Passende Beschwerung für Flachdachhalterung

• Guten Tag,

ich suche aktuell eine passende Beschwerung für meine Flachdachhalterung.
    Der Hersteller meiner Halterung sagt:

Laut folgender Karte, sollte NRW sich irgendwo zwischen WZ1 und 2 befinden:

Nun sind die Angaben oben für Gebäudehöhen bis zu 15m ausgelegt. Ich montiere die Panele allerdings auf meiner Garage in 2m Höhe.

Ich würde vorne jeweils 2 x 30cm x 30cm x 5cm Platten (je Seite) montieren. Das sind dann in R1 insgesamt 40 kg
    und hinten jeweils 3 Platten je Seite, was dann insgesamt 60KG für R2 ist.

Nun dürfte das für WZ2 -3 reichen.

Kann ich mir sicher sein, dass die Teile bei einem Orkan nicht auf die Autos vor der Garage fallen?

T

• Danke für deine Antwort. Diese Lösung ist allerdings teurer als die oben skizzierte. Ich bekomme 40 Stück der 30 x 30 x 5 Platten für ungefähr 65 Euro und die wiegen pro Stück 10kg.
    Da der Verkäufer der Halterung 30x30 empfiehlt kann ich jetzt leider bevor die Teile ankommen nicht sehen, ob 40 x 40 zu groß ist.

Die Kernfrage bleibt jetzt aber bestehen, ob die von mir geplante Beschwerung nicht ausreicht.

• Es gibt immer einen Wind, der dir deine Panel davonbläst. Es ist aber auch die Frage woher der Wind weht. Von hinten, also da, wo die am Höchsten stehen, kommt die größte Gefahr, daher meine Idee mit dem Windabweiser. Der soll verhindern, dass der Wind unter die Panel bläst. Der Hersteller deiner Halterung hat dir ja ne Berechnungsgrundlage mitgegeben. Auf die würde ich mich mal verlassen. Auch Anschrauben hat seine Grenzen. Ein Bekannter hat seine 170Watt Panel mit Eisenstücken beschwert flach auf dem Garagen-Dach liegen. Die halten - aber liegen eben flach auf dem Dach- so dass da kaum Wind von unten rankommt.

• Da die Module Bifacial sind, würde ich ungerne die Rückseite abdecken.
    Ganz klar ist die Antwort jetzt leider nicht .
    Sofern die 10 Steine pro Halterung passen, werde ich aber kein schlechtes Gewissen haben. Mein Nachbar hat nur 50kg pro Modul belastet. Dh. seine Anlage fliegt zuerst weg.

• Nur als Hinweis, es ist nicht nur die Beschwerung, sondern auch das Gesamtgewicht der Solaranlage auf dem Flachdach zu beachten. Die eingesetzten Solarmodule und Halter haben ja ein Eigengewicht, welches man bei der Gesamtbelastung pro qm beachten muss, damit man die Belastung des Flachdachs nicht überschreitet.

Aber ich bin generell gerade am gleichen Thema dran.

Das was ich inzwischen gelesen habe ist, das in der Windzone 1 in der ich bin, umgerechnet 25kg Last pro Quadratmeter ausreichen würde. Ein Solarmodul meiner Bestellung hat bei mir aufgerundet 2qm. Das Eigengewicht der Anlage ist bei der Belastung mit zu berücksichtigen.

Ignoriere ich das das Gewicht der von mir bestellten Anlage und allen weiteren Infos die ich bisher gefunden habe, würde eine zusätzliche Belastung somit bei 25kg/qm sein, also Gesamtzusatzbelastung von gerade mal 50kg. Könnte ich aber ehrlich gesagt nicht gut schlafen.

Da mein Garagendach 150kg/qm aushält werde ich definitiv lieber mehr drauf legen.

Ich habe Videos gesehen, in der Beton Tiefbordsteine für die Beschwerung quer genutzt, also somit auf beide Seiten des "Ständers" gelegt wurden. Wenn man da zwei dieser Steine auflegt, erreicht man schon anständig Gewicht. Die Tiefbordsteine die ich mir angesehen habe, fangen mit einem Gewicht von 38kg an. Wenn man also 2 pro Anlage drauf legt, hat man insgesamt schon mal 76 kg .. verteilt auf die beiden Seiten, was deutlich schwere ist als die "empfohlene" Belastung.

Die nächst' schwereren der Tiefbordsteine in "meinem Laden" haben ein Gewicht von 48kg, macht bei 2en also 96kg Belastung ... natürlich quer gelegt und somit gleichzeitig auf der rechten und linken Seite der Halterung.

Der "Witz" ist, das diese Steine sehr viel günstiger sind, als billige Pflastersteine. Bei "meinem" Baumarkt kostet z.B. die 38kg Variante lediglich 3,50€ und die schwerere (also 48kg) 3,95€ pro Stück. Das würde die Geldausgabe deutlich senken.

Bin aber ehrlich, ich bin noch bei der Recherche, ob das wirklich ok ist, so zu machen.

• Also zum Thema Gesamtbelastung habe ich mir auch zu Beginn Gedanken gemacht.
    Aber jeder mit dem ich Gesprochen habe, hat direkt abgewunken als ich sagte, dass es eine Betondecke ist und dass die das definitiv halten wird.

