Balkonkraftwerk Ertrag im Winter sinnvoll bzw. ausreichend?

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun einiges am Haus renoviert habe, überlege ich, mir in diesem Jahr ein Balkonkraftwerk mit 800 Watt und 3 Paneelen, je etwa 400 Watt, anzuschaffen. Die Paneele möchte ich auf dem Balkon in südlicher Ausrichtung aufstellen, ohne dass sie im Schatten stehen.

Allerdings frage ich mich, ob sich das wirklich lohnt, wenn ich mir den Himmel im Winter anschaue. Gerade in der kalten Jahreszeit benötigen wir den meisten Strom, und ich bin unsicher, wie viel Energie das Balkonkraftwerk dann tatsächlich liefert.

Wie sind eure Erfahrungen mit Balkonkraftwerken im Winter? Welche Erträge erzielt ihr in den Wintermonaten, und lohnt sich die Investition auch dann noch?

Zusätzlich würde mich interessieren, ob es spezielle Tipps gibt, um die Effizienz der Paneele im Winter zu maximieren. Vielleicht hat jemand von euch auch Empfehlungen für bestimmte Modelle oder Hersteller, die besonders gut für solche Bedingungen geeignet sind.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

• Ich finde, es ist echt wichtig zu bedenken, dass im Winter die Sonnenstunden kürzer sind und die Sonne oft nicht so stark scheint. Da kann die Ausbeute deines Balkonkraftwerks schon deutlich geringer sein als in den Sommermonaten. Vielleicht lohnt es sich eher, die Investition für ein Balkonkraftwerk auf einen Zeitpunkt zu legen, wo du auch wirklich viel Sonne einfangen kannst.

Was denkt ihr, lohnt es sich wirklich, ein Balkonkraftwerk im Winter anzuschaffen? Ich würde mir da echt lieber eine Meinung einholen, bevor ich da Geld reinstecke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!