Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einer Heizungs- und Energielösung für unser Zweifamilienhaus. Wir haben eine zentrale Heizungsanlage mit einer Gasbrennwerttherme und einem 350-Liter-Schichtenspeicher. Der Speicher bietet die Option, einen Heizstab zu installieren – entweder mit 230 Volt und 2 Kilowatt oder mit 400 Volt und 6 Kilowatt.
Derzeit ist es für mich nicht möglich, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu installieren, da das Dach erst aufwendig saniert werden müsste. Daher überlege ich, ob es sinnvoll wäre, ein Balkonkraftwerk an der Fassade zu installieren, um den Heizstab zu betreiben. Unsere Terrasse auf der Südseite hat eine Überdachung, an der ich 3 bis 4 Solarpaneele montieren könnte. Das Hausdach ist in Ost-West-Richtung ausgerichtet.
Meine Hoffnung ist, dass der Aufwand für die Installation überschaubar bleibt und wir durch den Einsatz der Solarpaneele eine Menge Gas einsparen könnten.
Hat jemand Erfahrung mit Balkonkraftwerken für diesen speziellen Zweck? Gibt es Modelle, die für den Betrieb eines Heizstabs geeignet sind und gleichzeitig unsere Stromkosten senken könnten? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
Vielen Dank im Voraus!