Warmwasser Heizstab mit Balkonkraftwerk betreiben?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einer Heizungs- und Energielösung für unser Zweifamilienhaus. Wir haben eine zentrale Heizungsanlage mit einer Gasbrennwerttherme und einem 350-Liter-Schichtenspeicher. Der Speicher bietet die Option, einen Heizstab zu installieren – entweder mit 230 Volt und 2 Kilowatt oder mit 400 Volt und 6 Kilowatt.

Derzeit ist es für mich nicht möglich, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu installieren, da das Dach erst aufwendig saniert werden müsste. Daher überlege ich, ob es sinnvoll wäre, ein Balkonkraftwerk an der Fassade zu installieren, um den Heizstab zu betreiben. Unsere Terrasse auf der Südseite hat eine Überdachung, an der ich 3 bis 4 Solarpaneele montieren könnte. Das Hausdach ist in Ost-West-Richtung ausgerichtet.

Meine Hoffnung ist, dass der Aufwand für die Installation überschaubar bleibt und wir durch den Einsatz der Solarpaneele eine Menge Gas einsparen könnten.

Hat jemand Erfahrung mit Balkonkraftwerken für diesen speziellen Zweck? Gibt es Modelle, die für den Betrieb eines Heizstabs geeignet sind und gleichzeitig unsere Stromkosten senken könnten? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Vielen Dank im Voraus!

• Das Balkonkraftwerk als Heizstab-Unterstützung? Klingt nach einer kreativen Idee! Denk aber an die Effizienz: Heizstäbe verbrauchen viel Strom. Prüfe vorher, ob die erzeugte Energie ausreicht. Vielleicht wäre ein kleinerer Heizstab sinnvoller. Viel Erfolg!

• an ein Balkonkraftwerk mit 800 Watt (0,8kW) einen Heizstab mit 2.000 Watt (2KW) dranhängen klappt nicht so ganz

ESS netzparallel

8 x 460W Just Solar Module

Victron Multplus II 48/5000/70-50

Victron MPPT 150/70

3 Pylontech US3000C

• Hi,

bin neu hier im Forum, mein erster post. Habe mich in den letzten 1-2Jahren auch mit PV beschäftigt. Bisher noch kein konkretes Ergebnis, das hat verschiedene Gründe. Doch nun zur Frage:

Elwa hat eine DC Heizstab mit 2kW DC Leistung und leider nur 0,75kW AC.

4-6 Module DC in Reihe direkt angeschlossen können diesen Heizstab antreiben. Dazu braucht es auch keine Anmeldung weil Inselsystem. Das Ding ist rel. teuer und rentiert sich, wenn überhaupt in >10Jahren. Damit kann man durchaus in den Sommermonaten einen 2-4 Personenhaushalt unterstützen und z.T. unabhängig vom Gas machen.

Warmwasser mit elektrischer Energie direkt zu erzeugen ist die teuerste Art überhaupt. Besser ist es PV-Strom selbst zu verbrauchen. Hat man natürlich PV Energie übrig sieht das anders aus. Geht es ausschließlich darum Gas (fossile Energien) zu sparen liegt die Motivation nochmal anders.

Meine Gedanken kreisen derzeit auch um einen Elwa + ein überpaneltes BK mit Speicher für Grundbedarf. Große Lösung liegt derzeit auf Eis. Ich kann halt nicht auf Regelungen die von außen in meinen Privatbereich eingreifen...

Gruß Felix

PS: Gibt es hier irgendwo einen Vorstellungs-Faden?

Edited once, last by FelixB ().

• hi FelixB, tut mir Leid ich verstehe nicht um was es dir geht. Was willst du eigentlich erreichen oder welche Probleme hast du ?

ESS netzparallel

8 x 460W Just Solar Module

Victron Multplus II 48/5000/70-50

Victron MPPT 150/70

3 Pylontech US3000C

• Hi,

es war eine Antwort auf Robertos Eingangsfrage, ob es sinnvoll sei einen Heizstab mit einem Balkonkraftwerk zu betreiben um etwas Gas zu sparen.

Das ließe sich mit 4-6 Modulen in Reihe und einem geregelten DC Heizstab noch leichter bewerkstelligen. Ob es für Ihn sinnvoll ist (Kosten/Nutzen/Umwelt), kann ich aber nicht für Ihn beantworten. Die geplante größere Lösung mit Modulen auf dem Dach war für Ihn ja leider nicht so schnell umsetzbar.

Ich selbst habe dazu keine Fragen und ich habe auch nicht vor den Fred zu kapern. Deshalb meine Frage nach einem Vorstellungsfaden.

Gruß Felix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!