Balkonraftwerk im Altbau mit 2adriger Elektroinstallation?

• Hallo zusammen,

ein Freund von mir wohnt in einem Haus, das in den frühen 1950er Jahren gebaut wurde. Die Elektroinstallation in diesem Haus ist noch zweipolig ausgeführt, das heißt, es gibt keinen gelb-grünen Schutzleiter.

Nun überlegt er, sich ein Balkonkraftwerk-Komplettset inklusive Speicher anzuschaffen. Meine Frage ist, ob der Betrieb eines solchen Balkonkraftwerks unter diesen Bedingungen überhaupt möglich ist. Ich bin der Meinung, dass dies aufgrund der alten Verkabelung im Haus nicht funktionieren wird.

Was sagen die Experten dazu? Ist es notwendig, die Elektroinstallation im Haus zu modernisieren, bevor ein Balkonkraftwerk sicher betrieben werden kann? Welche Risiken könnten bestehen, wenn man das Balkonkraftwerk dennoch anschließt?

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

• Also ich bin ja kein Experte, aber wenn dein Kumpel in einem Haus aus den 50ern mit zweipoliger Elektroinstallation lebt, wäre ich doch etwas vorsichtig mit einem Balkonkraftwerk. Könnte echt riskant sein, so ein Ding da anzuschließen. Sicher ist sicher, vielleicht lieber erstmal die Elektrik checken lassen. Nicht dass am Ende das Balkonkraftwerk zur Raketenabschussrampe wird! 🚀🏠

• Es ist definitiv ratsam, die Elektroinstallation in einem Haus mit zweipoliger Verkabelung, insbesondere aus den 1950er Jahren, vor der Installation eines Balkonkraftwerks zu überprüfen. Eine fehlende Erdung kann ernste Sicherheitsrisiken darstellen, vor allem bei der Verwendung von Geräten wie einem Balkonkraftwerk. Es besteht die Gefahr von Stromschlägen und Kurzschlüssen, die zu Bränden führen können. Eine Modernisierung der Elektrik könnte daher unerlässlich sein, um die sichere Nutzung eines Balkonkraftwerks zu gewährleisten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!