmt, sind die Durchbrüche vorhanden.

    Ich habe mehrere lokale Installateure angeschrieben und um ein Angebot gebeten.


    Meine Fragen:

    Mit welchen Kosten muss ich ca rechnen?

    Gibt es Lieferschwierigkeiten bei den Modulen und dem Wechselrichter?

    Welche Wartezeiten sind normal?

    Gibt es noch eine Förderung der Anlage?


    Mir würde es bei den Verhandlungen sehr helfen, wenn ich schon ein wenig Wissen mitbringen würde.


    Gruß

    Karl


  • Hallo Karl,


    welche Fläche genau? Abmessungen? Nur die kleine dreieckige Fläche oder hast du mehr Platz? Bei Flachdach brauchst du schon etwas mehr Fläche, weil du je nach Ausrichtung und Anstellwinkel der Module mehr Platz zwischen den einzelnen Modulen lassen musst als z.b. bei einer Schrägdachmontage wo die Module bis auf 20mm zusammen gerückt werden können.

    Kosten:

    je nach Größe der Anlage, deiner Region, deinen Vorstellungen usw. usw. usw. zwischen 800 und 3500€ pro KW installierter Leistung.

    Kann man nicht pauschal sagen.

    Lieferschwierigkeiten:

    Würd ich nicht sagen, würde ehr sagen du brauchst viel Glück dieses Jahr überhaupt noch was zu bekommen.

    Wartezeit:

    Je nach deiner Region 0.25 bis 2 Jahre

    Förderung:

    Je nach deiner Region, Nein.


    Mal davon abgesehen, was hast du genau vor? Wenn du wirklich nur deinen Tesla mit der PV laden willst, sollte das auch ohne Netzanschluss möglich sein. Ein rein autarkes System, auch Inselsystem genannt könnte das machen. Aber das gibts nicht von der Stange und auch nicht von einem Installateur. Das sind dann ehr DIY Lösungen. Und wieder davon abgesehen macht das überhaupt keinen Sinn. Die Anlage müsste schon eine gewisse Größe haben um überhaupt den Tesla laden zu können. Dazu brauchst du einen Speicher um Lastspitzen zu Puffern und wenn du nicht lädst, regelt die Anlage nur herunter und erzeugt keine Energie. Was das ganze dann extrem unwirtschaftlich, teuer und schlecht für alle anderen macht. Wäre schade um die ganze Energie die die Allgemeinheit und vor allem diejenigen die kein Eigenheim haben sonst auch nutzen könnten wenn du deinen Überschuss einspeist.

    Also ist die Aussage von deinen Stadtwerken "richtig"

  • Danke für die Informationen.

    So wie es aussieht, wird das wohl nichts. Ich habe mir mal die Größe eines 400W Moduls rausgesucht und einen Rahmen gebastelt. Wenn ich den mit etwas Abstand auf das Dach lege, komme ich auf 9 Module. Bei ebay bietet einer 16 Module für 5400€ an mit einer Lieferzeit von 1 Woche. 6000 Watt Hybrid Solaranlage Basisset, dreiphasig, inkl. Growatt Wechselrichter

    Dazu kommen dann noch die Halterungen und die Leitung zum Zähler. Der Elektriker hätte in 14 Tagen Zeit.


    Kann man ein solches Angebot wahrnehmen oder verrennt man sich damit?


    Gruß

    Karl

  • Hallo Karl,


    so wie ich es verstanden hab, bekommst du aus dem 16 Modul Paket nur 9 Module auf deine angedachte Fläche? Dahinter, daneben kein Platz mehr?

    Also diese 9 Module liefern dir im allerbesten Fall 3,6KW. Was bei dieser Ausrichtung nie vorkommen wird. Somit ist der 6000Watt WR unterfordert und wird einen schlechten Wirkungsgrad haben. Das würd ich lieber lassen. Entweder du nimmst ein kleineres Set mit einem 1-Phasige WR oder du findest mehr Platz!

    Mit einem kleinen 1-phasen WR und dem großen Tesla Akku wird das aber keinen Spaß machen. Kommt halt immer darauf an.

    Angenommen du bekommst wirklich 3,6KW vom Dach, dann vielleicht für 2 Stunden am Tag. Mit schlechtem WR Wirkungsgrad und Ladeverlusten bleiben dann vielleicht 2,xxx vielleicht 3KW zum laden. Dann bräuchte dein Tesla mit 60KWH??? Akku 20 Stunden zum laden. Bei 2-3 Stunden voller Leistung vom Dach pro Tag sind das .....

    Du verstehst worauf ich raus will?

    Gibt es zu der Garage auch ein Haus welches auch ein Dach hat?? Ausrichtung erstmal egal solange es nicht nur Nord und 40° Dachneigung ist.

  • Danke für die zahlreichen Informationen!

    Das hilft mir sicher weiter.

    Das Angebot bei ebay ist ausverkauft, daraus wird nichts.

