kleine Solaranlage beim Netzbetreiber anmelden oder nicht

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine kleine Frage.

Ich möchte mir eine kleine Solaranlage für ein kleines Flachdach kaufen (2 Solarmodule, 880Wp+, 800W Wechselrichter). Wo ich sie auf jeden Fall anmelden muss ist im Marktstammdatenregister.

Ich finde allerdings nirgends eine konkrete Aussage, ob ich die auch noch beim Netzbetreiber anmelden muss. Da habe ich unterschiedliche Berichte / Aussagen auf verschiedenen Seiten gefunden.

Eine Aussage z.B. ist: Liegt die Leistung bei derzeit max. 800W und man verzichtet auf Einspeisevergütung sich die Bundesnetzagentur automatisch um die Anmeldung kümmert.

Andere Seiten "sagen", dass man die Anlage auf jeden Fall beim Netzbetreiber anmelden muss.

Kann mir jemand die Frage konkret beantworten.

Danke und Gruß ... Stefan

• Ich bin inzwischen selbst einen Schritt weiter, aber wiederum nicht tatsächlich :-).

Ich habe mich jetzt einfach mal beim Marktstammdatenregister registriert und die Daten des von mir ausgewählten Balkonkraftwerks eingetragen. Die Anlage (880Wp+) mit 800W Wechselrichter.

Laut dem was ich im Netz gefunden habe ist, dass seit 16.05.24 (hoffe ich habe es mir richtig gemerkt) Anlagen mit einem Wechselrichter von maximal 800W nur im MaStR zu registrieren sind.

Der Witz ist allerdings, dass ich bei der Eingabe der Daten (880Wp+) mit 800W Wechselrichter bei der Registrierung sofort aufgefordert wurde, mich unmittelbar mit dem Anschlussnetzbetreiber in Verbindung zu setzen, da die Registrierung im MaStR nicht ausreichen würde. Man bekommt den zuständigen Netzbetreiber angezeigt.

Echt seltsam. Hat das Marktstammdatenregister die Leistung des Wechselrichters nicht auf 800W aktualisiert?

Ich habe jedenfalls mal die Seite "meines" Netzbetreibers durchstöbert und dort eindeutig die Information gefunden, dass entsprechende Balkonkraftwerke mit Wechselrichtern von max. 800W nur noch im Marktstammdatenregister zu registrieren sind.

Fehlt auf der Seite vom Marktstammdatenregister ein Update auf die 800W Wechselrichter-Leistung?

Wie auch immer, ich habe sicherheitshalber mal meinen Netzbetreiber angeschrieben mit dem Hinweis, dass ich zwar die Info auf deren Seite bzgl. der 800W, welcher "mein" Wechselrichter haben wird, gefunden habe, aber das MaStR anscheinend anderer Meinung ist.

... oder verstehe ich etwas komplett falsch???

• Das ist cool. Stehe jetzt exakt vor dem gleichen Problem. Mein Verkäufer hat mir ein Formular für den Netzbetreiber bereitgestellt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das ignorieren.

Ist das Solarpaket 1 durch? Darf man bereits 800 Watt betreiben? Mein letzter Stand war, dass die Politik rumeiert und das noch nicht beschlossen habe.

Edited once, last by Tockra ().

• Moin, es ist das Solarpaket 1 und es ist durch, aaaaber, nicht die Politik eiert rum sondern der VDE.

Rechtssicher stehen wir noch bei 600W Einspeisung und 2000Wp Modulleistung.

Fast alle Netzbetreiber akzeptieren aber schon 800W.

Wo noch Unklarheiten bestehen ist die Modulleistung bei 800W. Im Gesetz steht 2000Wp, der VDE sagt (derzeit) 960Wp.

Klarheit wird es da voraussichtlich im August geben.

Mein Tipp: 600/2000 jetzt im Marktstammdatenregister eintragen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Und der Unterschied zwischen 600W und 800W ist in der Praxis nicht so groß wie es klingt.

Auf keinen Fall Speicher anmelden, es sei denn er ist mobil. Bei dem Thema sind die VNB derzeit noch extrem zickig, sie können (oder wollen) die DC- gekoppelten Kleinspeicher technisch wohl noch nicht in ihre Statuten einbinden, deshalb wird da elektrisch anscheinend nicht zwischen 0,6 und 30KWh unterschieden.

Speicher ist derzeit legal nur mit Elektriker möglich, außer es handelt sich um mobilen Speicher, wie z.B. die Ecoflow.

• In meinem Beitrag von gestern habe ich ja einen Screenshot von "meinem" Netzbetreiber" angehängt. Mein Netzbetreiber bestätigt 800W auf meine konkrete Anfrage bei ihm. Insofern kann mir dann keiner was negatives anhängen.

Vorher hab' ich auch noch Internetseiten gefunden, welche die 800W bestätigen. Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Links und Screenshots einfüge.

Da wäre zum einen: https://www.adac.de/rund-ums-h…rsorgung/balkonkraftwerk/

und auch hier:

Solaranlage anmelden – Alles Wichtige im Überblick
    Als Betreiber einer Photovoltaik-Anlage musst du diese in vielen Fällen anmelden. Wir erklären dir genau, worauf du dabei achten solltest.
    online-batterien.de

• Auf keinen Fall Speicher anmelden, es sei denn er ist mobil. Bei dem Thema sind die VNB derzeit noch extrem zickig, sie können (oder wollen) die DC- gekoppelten Kleinspeicher technisch wohl noch nicht in ihre Statuten einbinden, deshalb wird da elektrisch anscheinend nicht zwischen 0,6 und 30KWh unterschieden.

Speicher ist derzeit legal nur mit Elektriker möglich, außer es handelt sich um mobilen Speicher, wie z.B. die Ecoflow.

Dann war der Zendure wohl ein Fehlkauf...

• Nö, einfach nicht anmelden…

Ich liege noch mit meinem Netzbetreiber im Streit weil ich versucht habe den Speicher anzumelden… Der will das nur mit Inbetriebnahme Protokoll.

Ich glaube nicht das von den Anker, Zemdure oder sonstigen Speichern welche angemeldet sind. Zur Not einfach dumm stellen und sagen 20 Kilo Gewicht, Griffe dran, Kabel ohne Werkzeug trennbar = mobiles Gerät.

2025 werden die Anschlussrichtlinien des VDE geändert, dann soll es gehen.

Die derzeitigen Alternativen auf dem Markt sind allesamt schlechter als der Zendure, also ganz locker durch die Hose atmen.

Du kannst natürlich auch den Speicher im MaStR anmelden und abwarten was passiert. Vielleicht passiert ja auch gar nichts…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!