Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tagen durch die verschiedenen Themen gelesen. Jetzt habe ich eine Frage zur Nutzung von Solarenergie und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Es heißt ja, dass für eine optimale Nutzung der Solarenergie alle drei Phasen eines Hausanschlusses versorgt werden sollten. Ist das korrekt?
Ich habe folgende Idee: Es gibt CEE 16A 380V-Stecker, die an drei Kabeln jeweils eine Phase führen. So hätte man drei Phasen mit jeweils 220V zur Verfügung. Meine Überlegung ist, diese Phasen in eine dreifache Verlängerung zu leiten und das Kabel dann an ein Balkonkraftwerk anzuschließen.
Kann das funktionieren? Und vor allem: Wäre das überhaupt zulässig?
Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Ratschläge!
Zusätzliche Informationen:
- Ein Balkonkraftwerk ist eine kleine Photovoltaikanlage, die direkt an eine Steckdose angeschlossen wird, um den Eigenverbrauch zu decken.
- In Deutschland gibt es strenge Vorschriften für die Installation und den Betrieb solcher Anlagen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
- Normalerweise wird eine Einspeisung über eine spezielle Einspeisesteckdose (z.B. Wieland-Steckdose) empfohlen, um Rückwirkungen auf das Stromnetz zu vermeiden.
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf hilfreiche Tipps!