    Der Strom sollte ins Haus fließen und der Überschuss ins Netz. Den Tesla kann ich damit nicht aufladen.

    Zusätzliche Flächen gäbe es schon, aber dafür werden mir die Stadtwerke wohl kaum eine Genehmigung geben.

    Das Haus hat eine Firstausrichtung von Nord-Süd und auf der Westseite kommt die Sonne erst ab Mittag an. Die Dachneigung von 32° wäre geeignet. Ich warte mal ab, ob einer der Händler sich meldet.


    Gruß

    Karl


  • Die Stadtwerke haben mir mitgeteilt, dass die Leitung bis zum Zähler gezogen werden muss

    Bedingt. Wenn zur dem dach wo pv rauf soll nur 3x1,5 liegt richtig.


    So pi mal daumen, 3,6kw bekommt man 20m weit über 2,5qmm.

    Dreiphasig 11kw.

    Als dauerlast mehrere stunden und evtl ungünstige leitungsführung schlecht gekühlt eher 4qmm.


    Einspeisen kann man den strom irgendwo im haus, wenn die leitungen das hergeben.

    Nur die messung, sofern vorhanden, smartmeter, em und alle anderen zähler, muss im hausanschluss.



    eine Verbindung zur Wallbox geht nicht.

    Wieso? Machen das deine stadtwerke über wlan strom?

    oder doch schon blauzahn?


    Hier selbiges, wenn die leitungen es hergeben ist es auch nur ein elektroherd mit backofen.

    Der aber auf kurzem weg mitunter von pv versorgt wird, also weniger strom.




    Ein rein autarkes System, auch Inselsystem genannt könnte das machen

    Oha, ganz grosser zauber.

    ab 20kw/pv vllt.

    Oder fährt er im winter fahrrad?



    Die Anlage müsste schon eine gewisse Größe haben um überhaupt den Tesla laden zu können.

    Kann man ausrechnen, 80kw speicher, 6h scheint sonne mit 50%.

    1qm fläche = 100w

    Mal 6h = 0,6kw/h.


    Im sommer sind es bis 14h.



    Dazu brauchst du einen Speicher

    Ohne dem wird eine insel nicht funktionieren.

    dann wäre die powerwall geeignet.



    Entweder du nimmst ein kleineres Set mit einem 1-Phasige WR

    Das auf jeden fall, dann geht die anlage mit der powerwall nämlich schon als insel.

    die beiden anderen phasen ebenfalls einphasige, im backup koppelrelais alle phasen zusammen, violla, insel mit 15kw.

    Oder man gönnt sich 3 powerwall.


    Mit denen bekommt man den tesla dann wenigstens viertel voll, und kann noch 1-2 stunden licht anmachen und fernsehen.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • @marienschatten

    Ja, die Suche nach einem Betreib der Überhaupt noch Angebote abgibt gestaltet sich mom. ETWAS schwierig.

    Mom. will hat gefühlt jeder 3 Haushalt PV installieren. Strompreisanstieg, Krieg, Inflation usw. usw.

    Da sind so gut wie 99% der Betrieb ausgebucht für 2022 und sogar bis 4.Qu 2023 noch.

    Zumindest die guten. Klar kannst du noch bei den Bundesweiten Betrieben anfragen und auch noch für dieses Jahr Bautermine haben.

    Aber diese Angebote liegen dann meist schon über 2300€/KWp bei 20KWp Anlagengröße. Je kleiner die Anlage dann wird umso teurer wird es. Die wollen jetzt die verbleibenden Betrieb die überhaupt noch anbieten können so richtig ABZOCKEN. So meine Meinung.

    Habe schon Angebote mit 32K € für eine 8KWp Anlage OHNE Speicher gesehen. Damit bist du nach 40 Jahren noch in roten Zahlen.

    Es ist halt grad die denkbar schlechteste Zeit für so ein Bauvorhaben.

    Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist DIY. Sich die Technik anzueignen ist noch das kleinere Problem. Schwieriger die Teilebeschaffung und das schwierigste wird es sein einen Elektriker zu finden der dir das ganze dann abnimmt und anmeldet.

    Welches PLZ Gebiet wohnt den dein Haus? Ich bin im Großraum Augsburg und habe nun 35!! Firmen um Umkreis von 60Km durch.

    Davon war ein brauchbares Angebot dabei. Ca. 1600€/KWp mit Speicher bei 22Kwp Dach. 95% Absagen und 3 richtig dreiste ABZOCKER (die Überregionalen) mit bis zu 3200€/KWp.



    @ichbindagegen

    Genau das habe ich doch oben alles geschrieben.

    --

    Mit einem kleinen 1-phasen WR und dem großen Tesla Akku wird das aber keinen Spaß machen. Kommt halt immer darauf an.