Dass ich nun ein Modul mit 100kg Beschwere wusste zu dem Zeitpunkt keiner. Allerdings nimmt bereits die Halterung leicht mehr als 1qm ein. Somit sind wir evtl. im Worstcase bei 100kg/qm (inkl. Modul).

Ich habe sogar mal ein Architektenbüro angeschrieben, um mir eine "Einschätzung" einzukaufen, da ich gerne von einem Statiker das Go gehabt hätte. Da habe ich nicht einmal eine Antwort bekommen und dann war es mir auch zu doof diesen Weg weiterzugehen, wenn man mir von allen Seiten erzählt, dass das Dach das eigentlich aushalten müsste...

Bei einer Dachmontage sollte man am Ende auch nicht vergessen, dass man je nach Halterung die Beschwerung auch von unten sehen kann.

Bisher hat sich noch kein Nachbar beschwert über die Beschwerung (:p) . Allerdings sieht man von unten definitiv etwas zu viel:

PS: Auch die Farbkodierung der Kabel (Rot = Plus) war einfach nur dumm, da man diese auch schön aus der Ferne erkennt und am Ende des Tages kann man die Polung auch anhand der Stecker sehen, wenn man es vernünftig handhabt.

• Also zum Thema Gesamtbelastung habe ich mir auch zu Beginn Gedanken gemacht.
    ...

Hallo allerseits,

auf dem Foto ist eine Art Kabelschutz für das Netzkabel erkennbar. Was hast Du dazu verwendet?

• Hallo allerseits,

auf dem Foto ist eine Art Kabelschutz für das Netzkabel erkennbar. Was hast Du dazu verwendet?

Du meinst das Stück, dass quasi alle Kabel zusammen vom Dach runter zur Garage leitet?
    Das ist einfach ein Kabel Leerohr. Kannst du so online z.B hier AUPROTEC Wellrohr geschlitzt 2 bis 50m - Amazon [Anzeige] kaufen.
    Die Kabel bekommst du da nur durch, wenn du die Stecker selber drauf crimpst (nur vor dem Crimpen bekommt man die Steckerlosen Kabel da durch gefummelt. Mit viel Schweiß und Hass).

Ich kann dir leider nicht den genauen Durchmesser von dem Leerohr nennen, da ich das von meinem Nachbarn bekommen habe, der exakt das gleiche liegen hatte. Ich hatte nur Probleme bei Toom und Obi ein Leerohr in Schwarz und in dieser Dicke zu finden.

• Hallo,

kann es sein, dass deine Anlage von Yuma ist? Deine Screenshots der Bedienungsanleitung sehen so aus. Ich stehe auch gerade vor dem Aufstellen meines BKW auf ein Garagenflachdach. Ich habe so eine Standard Fertiggarage älteren Baujahres. Wo finde ich denn hier die Belastungsmöglichkeiten?

Die Idee mit den Tiefenbordsteinen ist echt eine gute Idee, was Preis/Leistung angeht. Zusätzlich kann man diese dann ja auch noch mit einer Kette oder so sichern.

Gruß

• Ja genau das ist sie. Ich habe mir einfach Gehwegplatten gekauft und vorne dann 3 aufeinander gestapelt und hinten zwei.

Die Platten gibt es in verschiedenen Stärken. Ich hab die 5 cm stärke genommen.

Vom Preis her passt das wobei man schon mit 50-80 € Euro rechnen muss. Je nachdem, wo die aufgestellt werden, muss man halt auch an die Optik denken:

Bisher war noch kein dicker Orkan, aber stürmisch war es schon und ich konnte bisher noch nicht sehen, dass ich da irgendwas bewegt hat.

• Habe das Haus gekauft und keine Unterlagen gefunden. Muss mal gucken ob der Hersteller irgendwo in der Garage steht.

• Ich habe für meine Garage auch keine "Lösung" gefunden. Ich habe bisher aber auch nur ein Architektenbüro angeschrieben, die angeblich auch Gutachten machen.
    Die haben aber nicht mal geantwortet.
    Denke aber dass solche Leute das auch wissen müssten. Also Statiker, Architekten, einige Ingeneure...

• Welche Platten hast du da genau? Also welche Größe und wo hast du die gekauft? Hast du einen Link?

• Welche Platten hast du da genau? Also welche Größe und wo hast du die gekauft? Hast du einen Link?

Die gibt es nicht online. Habe bei einem Baustoffhändler ein paar Städte weiter angefragt, da die ganzen Baumärkte in der direkten Umgebung keine 30 x 30 x 5 Gehwegplatten auf Lager hatten.
    Musste 2 mal hinfahren, da ich Angst um die Zuladbarkeit von meinem Auto hatte.
    Eine Rechnung sah dann so aus:

• Die gibt es nicht online.

Sicher gibt es sowas online, allerdings nicht die die ich gekauft habe. Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass die Gehwegplatten in allen Läden vom selben Lieferanten kommen. Ist jetzt ja nicht so als stände da irgendein Hersteller drauf :p

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!