Wie groß muss der Wechselrichter sein. S/W/S ca. 8-9 kwp

  • Hallo Photovoltaik-kenner,


    ich plane eine Photovoltaikanlage mit 21/23 Modulen.

    Davon 9 nach Süden, 6 nach Osten und 6 oder 8 nach Westen.
    Die Anlage auf dem Flachdach ist auf Eigenverbrauch & Einliegerwohnung ausgelegt und ich überlege auf 390 kWp Module zu setzen.

    Dann hätte ich natürlich 8190/8970 kWp, was ja schon aufgrund der Ausrichtung relativ unwahrscheinlich erreicht wird.

    Ich würde gerne mit 3 Strings und 3 MPP's arbeiten.

    Wieviel kapazität würde der Wechselrichter benötigen. Oder noch besser welches Modell.

    Zunächst möchte ich keinen Speicher kaufen, dennoch würde ich gerne die Option offen halten.

    Irgendwie zieht es mich zur Marke "Fronius". Gibt es da was schönes passendes.

  • Ich würde gerne mit 3 Strings und 3 MPP's arbeiten.

    Wieviel kapazität würde der Wechselrichter benötigen. Oder noch besser welches Modell.

    dann wird es entweder ein grösseres modell, die kleinen haben max 2, oder drei kleinere, also gleich grosse mit weniger aufgedruckter leistung.


    hersteller und modelle ist religion, ich glaube an den solargott in .....

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!