Parallelanschluss Laderegler & 2 Solarpanele an 1 Homyles 800W WR möglich?

• Hallo,

bin Kein E-Ing./Phsiker, deshalb:

Kann ich das 1. u. 2. (Süd/Süd) von 4 Panels über einen Laderegler (ersetzt dann den 1. Homyles 800 WR) am 2. Homyles 800 WR anschliessen, wenn an Letzteren parallel das 3. u. 4. Solarpanel (Ost/West) Gleichstrom liefern?

Erkennt der (intelligente ?) Laderegler von z.B. Zenduro, wieviel Gleichstrom er an den WR liefern muss, damit der jeweils aktuell benötigte Eigenstromverbrauch die 1. Priorität hat und die Batterieladung tatsächlich nur mit dem kW-Anteil erfolgt, den ich jetzt ins öffentliche Netz einspeise?

Dritte und letzte Frage: Ist die App mit der ich den Anteil an Batterieladestrom und WR-Strom manuell festlegen kann Pflicht oder Kür? Dies sollte ja eigentlich der Job des Ladereglers sein.

Grüsse

AS

• Meinst Du mit dem „Zenduro“ Laderegler den PV Hub von „Zendure“ mit Batterie, z.B. AB2000?

Dann funktioniert Dein Vorhaben in einem der beiden intelligenten Modi des Zendure.

Sinnvoll wäre dann der Einsatz eines Energiemessers wie einem einem Shellypro3em und Nutzung des CT- Modus vom PV- Hub.

So mache ich es und das funktioniert ausgezeichnet.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast einen Shelly in den Zählerschrank einzubauen, kannst Du auch einen IR- Lesekopf verwenden (z.B. „Tasmota“) und den Wechselrichter mit openDTU- onBattery steuern.

Alternativ kannst Du auch mit „smarten Steckdosen“ arbeiten, dann ist die Regelung aber nicht so feinfühlig.

Der PV- Hub ist dumm, er kann nur das umsetzen was die App ihm sagt. Da ist auch der große Nachteil des Zendure Systems zu sehen, es funktioniert über die Cloud. Das ist aber bei allen mir bekannten Systemen auch nicht anders.

Die Cloud kannst Du nur mit openDTU umgehen.

An den PV- Hub kannst Du auch alle Module anschließen, von den Anschlusswerten gibt er das locker her. Ich habe meinen Hub zu 30% „overpanelt“.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!