Hilfe bei Klärung von rechtlicher Fragen als Mieter.

• Hallo ich bin neu hier. Bitte seht mir nach wenn ich nicht gleich alle Angaben hier rein stelle.

Zu meinen Problem.

Ich wohne zur Miete in einen Mehrfamilien Haus und möchte auch ein BKW auf meinem Balkon installieren. Natürlich habe ich mich schon etwas belesen und unteranderem rausgelesen das man den Vermieter fragen muss. Also Wohnungsverwaltung angerufen und die Frau war Erst Mal vollkommen sprachlos und hat dann um ein persönliches Gespräch gebeten.

Das Gespräch lasse ich Mal weg. Da würden BKW Befürworter nur mit den Kopfschütteln.

Ich habe auf jeden Fall eine Auflistung gefordert, was ich zu bringen und klären habe.

Dafür bräuchte ich Hilfe, weil ich der Meinung bin das nicht alles, was gefordert ist , machen muss.

Hier Mal die Auflistung.

- Registrierung bei der Bundesnetzagentur (bin nicht der Meinung)

- Anmeldung beim Marktstammdatenregister (sehe ich ein, habe ich auch so gelesen)

- Haftpflicht Versicherung die die Anlage einschließt (würde ich auch noch Einsehen)

- Datenblatt der Anlage mit Nachweis des ce Kennzeichen ( sollte auch kein Problem sein)

- Beauftragung einer Fachfirma zur Installation (hier bin ich nicht einverstanden und habe auch noch nichts gefunden was die Aussage bestätigt)

- Nachweis der Tragfähigkeit von Balkonbrüstung\ Geländer ( sehe ich nur halb ein. Blumenkästen sind ja auch erlaubt und die wiegen ja auch nicht nur 200g)

- Klärung der Blendwirkung ( wie soll das geprüft werden.

- Klärung Betreibung über schuko Steckdosen, dazu soll erst noch eine Norm erarbeitet werden. ( Man liest und hört hier, das es erlaubt ist und auch nicht erlaubt sei)

Hoffentlich können hier die Fragen oder Anforderungen geklärt werden. Sehr gerne mit Quellen die die Aussage belegen und ich auch so vortragen kann.

Danke schon einmal.

• Angemeldet werden, muss nur noch im Marktstammdatenregister. Die Anmeldebescheinigung lässt sich jederzeit als PDF ausdrucken.

Hierfür entfällt die vorherige Anmeldung beim Netzbetreiber und die Anmeldung im Marktstammdatenregister wird auf wenige, einfach einzugebende Daten beschränkt. Die Inbetriebnahme von Balkon-PV-Anlagen soll auch dann möglich sein, wenn bei dem Betreiber bislang noch kein Zweirichtungszähler eingebaut wurde. Daher werden bis zur Installation eines geeichten Zweirichtungszählers übergangsweise alte rückwärtsdrehende Zähler geduldet. Auch ist es unser Ziel, Balkon-PV an normalen Steckdosen zu ermöglichen. Die „Steckerfrage“ und technische Details der Anlagen werden aber rechtlich nicht in Gesetzen, sondern in technischen Normen geregelt. Die Norm wird derzeit durch den VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (genauer DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE) überarbeitet.

https://www.bmwk.de/Redaktion/…_blob=publicationFile&v=8

Bei der Steckdose wäre ich hier nicht pingelig. Alle Händler verkaufen Balkonanlagen, die man über einen normalen Schukostecker betreiben kann. Plug and play ist auch ein wichtiges Werbeargument. Es wird doch auch keiner im Ernst behaupten, dass u.A. der OTTO-Versand VDE-untaugliches Geraffel verkauft. Da werden auch die Lobbyisten für die überflüssigen, teuren und unnützigen Spezialstecker nicht drum herum kommen. Die Elektronik bietet inzwischen so viele Schutzmöglichkeiten, dass man auf solche Grücken leicht verzichten kann. Im Jumbo-Jet sind die Seilzüge ja auch gegen Stromkabel, Elektronik und Joystic getauscht worden.

Die Last am Geländer ist auch kein Problem:

Nach deutschen Bauvorschriften müssen Balkone eine Nutzlast von mindestens 400 Kilogramm pro Quadratmeter tragen können.

https://efahrer.chip.de/news/h…te-rechnet-es-aus_1016572

Wenn die Hausverwaltung sich nicht sicher ist, ob die Vorschrift eingehalten wurde, dann muss sie sowieso alle Zugänge zu den Balkonen sperren, bis das überprüft ist. Die Nutzung könnte sonst ja auch lebendsgefährlich sein. Die Windlast sollte auch kein Problem sein. Die in der Regel kleiner als die von etlichen Sichtschutzplanen.

Was die Blendwirkung angeht, ich bin noch nie von einem Solarpanel geblendet worden. Ich kenne auch keine davon betroffenen. Falls so etwas überhaupt einmal passiert, kann man die Panele immer noch so ausrichten, dass es keine Blendwirkung mehr gibt. Der Witz bei Solarpanelen ist doch gerade der, dass man die aus Effizienzgründen so aufbauen muss, dass sie möglichst wenig Licht reflektieren. Viel stärker als Solarpanele könner Fensterscheiben blenden. Ich habe noch nie geört, dass deshalb Fenster verboten werden müssen. Wenn die Panele parallel zu den Fenstern verbaut sind, dann können die nicht einmal annähernd so stark blenden wie die Fensterscheiben.

