Hallo zusammen,
ich hoffe, hier sind einige Experten für Balkonkraftwerke unterwegs. Ich stehe momentan vor einer interessanten Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir warten derzeit auf die Lieferung unserer Wärmepumpe und überlegen, wie wir sie am besten in unser bestehendes System integrieren können.
Unsere Wärmepumpe wird einen eigenen Stromzähler bekommen. Nun stellen wir uns die Frage, ob es erlaubt ist, an diesen zweiten Zähler ein weiteres Balkonkraftwerk anzuschließen. Wir haben bereits ein Balkonkraftwerk, das über unseren Hausstromzähler läuft, und überlegen, ob wir mit der Installation der Wärmepumpe und dem zusätzlichen Zähler auch ein zweites Balkonkraftwerk betreiben können.
Hier sind einige Details zu unserer Situation:
- Unser aktuelles Balkonkraftwerk ist ordnungsgemäß beim Netzbetreiber angemeldet und läuft stabil.
- Mit der Wärmepumpe werden wir zwei Stromzähler im Haus haben.
- Wir möchten die Möglichkeit nutzen, den von den Balkonkraftwerken erzeugten Strom optimal zu verwenden und unsere Stromkosten weiter zu senken.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation? Ist es überhaupt zulässig, zwei Balkonkraftwerke an zwei verschiedenen Zählern zu betreiben? Gibt es spezielle Vorschriften oder Anmeldepflichten, die wir beachten müssen?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps!
Danke und viele Grüße aus dem sonnigen Osten!