Vor der Planung der Solaranlage - was ist zu prüfen?

• immer wieder, platten auf dach, wechselrichter an wand = strom.

Absolut illosorisch.

Das ein wesentlicher eingriff in die bestandsanlage, damit muss diese komplett auf den aktuellen stand der tab und vde gebracht werden.

Ich will doch gar nicht einspeisen, nulleinspeisung, keine option.

Die anlage ist mit dem öffentlichen netz verbunden und muss.

Das ist oft bei kleineren anlagen bis 5kw sehr ärgerlich da diese erneuerung dann teurer ist als die eigentliche pv.

Was vorher zu prüfen ist, zählerschrank allseits blech, mit türen, unterer anschlussraum, das fach direkt unter dem zähler, vorhanden? , plombierbar? , nh sicherungen oder schon sls vorhanden bzw sls nachrüstbar?

Üss muss da noch rein, passt aber meistens.

Rechts daneben apz-feld vorhanden?

Aktuell, apz neben zählerschrank auslagern ist nicht mehr.

Fundamenterder oder gleichwertig vorhanden?

Hausanschluss, noch alter aludruckgusskasten?

Macht der energieversorger neu, ist aber grössere aktion, mitunter muss die leitung in die strasse auch neu.

Ist das erledigt, kann man pv planen.

ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.

Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

Ich weiss es einfach.

• @ichbindagegen

Morgen.

Was sagst du zu dem Schrank. Geht das? Für was ist die eine Schraubsicherung unten in der Mitte? Vermutlich für den RSE? APZ wird dort aber wohl nicht gehn. Dort werden noch die Phasenschienen von links weiter gehn oder? Rechts neben Zähler ist der RSE für die HT/NT Umschaltung. Den Tarif will ich aber behalten. Für PV kommt dann ja eh ein digitaler Zweirichtungs Zähler oder gleich IME.

Kann der dann auch Zweitarif? Also HT+NT+PV? Dann würd ja der RSE wegfallen und es wäre dort platz für´s APZ.

• der schrank ist gut.

ac üss muss nachgerüstet werden, fundamenterder oder gleichwertig muss.

apz ist dann dort wo derzeit die sicherung ist, ein dehn üss oder gleichwertig hat für apz den geforderten spannungsabgriff eingebaut.

die stecker im uar beilegen oder wer sehr nett ist mit 60cm vorkonfektionieren und beilegen.

bei der gelegenheit kann man auch noch vom apz zum oar 1m cat 7 zweimal einlegen.

braucht kein schwein, aber zählermonteure bekommen da.......

sammelschiene geht nicht ins apz, das nackicht, mit metallener grundplatte für kabelbinder.

wirklich, lochblechplatte und kabelbinder.

zähler, definitiv ein zrz, warscheinlich auch kaskadenschaltung wegen sondertarif.

unter 30kw/p auch normal installierbar.

ab 30kw ist rse mit abschaltung zwingend,

wird selten bis nie, aber kostet auch wieder ab 1000€.

mitunter günstiger, geteilter hausanschluss, zwei zähler, ein zrz haus-pv, und den günstigen nachttarif über zweiten zähler.

wenn man nachts mit der grossen drehstromsäge holz braucht, nachtspeicheröfen betreibt obwohl man auch tagspeicher draus machen könnte weil da gerade sonne scheint,...........

für 7cent einspeisen und 15cent nachtspeicher......

Ich weiss es einfach.

• Danke für deine Antwort.

Soweit alles verstanden und klar.

Noch zwei Fragen:

Wir haben TN-C bis zum HAK mit 50A NH. Der HAK ist außen am Haus. Dort ist dann an der PEN Schiene, diese hat 2 Abgänge, ein 16mm² rausgelegt zu einem Kreuzerder mit 2meter Länge direkt neben dem HAK eingeschlagen. Am anderen PEN Anschluss dann der PEN Leiter ins haus. Es gibt nur diese 4-adrige Leitung ins Haus. Im Zählerschrank dann aufgeteilt in PE und N.