• Das mit den 400kg belastbarkeit von Balkonen /m2 wusste ich nicht, und kann mir das auch nicht vorstellen, dass das realistisch ist. Ist schon mehr als 20 Jahre her, da hab ich eine Wohnung bewohnt, die eine Balkon hatte, allerdings nur einen kleinen, der gerade so breit war, dass man nen Kasten Bier rausstellen konnte. Wir hatten da ne Topfpflanze stehen. Darauf wurden wir von der Hausverwaltung aufgefordert diese zu entfernen, da sie möglicherweise zu schwer wäre... Die hatte aber sicher nicht annähernd 400kg. Die Fläche des Balkons war etwa 1qm.

Das Haus wurde in den 80er Jahren errichtet.

Gruß

• Erstmal danke für die Antwort.

Bei der Steckdose wäre ich hier nicht pingelig

Ich bin da auch nicht pingelig. Ich sag es aber so. Wenn ich nicht will das jemand das an sein Balkon macht, dann kann man aus einer Mücke ein Elefant machen.

Die 400kg\m² sind auch schön und gut aber ob das Geländer da auch so stabil ist. Verstehe mich nicht falsch, ich bin der Meinung das mein Geländer das locker Tragen kann. Aber erkläre das Mal einen Ahnungslosen Menschen der kein Interesse daran hat.

• Ich hab in irgend einem Fernsehbericht auch einmal gesehen, dass es steckerfertige Sets mit leichten Solarmodulen gibt, die sich mit Stoffbändern am Balkongeländer befestigen lassen. Der Mieter im Film hat die an einem französischen Balkon befestigt und dann noch ein spezielles Flachkabel durch die Tür (MC4-Fensterdurchführung ) zur Anbindung an den Wecheelrichter im Wohnzimmer benutzt. Es gibt da immer mehr Möglichkeiten.

Was die Tragfähigkeit vom Balkon und Belastung vom Geländer angeht, muss das eigentlich die Hausverwaltung wissen. Die haben sämtliche Bauunterlagen zur Verfügung. Es darf eigentlich nicht sein, dass die zu Faul zum nachschauen sind und wie hier versuchen den Mieter in die Pflicht drängen. Die werden schließlich dafür bezahlt für solche Fälle Kompetenz und Arbeitskraft zur Verfügung zu halten.

• Ich habe auch als Argumente gesagt das die Balkone blumenkästen dran haben. Da wurde gesagt, das sei ja auch schon berechnet und wenn der über mir blumenkästen und noch so ein BKW haben möchte wird es ja immer schwerer.

• Auch ich habe massive Probleme mit meinen Vermieter.

Hatte eine Anfrage gestellt und der Vermieter hatte sofort abgelehnt, mit den Hinweis der Statik des Balkons und der Ästhetik des Gebäudes.

Da ich flexible Panels verwende, die nur 3 kg wiegen, war das Problem der Statik obsolet.

Nach langer Diskussion hatte der Vermieter das BKW genehmigt und mir einen Vertrag vorgelegt, den ich unterschreiben sollte.

Dort wurde festgehalten das ich eine Sonderkaution von 500 € zu zahlen hätte, eine Haftpflichtversicherung abschliessen muss.

Das eine Elektrofachfirma die komplette Hausinstallation vom Hausanschluss, 4 Etagen hoch zu meiner Wohnung überprüft.

Möchte nicht wissen welche Kosten das verursacht.

Das eine Fachfirma das BKW installiert und noch etliche andere Sachen.

Unterm Strich wären die Kosten für die Installation völlig aus dem Ruder gelaufen.

• Das ist eben das was mich so sehr stört. Die enormen und sinnlosen kosten. Warum soll ich mir eine Firma Nehmen, wenn ich es selber anbringen kann.

Hast du einen Link oder so für die Panels?

• maxxer ich hatte das BKW im Obi gekauft.

https://www.obi.de/p/8073827/absaar-flexibles-balkonkraftwerk-400-800-w-2x200w-solarpaneele-inkl-befestigung

felix genau die gleiche Lösung benutze ich auch.

Die Panels sind mit Gurten am Geländer befestigt.

Der Wechselrichter ist im Wohnzimmer und die Leitungen gehen mit einen Flachbandkabel durch die Fenster durch.

Edited once, last by Justfendt: Ein Beitrag von heweliusz mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ok danke.

Wie ist es ausgegangen bei dir? Hast du den Vertrag unterschrieben und die ganzen Firmen geholt oder hast du es einfach so gemacht

• Man kann die Problematik mit den unsinnigen Forderungen zum Elektroanschluss auch noch von einer anderen Seite her betrachten. Es gibt ja auch Solarmöbel zu kaufen. Ich habe einmal einen Solartisch mit Wechselrichter auf dem Balkon stehen gehabt. Die Dinger gibt es inzwischen auch steckerfertig zu kaufen: https://www.solarklapptisch.de…mart&utm_medium=affiliate . Da macht es nicht einmal Sinn, den Vermieter zu fragen, ob man den auf dem Balkon benutzen darf. Die Dinger sind genau so zugelassen wie jeder Kühlschrank oder jede Kaffeemaschine auch. Da gibt es überhaupt keinen Zweifel dran.

Solarmöbel für den Balkon, da gibt es übrigens garantiert noch enormes Entwicklungspotential.

• Ok danke.

Wie ist es ausgegangen bei dir? Hast du den Vertrag unterschrieben und die ganzen Firmen geholt oder hast du es einfach so gemacht

Nein ich habe nicht unterschrieben. Ich spiele auf Zeit bis im August hoffentlich alles geklärt ist.

Das BKW musste ich installieren, weil ich sonst nicht die Fördermittel dafür bekommen hätte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!