    Angenommen du bekommst wirklich 3,6KW vom Dach, dann vielleicht für 2 Stunden am Tag. Mit schlechtem WR Wirkungsgrad und Ladeverlusten bleiben dann vielleicht 2,xxx vielleicht 3KW zum laden. Dann bräuchte dein Tesla mit 60KWH??? Akku 20 Stunden zum laden. Bei 2-3 Stunden voller Leistung vom Dach pro Tag sind das .....

    Du verstehst worauf ich raus will?

    --

    Ich denke es sollte ersichtlich sein, daß ich dieses als nicht Sinnvoll erachte oder?

    Wenn schon zitieren dann bitte auch so wie es da steht und nicht nur einzelne Wörter heraus nehmen und darauf rumhacken.

    Ich glaube das hilft hier niemanden. Danke!

  • Wenn schon zitieren dann bitte auch so wie es da steht und nicht nur einzelne Wörter heraus nehmen und darauf rumhacken.

    Sorry.

    genauso hatte ich es auch gemeint.


    Gut gerechnet zum verkaufen über jahresmittel sieht das oft super aus.


    Ich bin da etwas vorgespannt, ich hab zuviel netzersatz und insellösungen.


    Soll dann auch wp und wb.

    Aber nur 4kw irgendwo im schatten.....


    Bei der aussage ab 20kw bleib ich aber wenn man halbwegs über winter autark sein möchte.


    Sinnvolles energiemanagement, nicht von der stange, und schon gar nicht online, kein netz und online, lustig.


    so richtig ABZOCKEN. So meine Meinung.

    Bin ich bei dir, hab aber auch keine zeitmaschine und klonen kann ich auch noch nicht.

    Ab 1500€/kw wird es ohne speicher im landkreis unanständig.

    Derzeitige preisentwicklungungen möchte ich erklärt haben.

    Speicher kann man ab 600€/kw bekommen.


    Kommt halt immer darauf an.

    Genau.

    wissen wir, aber wenn ich vor der tür stehe ist definitiv zu spät.

    Deswegen hau ich auch mal drauf.


    Du verstehst worauf ich raus will?

    --

    Ich schon, aber der kunde hat auch andere informationsquellen und denkt sich seinen unbeholfenen teil


    Erklär mal einem bäcker strom wenn er vorher alles aus einem forum besser kann.


    Würde ich mal meinen, mach doch, forum und konditormeister werden es richten.


    Die goldene marzipanplombenzange ..


    " im vertrag steht auch internet und portal und......"

    Ja, und liegt ein netzwerkkabel an der stelle wo der wr hin soll??


    Sorry, ich kenn zuviele lustige geschichten.


    Das mir kunden auf dem hof den neuen transporter schrotten weil da sonst auch kein auto stand incl.


    10m hinter der garagenausfahrt.



    2 Stunden am Tag.

    Nöö.

    6h, am weihnachten, aber warscheinlich mit 2% wirkungsgrad.

    Macht wp ganz viel sinn.

    Spart man sich die watte auf der deko, das dann echte eisblumen.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Mit einem kleinen 1-phasen WR

    Nun ja, bei 2kw auf dem dach und schatten wohl egal.


    Das einphasig 15kw möglich sind und wie hatte ich irgendwo erwähnt.


    Das 20kw an 15kw wr richtig aufgeteilt auch nur etwas mehr strom im winter

    Machen wurde auch zu oft durchgekaut.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Vielen Dank für die rosigen Aussichten.

    Dann käme also nur der Versandhandel infrage. Bei ManoMano steht eine Lieferzeit von 15 Wochen.

    Der Elektriker ist kein Problem, der hat mir zugesagt, die Leitung in 14 Tagen zu legen und hat die Anmeldung bei den Stadtwerken übernommen.


    Wie hoch ist die übliche Vergütung bei einer Anlage mit 3600 W für den Überschussstrom?


    Wo finden ich sinnvolles Montagematerial für ein Flachdach? Die Module scheinen alle sehr unterschiedliche Größen zu haben und oft fehlen die Angaben zur Größe.

    Wo finde ich diese Halterungen für Solarmodule? Bisher habe ich immer nur gefunden: Zur Zeit ausverkauft

  • moin. Mal bei google "aktuelle Einspeisevergütung" eingeben. 6,43cent.

    Die prof. Monteure bekommen ja noch kaum was. Würth soll angeblich noch liefern können. Zumindest war das vor 3 wochen noch so. Wie jetzt??

    Bin mir auch nicht sicher ob es jetzt sinn macht, das übers knie brechen zu wollen. Die change ist halt 50/50 das es besser wird oder noch viel schlimmer.

  • Nun ist alles bestellt. Die Module werden am 21.07.2022 geliefert, der Rest in einer Woche.


    Beim Aufbau habe ich eine Frage:

    Sobald ein Modul Licht hat, entsteht eine Spannung. Kann ich die Module einfach in Reihe einstecken und mit dem Wechselrichter verbinden oder sind da Vorsichtsmaßnahmen angesagt?


    Gruß

    Karl

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!