Planung Solaranlage mit Stromspeicher erste Schritte

  • Betrifft Doppelhaushälfte Solarstrom für Wärmepumpe 230 Volt.

    Wir möchten vom vorhandenen Gas für die Heizung etwas unabhängiger werden. Wir haben im EG eine Split-Klima-Anlage (Wärmepumpe) mit Heizungsfunktion und möchten diese gerne mit Solarstrom betreiben.

    Wir möchten nichts ins Netzt einspeisen sondern nur die Wärmepumpe versorgen. Hier die Fakten

    Doppelhaushälfte, normale Dachneigung , Dachpfannen, Ausrichtung Süd-West. Sonne zur Zeit auf dem Dach ca. 11.30 - 18.30 Uhr Strombedarf Wärmepumpe: 230Volt/ 6,5 Ampere


    Wieviel und welche Solarzellen, welche Batterie und Wechselrichter Leistung würde man in etwa benötigen

  • zur Zeit auf dem Dach ca. 11.30 - 18.30 Uhr

    Und wie sieht es im winter aus wenn es kalt ist und du die heizung benötigst?


    Solarzellen ist müssig, wer sich das antun möchte noch die letzten 10w aus der fläche herauszukitzeln nimmt die mit den passenden massen und jongliert eine woche tetris für grosse


    Speicher, nimm doch das haus als speicher, mach es tags auf 24°, mach warmwasser, fertig.

    Ersatzweise kannst du noch mit evtl vorhandenem überschuss ab und zu wäsche waschen und geschirr spülen.

    Sofern du die daten auf telefon bekommst und darüber diese fernsteuern kannst.


    Wr, egal wie, immer der falsche.

    Ich tendiere zu kleineren, 5kw, einphasig.

    Die kann man normal auf drei verschiedenen phasen anschliessen.

    Bei stromausfall wird es dann einfacher in inselmodus zu wechseln.

    Dreiphasige inselwr - netzbildner sind teurer.


    Wenn dann doch, batterie, glaubensfrage.

    48v system, hv ???


    Wegen der notwendigen netztrennung im notfall ist tesla am einfachsten.

    Ist da schon mit bei.

    Von der für andere verfügbaren envitec umschaltbox halt ich mal gar nix, ist irgendwie jugend forscht.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Wenn Putin den Gashahn nicht zu dreht kann ich bei Bedarf weiter mit Gas heizen.

    Ich werde aus dem Beitrag nicht schlau. Ich Frage doch was ich für eine autarke Anlage ungefähr benötige


    "Wieviel und welche Solarzellen, welche Batterie und Wechselrichter Leistung würde man in etwa benötigen"


    Kann niemand helfen?

    LG

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!