Somit haben wir keinen Fundamenterder (Grundlegung Haus 1854) und auch keine Potz-Schiene.

Reicht es für das WR und UK-Erdung Gedöns einen zusätzlichen Kreuzerder zu setzen?

APZ im unteren, mittleren Anschlussraum (dort wo die Schraubsicherung für RSE sitzt) wird nicht gehen. Hab nachgeschaut. Die Phasenschienen gehen von Links nach rechts weiter ins mittlere, untere Anschlussfeld. Ganz rechts, unterhalb der LS-Automaten wäre halt noch Platz. Kann APZ dort hin?

Für was der 2 Tarif mal gebraucht wurde kann ich nicht mehr sagen. Wie gesagt, Haus ist aus 1854 und schon mehrfach umgebaut wurden. 1912, 1934, 1978 und 1996 (Datum auf Zähler). Wir wohnen hier seit 1999. Nachtspeicher und so Zeug haben wir nicht. Ölheizung ist auch schon raus. Nun Nahwärme aus Biogasanlage.

Der 2 Tarif wird aber immer noch aktuell von EON angeboten auf Ihrer Website im Tarif "Grundversorgung"

Haben da zum Glück immer noch ein unschlagbaren Arbeitspreis im Nebentarif (also Nachts) von 25,8cent BRUTTO.

War halt bis jetzt immer praktisch für uns. Alles was viel Strom braucht wie Spül- und Waschmaschine, E-Auto laden haben wir dann ab 22Uhr gemacht.

Wenn jetzt dann PV kommt, können wir natürlich alles was geht tagsüber laufen lassen. Geht auch beim E-Auto zu 60% der Zeit.

Aber manchmal muss eben auch Abend nach Feierabend geladen werden.

Besonders wenn dann das zweite E-Auto kommt. Dieses geht dann immer nur Abends nach 17Uhr und dass das ganze Jahr über.

Daher die Überlegung ob der 2 Tarif bleiben könnte.

Könnte das APZ auch dort hin wo jetzt der RSE ist oder nicht zulässig?

• Kreuzerder mit 2meter Länge direkt neben dem HAK eingeschlagen.

glaub ich nicht das der 2m lang ist.

die sind 1,5m.

das naja, moralisch geerdet.

zum auslösen von fi reicht es.

für pv brauchst du eine blitztragfähige erdung, das meist ein fundamenterder oder erdnagel mit bis 9m tiefe.

querschnitt auch min 16qmm kupfer starr.

aludraht vom erder mit 8mm zu potischiene, dann 16qmm cu.

Reicht es für das WR und UK-Erdung Gedöns einen zusätzlichen Kreuzerder zu setzen?

nach vorigem, nein.

Die Phasenschienen gehen von Links nach rechts weiter ins mittlere,

kann man umbauen, teuer und einfach, beide felder raus und ein feld mit sammelschiene rein, oder abschneiden.

ich würde abschneiden.

Kann APZ dort hin?

ja.

ist nur ein freies feld in der grösse uar.

das lochblech wäre genial, aber heisskleber macht das gateway was vllt irgendwann mal kommt auch fest.

Könnte das APZ auch dort hin wo jetzt der RSE ist oder nicht zulässig?

unter den rse, aber da dein problem mit den durchgehenden sammelschienen.

deswegen raus die dinger, rechts umrüsten wäre wahnsinn.

dann benötigst du aber in spe den spannungsabgriff, entweder passt die sicherung dann noch links mit rein oder üss mit abgriff verwenden.

mit einspeiseadapter für sammelschiene gewinnt man auch noch etwas platz.

noch mehr wenn du für den schrank den deckel bekommst und einen sls statt nh sicherungen verwenden kannst.

im ganz schlimmen fall, die verteilung so lassen, zähler überbrücken und daneben zweifeldrigen neuen zählerschrank.

ist mitunter wesentlich einfacher.

braucht nur 80x110cm platz.

seitlich 50cm, davor 120cm, ist das ein schmaler flur unter 120cm musst du den alten umbauen.

den stress wegen nur 110cm willst du nicht.

