Welche Sicherungen sind notwendig (Inselanlage 130W)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzem eine Inselsolaranlage für einen Gemeinschaftsgarten erworben. Da ich mich nicht besonders gut mit der Thematik auskenne, wollte ich ein möglichst fertiges Set erwerben.
    Entsprechend bin ich auf dieses Set aufmerksam geworden und habe es auch gekauft:
    https://www.bau-tech.shop/inselanlagen- ... terie.html


    Wir haben es auch grob alles schonmal verschaltet und es scheint erstmal zu funktionieren :)
    Jetzt habe ich allerdings in der Anleitung für den Laderegler den Sicherheitshinweis gelesen, dass ich Sicherungen zw. Batterie und Laderegler verbauen muss, da keine integriert seien.
    Eine Anfrage an den Support endete leider ohne klare Aussage mit einem sehr pampigen Mitarbeiter. Dieser sagte mir, es wäre eine Sicherung im Laderegler verbaut und antwortete nicht mehr auf meinen Verweis auf die Anleitung.


    So oder so habe ich mich anschließend mit dem Thema der Sicherungen etwas beschäftigt, musste aber schnell feststellen das ich leider arge Lücken in Sachen Kabelquerschnitt, Leistung etc. habe.


    Dennoch habe ich mir Sicherungen rausgesucht und ein Verkabelungskonzept überlegt für welches ich gerne Feedback haben würde, bevor ich die Gartenhütte aus versehen abfackle


    Und zwar habe ich mir folgende Sicherung bei Amazon rausgesucht (10A da der Regler auf 10A ausgelegt ist)
    BIlinli: https://www.amazon.de/gp/produ…4?smid=ABHL3C67ELSSL&th=1

    und würde sie gerne wie im Anhang skizziert einbauen.



    Für die Verkabelung würde ich die mitgelieferten 4mm² Kabel nutzen wollen.


    Als Sicherungen für die Verbraucher wollte ich solch einen KFZ-Sicherungskasten nutzen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08ZKN ... LOT44&th=1


    Jetzt wären meine Fragen:


    1. Ist dieses Konzept tauglich/sicher?

    2. Habe ich die korrekte Sicherung gewählt oder wäre eine andere besser geeignet?

    3. Muss ich auf sonst noch etwas achten?


    Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein kleines Feedback zu meiner Idee geben könnte, bevorzugt für Laien verständlich


    Ich bedanke mich vorab und verbleibe,


    mit freundlichen Grüßen

    Neuling

    p.s. Ich merke gerade, dass ich auf meiner Skizze den Namen der Sicherung falsch geschrieben habe, es soll natürlich BIlinli heißen

  • Spannungswandler 12V / 230Volt

    Leistung: 600/1200 Watt


    das wird so funktionieren, aber bei 600w aus 12v benötigst du eine 50a sicherung.

    die wäre dann so wie in deiner schaltung zu gross für den laderegler.

    trenne den kasten mit dem minus/strich/balken vom laderegler, das dann die sicherung.

    zum laderegler eine zweite mit 10a.

    zu den verbtauchern eine dritte mit 10a und du kannst ruhig schlafen.



    für 50a wäre 4qmm etwas dünn.

    bei dem wr sollten 25qmm oder mehr beiligen.

    wenn nicht bitte nachrüsten.

    zur sicherung so kurz wie möglich, scheuert da was durch brennt es.

    ersatzweise hochvoltisoliertes kabel und noch isolierschlauch drüber, räumlich getrennt, dann gehen auch 10m ganz gut.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Hallo :)

    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich hoffe ich hab deinen Beitrag richtig verstanden.


    Aufgrund der höheren Leistung wird der Spannungswandler direkt an die Batterie angeschlossen und muss über eine 50A Sicherung abgesichert werden.

    Das Kabel wird hierbei auch mit 25mm² gewählt da 4mm² für diese Ströme nicht ausgelegt ist.

    Der restliche Aufbau kann dann mit den 10A Sicherungen betrieben werden.


    Ich habe noch gesehen, dass am Spannungswandler zw. Plus und Minus auch eine Sicherung verbaut ist, reicht diese oder ist es trotzdem sinnvoll eine Sicherung näher an der Batterie zu befestigen?

    In der Anleitung kann ich leider keine Infos finden was für eine Sicherung eingebaut ist, aber im Anschlussdiagram wird keine extra erwähnt.


    Danke schon mal vorab :)


    VG

    Neuling

  • das sieht besser aus.

    vorhandene sicherungen reichen.

    die 50a und die bellini möglichst dicht an der batterie, beide kabel zu den sicherungen 25qmm, ungesichert kann der kurzschlusstrom fliessen.

    mechanisch-räumliche anordnung verhindert kurzschlüsse und brände.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!