Ich weiss es einfach.

• mahlzeit. Doch doch, der kreuzerder ist 2meter.

Und zwar genau dieser hier

OBO 5003024 2000

Und von diesem hätte ich noch einen zweiten in der nähe des WR gesetzt und dort gleich die UK mit eingebunden und den ganzen ÜSS mit aufgelegt.

Blitztragfähigkeit brauche ich nicht. Habe ja kein Blitzschutz auf dem Dach.

wäre schon ein BS vorhanden müsste die PV eingebunden werden. So nicht.

Gibt keine Nachrüstpflicht für BS!

ÜSS für Ac und Dc wird narürlich gesetzt und die UK wird geerdet. Alles mit NYY-J 16mm2. Das ist uv beständig. Kann ich dann auch auf dem Dach nehmen.

Zählerschrank: ok, abschneiden der Phasenschienen muss ich mir mal anschaun. Das könnte gehn. Danke für den Tipp.

Dann könnte dort das APZ hin. Falls das Bayernwerk überhaupt braucht. Weis ich ja noch garnicht. Möchte nur vorbereitet sein.

AC ÜSS würd ich den mit Stromabgriff fürs APZ nehmen. Gleich neben den sls hin. Der ist ja schon vorhanden.

• Blitztragfähigkeit brauche ich nicht. Habe ja kein Blitzschutz auf dem Dach.

irrtum.

die hausanlage muss seit august 2018 blitztragfähig geerdet sein.

mindestens der ac üss im hausanschluss, dc üss ist eine sinnvolle option aber nicht zwingend.

fundamenterder oder tiefenerder/erdnagel.

bei blitzschutz auf dem dach auch unterschiede.

kann man von der uk zum blitzschutz schutzabstand von min 50cm einhalten dann keine erhöhten anfoderungen.

einschlieslich leitungsführung.

geht das nicht muss die uk an möglichst vielen, min 4 punkten am blitzschutz eingebunden werden und am hauseintritt der strings ist ein üss zwingend.

üss t1 erforderlich, kombiableiter t1+t2 könnten nicht die erforderliche impulsleistung aufnehmen, hier muss geprüft werden ob das kaskadiert wwrden muss.

Ich weiss es einfach.

• ja schon klar. UK wird alles mit 16mm2 kupfer starr verbunden. Dann auf den Kreuzerder den ich zusätzlich setze. Strings gehen in meine GAKs. Dort dann auch mit 16mm2 starr auf den neuen Kreuzerder. WR ebenso.

Dann müsst des doch alles passen?

• Kreuzerder.

erscheint mit unzureichend.

ich würde eine qualifizierte messung bevorzugen.

ein erdnagel macht weniger aufwand, dafür gibt es maschinen.

UK wird alles mit 16mm2 kupfer starr verbunden.

ist kein blitzschutz vorhanden nicht notwendig.

die uk muss nur einmalig geerdet werden.

aussen auf blitzerder ist schon mal von vorteil.

gefordert ist nur auf hauserder.

der muss aber zwingend vorhanden sein bei pv anlage.

einer der gründe die uk zu erden, die isofehlermessung des wr, unter 1megohm schaltet der aus gutem grund ab.

Ich weiss es einfach.

• Danke für die wertvollen Tipps. :thumbup:

Ist aber etwas schwierig zu lesen. Ich musste 2 mal drüber lesen bis ich alles so weit verstanden hatte.

Welche Sprache ist das? (Kleiner Spaß. ;))

• Hennel

Ne Ne. Es wird schon besser. :D

ichbindagegen

auch kleiner Spaß meinerseits. Sorry, musste sein.

16mm2 g/g erdkabel hab ich noch 100meter da. Von daher ist das auch gut für die UK. Brauch ich nicht extra alurund kaufen.

Zwecks Erder wer ich auf jeden fall eine messung machen. Hab ein Benning IT 115. Nur Sonden und lange Messleitungen muss ich noch besorgen.

Hab in einem PV Angebot auch den posten Tiefenerder setzen stehen. Kostenpunkt 1900€ netto.

??

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!